DLNA stürzt ab

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu in der NAS Welt und wollte erstmal mit was kleinen beginnen (Raspberry Pi 3b+) omv durch die fertige Image auf der offiziellen Seite installiert, DLNA Plugin ausgespielt und eine externe Platte hinzugefügt, mehr Einstellungen habe ich nicht verändert. Einmal wollte ich einen Benutzer hinzufügen da hab ich mich dann aber aus der ganzen Web GUI verbannt und musste das gesamte System neu aufsetzten.


    Die Filme auf der Platte sind auch über Handy, Ps4, TV erreichbar. Bei der Ps4 ist der Film nach ca 20min abgestürzt bzw ich wurde einfach ins Menü zurück geworfen. Dann mit dem TV probiert dort 30min geguckt und dann kam eine Fehlermeldung "Dateiformat nicht unterstützt" obwohl ich ja eben 30min geschaut habe (der Film besteht aus 1 Datei)


    Kann mir da jemand helfen?

  • Das ist jetzt mehr Glaskugelraten...


    DLNA würde ich dir für sowas nicht empfehlen. Besser sind Dienste wie Plex, die teilweise auch transcodieren (was mit deinem RPI wohl nicht möglich sein dürfte, da viel zu leistungsschwach) aber auch direkt streamen. Plex gibts sowohl für die PS4 als auch für Mobiltelefone. Je nach TV gäbe es vielleicht auch eine App dafür.

  • Danke für die Antwort,


    für meinen TV gibt es leider keine APP und die PS4 war mehr ein Workaround als der TV abstürzte und ich den Film weiter sehen wollte.
    Theoretisch hat es ja funktioniert, stufenloses ruckel freies vorspulen ging auch. Wenn es Glaskugel raten ist sag mir welche Info´s dir fehlen und ich schaue sie zu besorgen!
    Wenn ich von einem PC aus auf den Film oder einen anderen zugreife kopiert er ihn erst auf meine Festplatte intern mit 11,2mb/s was extrem langsam ist - warum ist das so?
    Ich dachte ein NAS ist mehr dafür da das man nicht merkt das die Daten gestreamt - woanders liegen und man überall alles nutzen kann "on the fly"?
    der 3b+ Pi hat mir so gut gefallen weil ich mir dachte die 24h Nutzung sehe ich sicher auf meiner Stromrechnung :-).


    Edit: Plex habe ich jetzt auf den PC versucht, da sehe ich auch alle Filme aber dort spielte er nur 5 Sekunden und dann Stillstand, jetzt sieht man gar keine bewegten Bilder mehr ...

  • Ich hab es jetzt mal mit VLC probiert und der spielt die Filme ruckelfrei und ohne abstürzen auf Handy oder PC ab.
    Es scheint am Player zu liegen. Nun gibt es kein VLC für den TV. Ich werde mir wohl ein potenteres NAS/Meidenstream Gerät bauen müssen mit Intel UHD SoC Mainboard, dann sollte ich alles überall abspielen können.


    Danke und ich melde mich bestimmt in einer anderen Sektion nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!