Externe Festplatte an USB Steckkarte

• Hallo

Ich weiß nicht ob es hier paßt, bei Bedarf verschieben.
    Ich wollte eine externe Festplatte an einen USB 3.0 Controller anschließen, der als Steckkarte im PCIe1 Steckplatz meines HP Microserver steckt. Schließe ich die Festplatte daran an, wird sie nicht in der WebGui angezeigt. Nur wenn sie an den internen USB 2.0 Anschlüssen steckt wird sie angezeigt.

• Wie kann ich überprüfen ob die Steckkarte von OMV erkannt wurde?
    • Muß ich die Steckkarte irgendwie OMV bekannt machen?
    • Wenn das alles funktionert, kann ich eine 3TByte Festplatte die NTFS formatiert ist in OMV einbinden? Ich habe gelesen das OMV NTFS formatierte Festplatten einbinden aber nicht formatieren kann.
  • Hallo

Ich weiß nicht ob es hier paßt, bei Bedarf verschieben.
    Ich wollte eine externe Festplatte an einen USB 3.0 Controller anschließen, der als Steckkarte im PCIe1 Steckplatz meines HP Microserver steckt. Schließe ich die Festplatte daran an, wird sie nicht in der WebGui angezeigt. Nur wenn sie an den internen USB 2.0 Anschlüssen steckt wird sie angezeigt.

• Wie kann ich überprüfen ob die Steckkarte von OMV erkannt wurde?
    • Muß ich die Steckkarte irgendwie OMV bekannt machen?
    • Wenn das alles funktionert, kann ich eine 3TByte Festplatte die NTFS formatiert ist in OMV einbinden? Ich habe gelesen das OMV NTFS formatierte Festplatten einbinden aber nicht formatieren kann.

I am in the exact same condition since the last system upgrade.
    I have an HP Microserver Gen8 with an external disk that has always been connected to the USB3 for backup purposes.
    I restarted the system after the last upgrade and the Microserver wouldn't start up anymore as the boot process was hanging on the mount of the external disk, even manual intervention didn't help to solve the issue, it seemed like the external device was suddenly unresponsive.
    I've then run a full cleanup of the external disk and I also ran a surface check and no error was found. I then recreated the partition of the disk and its filesystem and I reattached the disk to the USB3 port, still dead.
    At that point I stumbled into your post and I gave a try to switch from USB3 port to USB2 and now it works.
    Still I can't figure out what the root cause of the problem is, the only thing I can think of is that USB3 ports get handled through xhci_hcd while USB2 ports use ehci-pci, but that would lead to a kernel issue...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!