Fragen zu OMV sowie Plugins und deren Installation

  • So, das fängt ja gut an... :(
    Ich wollte eben mal das den BT Client transmission installieren:
    https://github.com/OpenMediaVa…mediavault-transmissionbt


    Mein Gedanke über System-> Erweiterungen -> hochladen, dann die entsprechende Datei auswählen und bestätigen.
    Von oben genannter Seite habe ich ein die ZIP Datei geladen. Diese lehnt OMV bei der Anwahl schon mal ab.
    Dann habe ich diese ZIP Archiv entpackt. Nun habe ich also diverser Verzeichnisse, aber welche Datei muss ich anwählen, die dann auch hoch geladen werden kann?


    Genauso habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass dieses Plugin installiert werden sollte:
    http://omv-extras.org/simple/i…install-omv-extras-plugin
    Wofür ist das?
    Ich hab das dann einfach mal probiert, mit Endung deb wurde dies auch akzeptiert, aber es gab auch ne ellenlange Fehlermeldung.


    Und, wie ist das Standardpasswort für root auf der Konsole. Direkt am PC mit Maus und Tastatur.


    Danke schon mal. Ich hoffe wenn ich mal ein paar grundlegende Sachen weiß, sollte ich mit dem Rest auch klar kommen.

  • Hab die Frage mal abgetrennt, da es weniger mit dem Ursprungsthema zu tun hatte.


    Bei Github liegen nur die Sources. Diese müsstest du erst compilieren um sie auf deinem OMV zu installieren.


    Einfacher, du installierst "OMV-Extras" mit dieser Anleitung: http://omv-extras.org/simple/i…install-omv-extras-plugin
    OMV-Extras ist ein Repository (eine Paketquelle) mit allen zur Zeit zur Verfügung stehenden Plugins. Somit musst du nicht einzeln runterladen, hochladen und installieren.
    Anschließend hast du unter Plugins auch z.b. transmissionbt.


    Zitat von "magnum"

    Und, wie ist das Standardpasswort für root auf der Konsole. Direkt am PC mit Maus und Tastatur.


    Das Passwort ist jenes, welches du während der Installation festgelegt hast.


  • Hallo magnum, eigentlich wurde dir auf XBMCnerds.de ja bereits erläutert, wie die Installation von PlugIns unter OMV von statten geht ;)


    1. Oben genanntes "OMV-Extras" Plugin herunterladen
    2. Die heruntergeladene .deb File im Plugin-Bereich Von OMV hochladen
    3. Im PlugIn-Bereich von OMV das nun (hoffentlich) in der Liste erscheinende OMV-Extras PlugIn installieren
    4. Die OMV Seite aktualisieren
    5. Im nun in der linken Menüleiste neu aufgetauchten OMV-Extras-Element die gewünschten Repos für die verschiedenen PlugIns aktivieren
    6. Nun sind im PlugIn-Installations-Menü alle PlugIns aus dem OMV-Extras-Repo aufgelistet und können installiert werden

  • Zitat von "CM000n"


    Hallo magnum, eigentlich wurde dir auf XBMCnerds.de ja bereits erläutert, wie die Installation von PlugIns unter OMV von statten geht ;)


    Das ist richtig, aber mein Versuch es hoch zuladen wird mit der Fehlermeldung in der angehängten .txt Datei negativ quittiert:


    Leider steht in den FAQ's nicht genau, welche Dateien ich hochladen darf. txt schon mal nicht. Deshalb kopier ich die Fehlermeldung mal ganz ans Ende!



    Zitat von "WastlJ"


    Das Passwort ist jenes, welches du während der Installation festgelegt hast.


    Kann ich das im Nachhinein noch mal ändern? Ich hab momentan KEINEN Schimmer welches PW ich benutzt hab. :oops: Meine Standadwörter hab ich schon durch.... :(


  • sieht nach eine Problem mit der Namensauflösung aus. Ist die Kiste ans Internet angeschlossen?
    bitte mal die Ausgabe von
    ping -c 4 8.8.8.8

  • Zitat von "magnum"


    Leider steht in den FAQ's nicht genau, welche Dateien ich hochladen darf. txt schon mal nicht.


    Im Prinzip nur *.deb Dateien. Hast du meine Anleitung schon versucht?


    Zitat von "magnum"


    Kann ich das im Nachhinein noch mal ändern? Ich hab momentan KEINEN Schimmer welches PW ich benutzt hab. :oops: Meine Standadwörter hab ich schon durch.... :(


    So änderst du dein Passwort ohne Zugriff. Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich dir empfehlen neu zu installieren.


    @ Solo, mit commands ausführen is da nix, er kommt ja nicht über ssh auf die Kiste, da kein admin pw!


    @ tekkb, yep that works. I do it also like this ;)

  • Press Crtl x to boot


    Bis hierher komm ich, aber dann kommt aber wieder die Abfrage nach dem root Passwort:
    Give root Password for maintenance
    (or type crontrol-d for continue)

    Mit conrtrol-d bootet er wieder OMV

  • Den Zusatz hatte ich in der falschen Zeile....


    Nun bin ich also in der shell und hab dann alles nach deiner Beschreibung eingegeben:
    Also
    remount / rw as
    Dabei kommt "remont command not found"
    Stimmt das alles so mit den Leerzeichen?


    Dann hab ich alles so wie in dem Video eingegeben:


    mount -n -o remount.rw /


    Danach kann ich auch über passwd ein neues Passwort eingeben - auch mit Wiederholung, aber als Rückmeldung bekomme ich:
    Authentication token manipulation error
    Password unchanged

  • Zitat von "WastlJ"


    Du sollst es auch NICHT so eingeben wie im Video, sondern so, wie ich es gepostet habe! Das Video war nur zur Demo, wie du in die bash kommst!


    Das war mir schon klar, aber da der remount Befehl so nicht funktioniert hatte, probierte ich es eben mal wie im Video.
    Ich wollte ja nicht gleich nach dem Ersten Versuch aufgeben und hab eben auch andere probiert, aber den "Ersten weg zulassen" darauf kam ich nicht.


    Hat aber nun funktioniert.


    Der Ping bringt aber leider unknown host.
    Die 8.8.8.8. ist auch richtig, oder ist das nur ein Pseudonym?


    Ich hab mal die Weboberfläche über meine dyndns Adresse aufzurufen. In diese Richtung funktioniert das aber.


    Auf jeden Fall VIELEN Dank für die Hilfe und die Geduld..... :oops:

  • Das weglassen ist ja auch nicht zwingend notwendig, da er nur ausgibt, er kenne den Befehlt nicht.


    Egal, hauptsache es hat nun funktioniert. Das root-Kennwort zu kennen, ist ja schon die halbe Miete ;)


    Was hast du in deiner GUI unter "Netzwerk >> DNS Server" bei Primär / Sekundär jeweils stehen?


    Bei Primär muss die IP deines Routers eingetragen werden, bei Sekundär 8.8.8.8

  • O.K. Ich hatte, wie meistens, nur die von meinem Router eingetragen.
    Jetzt hats auch funktioniert und momentan ist OMV am installieren... (hier sollte nun ein Yippiiayaeh-smilie stehen...)


    Also nochmal Danke, aber jetzt geh ich schlafen. Muss um 4 wieder raus!
    Guts Nächtle!!!


    O.K. Noch eine Frage:
    Unter Sekundär kann ich verschiedene Paketquellen anhaken. Kann ich irgendwo sehen welche Pakete sich unter den einzelnen Paketquellen befinden?
    Oder handelt es sich jeweils nur um ein einzelnes Paket (Ist Paket eigentlich der richtige Ausdruck dafür?)

  • WastlJ: Of course he can execute commands, via the cron job GUI!


    @Tekk: 'command -flag xxx' or 'command xxx -flag' does not make a difference.


    magnum: Wärest du so freundlich und würdest mir sagen bei welchen Internetprovider du bist? Nicht zufällig bei Kabel Deutschland?


    In den meisten Sekunderquellen befindet sich jeweils nur ein Paket. Du kannst dies auf OMV-Extras.org nachsehen bei den einzelnen Plugins worin sie sich befinden. Ich gebe dir auch den Hinweise nicht alle Sekundär Repos zu aktivieren solange du sie nicht benötigst. Ja Paket ist schon okay...


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!