OMV Neuinstallation mit bestehenden Software-RAID5

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe mein OMV NAS 0.4 per APT auf 0.5 geupgraded. Leider sagt mir die neue Version nicht so wirklich zu, da sehr viele Plugins (auf die ich angewiesen bin) aktuell nicht lauffähig/installierbar sind.


    Mein Setup besteht aus:
    1x SSD (OS)
    5x 3TB als Software RAiD-5 (erstellt unter OMV)


    Ich würde nun gerne wieder das "alte" 0.4 auf der SSD installieren.
    Wie muss ich vorgehen das mein Software RAID-5 bestehen bleibt?
    Lässt sich das RAID einfach wieder als Dateisystem mounten?


    Eigentlich dürfte da ja nichts passieren, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    MfG jan1887

    Selbstbau NAS (OMV)
    1x 16 GB SSD
    5x 3 TB (RAiD-5)

  • Zitat von "jan1887"


    Wie muss ich vorgehen das mein Software RAID-5 bestehen bleibt?


    Neuinstallieren


    Zitat von "jan1887"


    Lässt sich das RAID einfach wieder als Dateisystem mounten?


    Jap



    Zitat von "jan1887"


    Eigentlich dürfte da ja nichts passieren, oder?


    Nein.


    Zitat von "jan1887"


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    MfG jan1887


    Gern geschehen.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Super! Vielen Dank für die prompte Anwort.


    Wie du verstehen kannst, hat man(n) ja eine gewisse Grund-Angst um seine Daten :D

    Selbstbau NAS (OMV)
    1x 16 GB SSD
    5x 3 TB (RAiD-5)

  • Na klar. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Wie geht denn das genau? Ich habe einen Nachbau meines NAS in einer VM laufen, also genau gleich eingerichtet. Also ISO-Image eingebunden und neu installiert. Wie komme ich denn jetzt wieder an die Dateien (zwei Festplatten mit einigen Dateien gibt es in der VM). Er sagt immer nur: Dateisystem richte ich ein - Deine alten Daten sind dann futsch!


    @ TO:
    Da RAID keine Datensicherung ersetzt, willst Du vorher ein Backup.

  • Dennis
    Unter Filesystems/Dateisysteme solltest du die Festplatte einhängen können.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch.


    Ich habe mir einen USB Stick mit OMV fertig gemacht, boote von diesem und dann sagt er mir jedes mal bei der Installation das er kein Zielvolumen hat mit genügend Speicherplatz.
    Ich kann auch gar nicht erst eine Platte zum Installieren wählen. Der typische "Debian-Installter" wechselt dabei von seinem blau in ein Signalrot.


    Die SSD hängt direkt am Mainboard per AHCI.


    Kann es sein, das alle Platten vom Board abgezogen werden müssen, außer die SSD (weil Systemplatte)?

    Selbstbau NAS (OMV)
    1x 16 GB SSD
    5x 3 TB (RAiD-5)

  • Ja, er nimmt (vermutlich) die Platte die am ersten Sata Port gesteckt ist, aber dies ist nicht garantiert.
    Also bitte jede Platte abziehen, der OMV Installer ist für eine automatische Installation ausgelegt, du kannst nicht manuell die Festplatte auswählen!


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich muss mein OMV leider neu installieren.


    Aber wenn ich mich recht entsinne, konnte ich unter "Filesystems/Dateisysteme" nix mounten ohne vorher zu formatieren?!


    Ich hab hier knapp 8 TB Daten die ich ungern formatieren würde :shock:

  • Ich kann es grade selbst nicht testen wie es funktioniert, da ich unterwegs bin.


    Es sollte aber automatisch erkannt werden da die Informationen auf allen Festplatten des Arrays gespeichert!


    Ich selbst benutze ein Hardware RAID, kann also nur mit einer VM selbst mal testen....


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!