OMV an zwei IP Netzen (wie funktioniert Autoshutdown dabei?)

    • Resolved
    • OMV 4.x

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • OMV an zwei IP Netzen (wie funktioniert Autoshutdown dabei?)

      Hallo, ich betreibe ein OMV an zwei unterschiedlichen IP Netzen, da ich ein eigenes Netz für Streamingclients / Voice habe und ein zweites für Daten.
      1. 192.168.188.x für Streaminclients und Voice
      2. 192.168.177.x Datennetz.
      Wenn ich jetzt im Autoshutdown eine IP überwache, sagen wir mal die 100, gilt das dann für beide Netze also 192.168.177.100 und 192.168.188.100? Reicht dann einmal die 100 hier einzutragen oder muss ich die Netzadressen dann davor setzen?
      Wie mache ich das dann wenn in beiden Netzen die gleiche IP existiert aber nur die im 177er Netz überwacht werden soll.
      Mir ist die Syntax in der Pluginbeschreibung hier nicht klar für solch eine Lösung.
      Vielleicht hat ja jemand eine Logische Erklärung für mich.

      Hello, I run an OMV on two different IP networks, because I have my own network for streaming clients / voice and a second one for data.
      1. 192.168.188.x for streaming clients and voice
      2. 192,168,177.x data network.
      If I now monitor an IP in the autoshutdown, let's say the 100, then that applies to both networks so 192.168.177.100 and 192.168.188.100? Is it enough to enter the 100 here or do I have to put the network addresses in front of it?
      How do I do that then if in both networks the same IP exists however only in the 177er network is to be supervised.
      the syntax in the plugin description here is not clear to me for such a solution.
      Maybe someone has a logical explanation for me.
    • Na dann antworte ich mir mal selbst nach langen Suchen und Tracen.
      Folgendes habe ich festgestellt:

      1. Das Plugin arbeitet nicht so wie erwartet.
      Das Plugin erkennt beide NIC's.
      Es legt aber nur für die NIC1 eine Pingliste an und zwar nur die mit dem Netzwerk der ersten Karte, für die zweite NIC / Netzwerk wird keine Pinliste angelegt.
      Also interessiert es sich nicht ob ein Client im zweiten Netz aktiv auf den Server zugreift.

      2. Greift man mit SSH über Port 22 auf den Server zu und hat aber vorher Port 22 aus dem Plugin ausgetragen wir dennoch der Zugriff auf Port 22 erkannt.
      Es ist dem Plugin völlig egal ob Port 22 angeben ist oder nicht.
      Zu Lösung kann man hier im System SSH auf Por 222 stellen, dann funktioniert auch das Runterfahren, selbst wenn man über Port 222 auf dem System per SSH Traced.

      Es währe schön wenn der Entwickler sich hier mal der Sache annehmen würde und das Plugin verbessern könnte.
    • So als Workaround zu der fehlenden zweiten Netzwerküberwachung kopiere ich mir eine editierte pinglist alle 10 Min in das Verzeichnis /tmp/autoshutdown/. Damit kann ich dann auch über die GUI an dem System Änderungen vornehmen und mein zweites Netz wird trotzdem überwacht. Ergänzungen oder Änderungen an den IP's muss ich dann direkt in der Datei machen.
      So funktioniert es erst mal.
    • New

      Beim Autoshotdown-Plugin kann man in WebGUI unter IP-Bereich nur den letzten Block der IPv4 Adresse eingeben - alles andere führt zu Fehlern. Die ersten 3 Blöcke der IP-Adresse generiert das Plugin über die eigene IP des Servers aufdem OMV läuft.
      Es bleibt nur der Umweg über die Pingliste, wie du schon herausgefunden hast.

      Ich arbeite auch mit einer Pingliste. Diese wird von einem Cronjob beeinflußt, da ich zu unterschiedlichen Tagen den Server durchlaufen oder automatisch abschalten lasse. Und es wird geprüft, ob im Transmission (Bittorrent) Downloadverzeichnis Dateien liegen und somit zum seeden vorgehalten werden - dann soll der Server natürlich nicht abschalten.
      Server (own building in February 2015): ASROCK Q1900-ITX - Intel Celeron J1900 - RAM 4GB Micron CT515264BF160B - 16GB SSD Kingston SS050S216G for system OMV 4.1.x (Arrakis)
      - 2x2TB HDD Seagate ST2000VN00 3,5" in RAID 1 for data
      Homeland: Germany
      favorites Plugins: Plex Media Server - Transmission - Autoshutdown - Rsync - USBBackup