Filesystem erstellen funktioniert nicht / filesystem creation does not work

• OMV 4.x
    • Resolved
    • Filesystem erstellen funktioniert nicht / filesystem creation does not work

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten Mal OMV installiert. Danach ein Raid1 erstellt und nun wollte ich das Filesystem erstellen. Ich vergebe einen Namen und wähle ext4 aus. NAch einer Weile bekomme ich die Meldung, dass das Filesystem erstellt wurde, es taucht allerdings nicht auf.

Was kann ich tun?

Ich hatte vorher kurzzeitig FreeNAS installiert und dort ZFS als Filesystem gewählt, vielleicht hat das etwas damit zu tun??

---

After installing OMV I created a Raid 1. After that I tried to create filesystem. It seemed to work, OMV said "successfully created", but the filesystem is not shown in the list (it disappears after creating).

I've switched from FreeNAS with ZFS to OMV - maybe this is the reason for the issue??

The post was edited 1 time, last by philbo: - ().

• Da ist vermutlich noch eine ZFS Signatur auf der Festplatte. Durchsuch mal das forum nach "wipefs".

Falls es mit der mit OMV installierten Version von wipefs nicht funktioniert, mußt du eine live distro verwenden (z.B. systemrescuecd)
      Odroid HC2 - armbian - Seagate ST4000DM004 - OMV4.x
      Asrock Q1900DC-ITX - 16GB - 2x Seagate ST3000VN000 - Intenso SSD 120GB - OMV4.x
      :!: Backup - Solutions to common problems - OMV setup videos - OMV4 Documentation - user guide :!:
    • macom wrote:

wipefs -a /dev/sdbDa ist vermutlich noch eine ZFS Signatur auf der Festplatte. Durchsuch mal das forum nach "wipefs".

Falls es mit der mit OMV installierten Version von wipefs nicht funktioniert, mußt du eine live distro verwenden (z.B. systemrescuecd)

OKAY, ich habe es mal mit
      wipefs -a /dev/sdb
      und
      wipefs -a /dev/sdc

probiert, nachdem ich vorher das Raid gelöscht habe. Lasse es jetzt noch einmal erstellen und probiere dann noch einmal.

Danke soweit schonmal
    • wie gesagt, falls es nicht funktioniert eine aktuellere Version von wipefs probieren; hier im Forum gab es schon Fälle, in denen die Version von OMV4/Debian9 das Problem nicht lösen konnte.
      Odroid HC2 - armbian - Seagate ST4000DM004 - OMV4.x
      Asrock Q1900DC-ITX - 16GB - 2x Seagate ST3000VN000 - Intenso SSD 120GB - OMV4.x
      :!: Backup - Solutions to common problems - OMV setup videos - OMV4 Documentation - user guide :!:
    • habe heute morgen vor der Arbeit schnell einen Blick drauf geworfen und das Filesystem erstellen lassen.

es scheint funktioniert zu haben. Ich sehe jetzt das Filesystem nach der Erstellung und kann es auch einhängen. Auch eine Freigabe hätte ich jetzt erstellen lassen können.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob jetzt alles in Ordnung ist? Wie muss es aussehen, wenn alles korrekt ist?