Virtualbox 64bit guest additions Installationsprobleme

  • Hallo alle,


    in einem 32bit-Desktop-Ubuntu macht es keinerlei Probleme, die guest-additions zu installieren, es funktioniert prima. In einem 64bit-Desktop-Ubuntu funktioniert das einfach nicht. Ebenso funktioniert es nicht in einem 64-bit-Windows7, wobei es in einem 32-bit-Windows7 geht. Windows XP bis SP2 geht auch, bei SP3 kommt XP in eine reboot-Schleife. Windows 8.1 32bit und -64bit läuft, aber dafür scheint es noch keine guest-additions zu geben ...


    Ich habe alles mehrfach ausprobiert, denn es ist einfach, Snapshots anzulegen oder die virtuelle Maschine zu löschen und von vorn anzufangen.
    Welches Installationspaket lädt man zweckmäßigerweise von wo herunter?
    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße.


    Google translate:


    Hi all,


    in a 32-bit desktop Ubuntu, it makes no problems to install the guest-additions, it works just fine. In a 64bit Ubuntu desktop that works is not easy. Likewise, it does not work in a 64-bit Windows 7, and it comes in a 32-bit Windows 7. Windows XP SP2 to go, with SP3 XP comes in a reboot loop. Windows 8.1 32bit and 64bit running, but there seems to be no guest-additions ...


    I have tried everything multiple times, because it is easy to create snapshots or delete the virtual machine and start from scratch.
    Which installation package to load appropriately downloaded from where?
    What am I doing wrong?


    Many greetings.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo WastlJ,
    ich mache ganz bestimmt etwas falsches.


    Ich habe die Datei VBoxGuestAdditions_4.3.6.iso runtergeladen und versuche sie zu installieren. Irgendwie gelingt mir das nicht.
    Gibt's Abhilfe, und falls ja, welche?


    Danke für Deine Tipps.


    EDIT:
    Ich habe jetzt das iso-file als optisches Laufwerk eingebunden; soweit so gut. Nun habe ich in den Ubuntu-Boxes unter Netzwerk durchsuchen dieses iso-file aufgesucht und daraus die guest-additions automatisch installieren lassen. Reboot -> funktioniert.


    Nun nur noch für Windows 8.1 ... hier komme ich nicht voran.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo WastlJ,
    ohne Deinen Hinweis hätte ich aufgegeben, weil ich annahm, für 64bit gäbe es keine guest-additions.
    Nun habe ich das iso-file auf einen USB Stick kopiert, den in meine OMV-Maschine eingesteckt, USB in der Virtualbox bei der Windows8.1-Maschine eingebunden. Nun auf den Stick in der virtuellen Maschine zugegriffen und dort das iso-file eingebunden und daraus Setup ausgeführt. Neustart der Windows8.1-Maschine und es funktioniert.


    Danke nochmal für Deinen Hinweis und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hehe - etwas umständlich, aber warum nicht.


    Das Guest-Additions ISO liegt bei mir wie alle anderen Betriebssystem Isos in einem Ordner. Ich erstelle meist gleich zwei Virtuelle Laufwerke, in eines binde ich das OS, ins andere die Guest-Additions ein. So kann ich nach der Installation gleich loslegen. Das ISO erscheint dann wie eine CD unter Windows. Und wenn nicht sogar Autostart der CD´s aktiviert ist, reicht ein doppelklick auf die gemountete CD bzw. ein Öffnen der EXE innerhalb.


    Schön dass es funktioniert!
    Gruß aus Bayern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!