Festplatte klonen

  • Hallo,


    Meine backup Platte ist fast voll und ich moechte diese durch eine groessere ersetzen, wobei ich die alten backups auf die neue Platte uebertragen will.
    Es gibt wohl mehrere Moeglichkeiten und ich waere froh, wenn mir die Profis ein paar Tips geben koennten...


    Konfiguration: OMV 3.0.99
    HP Proliant Micro Server Gen10 mit 4 HDDs, wobei eine davon die backup Platte ist (also kein interner Schacht mehr frei).
    Alle Platten sind ext4 formatiert.
    Die backups werden mit rsnapshot erstellt, also viele symlinks.


    Ich habe eine externe USB3 docking station mit 2 Schaechten und Klonfunktion
    Die backup Platte ist aktuell 4TB gross, etwa zu 75% voll und soll durch eine 6TB Platte ersetzt werden.


    Folgende Moeglichkeiten stehen jetzt meiner Meinung nach zur Verfuegung:


    1.) 4TB Platte ausbauen und zusammen mit der neuen 6TB Platte in die USB docking station einbauen und auf physikalischer Ebene klonen.
    Anschliessend die 6TB Platte wieder einbauen und die Partition vergroessern, Dies erfolgt mit
    a.) gparted oder alternativ mit
    b.) resize2fs -p /dev/6TBHDD.



    2.) alte 4TB Platte bleibt eingebaut, 6TB Platte kommt in die USB Station, wird formatiert, Inhalt wird mit rsync -avr -l /dev/4TBHDD /dev/6TBHDD uebertragen.
    Anschliessend 4TB Platte gegen 6TB Platte tauschen.


    3.) gleich wie 2.) aber zuerst 6TB Festplatte einbauen und formatieren, 4TB Platte in die USB Station


    4.) gleich wie 2.) bzw. 3.), aber Inhalt wird uebertragen mit dd if=/dev/4TBHH of=/dev/6TBHDD bs=1M



    Funktionieren sollten meiner Meinung nach alle Varianten, fraglich ist halt, was mich am sichersten und am schnellsten ans Ziel bringt.
    Das Klonen in der USB Station ist vermutlich am schnellsten, ich weiss aber nicht, wie sicher dieser Vorgang ist. Evtl. muesste man den Inhalt der beiden Platten anschliessend vergleichen. Das verschlingt u.U.den Geschwindigkeitsvorteil wieder. Das Vergroessern der Partition mit gparted dauert bei einer 6TB Platte wohl auch recht lange, mit resize habe ich keine Erfahrung...


    Bei 2.) und 3.) muss ich die 6TB Platte vorher formatieren, auch das wird dauern...
    Dafuer bin ich sehr sicher, dass beim Kopieren keine Fehler passieren, zumal ich den rsync ja auch ein 2. Mal laufen lassen kann.
    Ausserdem werden die leeren 25% der 4TB Platte nicht uebertragen.


    Beim Klonen mit dd werden halt auch die vollen 100% uebertragen.



    Wie gesagt, ich bin um Eure Meinung zu den o.a. Wegen froh, gerne auch alternative Vorschlaege.


    LG


    A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!