RAID 1 oder einzelne Festplatten

• OMV 4.x
    • RAID 1 oder einzelne Festplatten

Hallo zusammen,

Hier im Forum habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass empfohlen wurde, kein RAID 1 zu verwenden, sondern einzelne Platten zu verwenden und dann per copy Job die Daten kopieren zu lassen.

Was wäre eure Empfehlung?

Ich habe ein recht miese Performance beim kopieren (bisher allerdings nur per WLAN getestet) auf das NAS.

Kann die schlechte Datenrate am SOFTWARE-RAID liegen?
    • philbo wrote:

Ich habe ein recht miese Performance beim kopieren (bisher allerdings nur per WLAN getestet) auf das NAS.
      Beim Kopieren von einer Festplatte auf eine andere am selben Rechner sollte WLAN keine Rolle spielen.

Für das Kopieren kannst du rsync oder das rsnapshot plugin verwenden.
      Odroid HC2 - armbian - Seagate ST4000DM004 - OMV4.x
      Asrock Q1900DC-ITX - 16GB - 2x Seagate ST3000VN000 - Intenso SSD 120GB - OMV4.x
      :!: Backup - Solutions to common problems - OMV setup videos - OMV4 Documentation - user guide :!:
    • macom wrote:

Beim Kopieren von einer Festplatte auf eine andere am selben Rechner sollte WLAN keine Rolle spielen.
      Für das Kopieren kannst du rsync oder das rsnapshot plugin verwenden.

nee, ich meinte wenn ich von meinem Notebook auf das NAS kopiere. Dann liege ich nur bei unter 10 MB/s (wobei mich das gerade wundert - ist eigentlich ne 802.11n Karte im Notebook).
      Habe es noch nicht getestet, wie die Geschwindigkeit ist, wenn ich per LAN aufs NAS Dateien kopiere.

Was ist deiner Meinung nach sinnvoller? Habe nur 2 Platten für Daten, daher bleibt ja nur Mirror oder die Daten auf einer Platte ablegen und per Job kopieren zu lassen
    • Ich habe auf einer Platte die Daten. Dann läuft regelmäßig ein rsnapshot job (plugin) um die Daten auf die andere Festplatte zu sichern.

Dadurch werden snapshots erzeugt, so dass ich auch frühere Versionen der Dateien wieder herstellen kann.
      Odroid HC2 - armbian - Seagate ST4000DM004 - OMV4.x
      Asrock Q1900DC-ITX - 16GB - 2x Seagate ST3000VN000 - Intenso SSD 120GB - OMV4.x
      :!: Backup - Solutions to common problems - OMV setup videos - OMV4 Documentation - user guide :!: