RAID 1 oder einzelne Festplatten

  • Hallo zusammen,


    Hier im Forum habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass empfohlen wurde, kein RAID 1 zu verwenden, sondern einzelne Platten zu verwenden und dann per copy Job die Daten kopieren zu lassen.


    Was wäre eure Empfehlung?


    Ich habe ein recht miese Performance beim kopieren (bisher allerdings nur per WLAN getestet) auf das NAS.


    Kann die schlechte Datenrate am SOFTWARE-RAID liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein recht miese Performance beim kopieren (bisher allerdings nur per WLAN getestet) auf das NAS.

    Beim Kopieren von einer Festplatte auf eine andere am selben Rechner sollte WLAN keine Rolle spielen.


    Für das Kopieren kannst du rsync oder das rsnapshot plugin verwenden.

  • Beim Kopieren von einer Festplatte auf eine andere am selben Rechner sollte WLAN keine Rolle spielen.
    Für das Kopieren kannst du rsync oder das rsnapshot plugin verwenden.


    nee, ich meinte wenn ich von meinem Notebook auf das NAS kopiere. Dann liege ich nur bei unter 10 MB/s (wobei mich das gerade wundert - ist eigentlich ne 802.11n Karte im Notebook).
    Habe es noch nicht getestet, wie die Geschwindigkeit ist, wenn ich per LAN aufs NAS Dateien kopiere.


    Was ist deiner Meinung nach sinnvoller? Habe nur 2 Platten für Daten, daher bleibt ja nur Mirror oder die Daten auf einer Platte ablegen und per Job kopieren zu lassen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf einer Platte die Daten. Dann läuft regelmäßig ein rsnapshot job (plugin) um die Daten auf die andere Festplatte zu sichern.


    Dadurch werden snapshots erzeugt, so dass ich auch frühere Versionen der Dateien wieder herstellen kann.

  • Bei WLan kommt es halt auf den Empfang, Anzahl der Teilnehmer und welche Geschwindigkeiten an beiden Enden unterstützt werden.


    Hat dein NAS evtl nur eine 100 MBit Karte bzw. der WLan Router nur einen 100MBit Netzwerkanschluss ? (ka wie dein Setup aufgebaut ist).


    Ansonsten bringt dir Raid 1 nur beim Lesen einen Vorteil (weil er von beiden gleichzeitig lesen kann), beim Schreiben ist es so schnell wie eine Festplatte.


    ansonsten ist halt Raid keine Sicherung, wenn du etwas löscht oder überschreibst bzw. von einem Virus verschlüsselt wird bringt es dir nichts
    der Vorteil bei Raid 1 wird für dich nur:
    schnelleres Lesen (sofern das Netzwerk nicht limitiert - wobei die meisten aktuellen Festplatten locker 100 MB/Sec schaffen und 1GBit = 125MB )
    wenn eine Festplatte einen Hardware defekt hat läuft es weiter (keine downtime).

  • @phibo
    Mit nem n-WLAN wirst Du nicht wesentlich über 10 MByte/s kommen, selbst bei gutem Link. Leider verrätst du so gar nix zu deinem übrigen Setup. Router, Switch, Hardware der OMV-Box, was für Daten kopierst Du (große Datei oder viele kleine) über welches Protokoll?


    Bevor du irgendwas mit den Platten rumhantierst würde ich, wenns rein um die Geschwindigkeit geht, erstmal ausprobieren was per Kabel so geht. Üblicherweise ist das WLAN beim Thema "Übertragungsraten" der Übeltäter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!