HDD Spin Down nur bei 10 Minuten

  • Sorry, dass Du bereits RDM benutzt hatte ich überlesen.


    Es scheint allerdings ein verstecktes Tool zu geben, womit man noch so einiges einstellen kann, was nicht in den üblichen Konfigurationen zu finden ist:


    http://www.virtuallyghetto.com…what-is-vmware-vsish.html


    Dem Beitrag nach gibt es 771 einstellbare Optionen. Ob für Dich etwas passendes dabei ist, darfst Du selbst herausfinden. ;)

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Danke!
    Ja, das hab ich auch schon mal irgendwo gelesen. Leider weiß ich aber auch nicht, was da in Frage kommen könnte.
    Bin auch schon mal die Optionen bzgl. HDDs oder SCSI durchgegangen, ob da etwas ist, was vom Namen passend klingt. Nichts...

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Nachdem das jetzt mit dem Spindown so läuft wie ich mir vorgestellt habe, hab ich ein weiteres Problem...


    Beim Daily Cronjob (bei mir gegen 8:00) wachen die HDDs wieder auf. Hat jemand eine Idee, welcher Prozess dabei verantwortlich sein könnte?

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Naja wie ich das geschrieben habe.


    Ich hab die Zeit auf 20 Minuten gesetzt und damit die Festplatten sich nicht zu häufig abschalten, lass ich einen Cronjob alle 15 Minuten auf die HDDs zugreifen.
    Damit laufen die HDDs dann min. 1h 20min.

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Ok, also der ESX(i)-Server hat wohl in der neusten Version ein neues Feature. SMART-Monitoring. Und der greift - ich hab es ja gewusst - alle 30 min auf die HDDs zu.


    Stoppen kann man den Dienst über SSH mit
    /etc/init.d/smartd stop
    und ganz ausschalten durch:
    chkconfig smartd off


    Falls es noch wen interessiert. Also bei mir jetzt jetzt alles perfekt.

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Hm, war ich wohl ein bisschen voreilig.
    Hatte heute morgen keine Uni und dabei ist mir aufgefallen, dass die HDDs auch beim daily cronjob aufwachen.


    Aber das bekomme ich auch noch hin :)

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Hallo zusammen.


    Ich hab das selbe Problem.


    Folgende Plugins hab ich aktiviert. WebDav, miniDlna, Clam (Der wir jeden Tag mit einer Geplanten Aufgabe updatet) SSL
    Energieverwaltung aktiv, Überwachung deaktiviert, SMART deaktiviert.
    Spindown einstellung: Power Management hab ich schon Einstellung 1 und 127, Spindown Zeit 5, 10, 20 ausprobiert. Es funktioniert nicht.
    Ich habe eine Raid 0 installiert.


    Wäre über jede Hilfe dankbar. GeCube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!