NeXtcloud über die Fritzbox

  • Hallo Zusammen,


    die Frage wurde bestimmt schon häufig gestellt. Aber irgendwie werde ich aus den ganzen Beiträgen nicht schlau.


    Ich habe auf einem Raspberry 2 omv installiert und über einen dockercontainer läuft Nextlcoud. In NeXtcloud habe ich meine Festplatte eingebunden, sodass ich über NeXtcloud Zugriff auf meine Dateien habe.


    Aber jetzt zur eigentlich Frage:
    Bisher greife ich von unterwegs über VPN auf NeXtcloud zu (VPN über die FritzBox). Jedoch finde ich es recht umständlich immer die VPN-Verbindung zu aktiveren. Deshalb meine Frage, ob es sicher ist über eine feste IP (der Fritzbox) per Https, mithilfe von Portforwarding, auf NeXtcloud zuzugreifen. Als Port für die NeXtcloud würde ich dann 8443 auswählen, läuft bisher noch auf dem Port 81. Ist die Verbindung über die Fritzbox sicher oder sollte ich doch weiterhin die VPN Verbindung nutzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S.: weitere Programme zur Sicherheit habe ich bisher noch nicht installiert.

  • MyFRITZ macht doch Deine IP nicht statisch. Wenn dann bekommst Du von Deinem Provider eine statische zugewiesen (gegen extra $$, normalerweise aber bekommst Du jeden Tag ne andere zugewiesen). Wie oben schon geschrieben, greift man normalerweise über eine DynDNS Adresse auf selfhosting Seiten zu.


    Musst halt ein vernünftiges pwd in Nextcloud wählen und evtl 2Faktor installieren (nicht ganz trivial), dann mußt Du Dir auch keine Sorgen machen. NC hat im Einstellungsbereich auch einen Test, wie sicher Deine Installation ist. Das gibt auch schon mal nen Anhaltspunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!