[howto] Haswell motherboards and OpenMediaVault (Intel NIC)


  • First - as I understand the second usb Stick should be formatted FAT32 but EMPTY?


    Second - as I follow those steps i get:

    Code
    mount: mounting /dev/sda on /media failed: Invalid argument
    unmount: can't unmount /media: Invalid argument
    mount: mounting /dev/sda on /media failed: Invalid argument
    mount: mounting /dev/sda on /media failed: Invalid argument
    unmount: can't unmount /media: Invalid argument
    mount: mounting /dev/sda on /media failed: Invalid argument
    mount: mounting /dev/sda on /media failed: Invalid argument 
    unmount: can't unmount /media: Invalid argument
    mount: mounting /dev/sda on /media failed: Invalid argument


    I have a Asus H87i-plus Motherboard, I created the bootable Stick with the openmediavault_0.5.0.24_amd64.iso Image
    using the Windows Tool unetbootin recommended on the installation guide


    What have i done wrong? any suggestions?

  • HI,


    i am getting the following error:


    insmod: error inserting 'e1000e.ko': -1 Invalid module format


    dmesg shows:
    [154231.354336] e1000e: disagrees about version of symbol module_layout



    Is there any solution for this?



    Thanks
    Phil

  • @master_burner



    think your problem look like my Problem on the first page


    pw1975
    sorry i´m not a crack :cry: hope somebody helps you

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • Hi!


    I have the exact same Problem with this installation as master_burn and don´t want to start a new thread for that problem. So I hope there is someone who can help us.


    opferlamm
    That problem that you had was in the second part, wasn´t it? In my case the first command "mountmedia" causes an error. (The same error that master_burn posted above)


    I hope this can be solved because I really want to use omv!


    Jaster

    My NAS System:
    Asrock H87M Pro4, Intel G3420, 8GB GeIl RAM, 300w power supply,
    Kingston S200 SSD 30 GB, 3TB WD Red

    • Offizieller Beitrag

    Read this. If it doesn't help...

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • Thanks for this quick response! I will try it out and report tomorrow.


    Jaster

    My NAS System:
    Asrock H87M Pro4, Intel G3420, 8GB GeIl RAM, 300w power supply,
    Kingston S200 SSD 30 GB, 3TB WD Red

  • Ok in my case really nothing works! Debian Squeeze installation hangs up after "choosing tastatur layout" and I don´t want to waste my time anymore. So I will buy a pcie ethernet NIC. I would like to choose the Intel EXPI9301CTBLK PCIe x1. Will it work in a PCIe 2.0 x16 slot? I am just asking because I read this thread: http://forums.openmediavault.org/viewtopic.php?f=16&t=1209 and I have no PCIe x1 slot (mainboard: ASRock H87M Pro4 mATX).


    Jaster

    My NAS System:
    Asrock H87M Pro4, Intel G3420, 8GB GeIl RAM, 300w power supply,
    Kingston S200 SSD 30 GB, 3TB WD Red

  • Zitat von "WastlJ"

    The 3.2 kernel does not support this NIC. The 3.12 kernel which will come via OMV-Extras and OMV 1.0 will support it though.


    Was! Und das war's?


    Socket 1150 gibt es seit 2 Jahren.
    Wheezy ist schon 1 Jahr alt.


    Was soll ich tun? Den Laden solange zumachen, bis V1.0 erscheint?
    Oder loslaufen und mir 5 Jahre alte lahme Hardware kaufen?
    Seit 2010 ist bekannt, dass Wheezy kommt. Die gesamte Entwicklung ist gut dokumentiert.


    Beispiel: Windows (egal, ob XP,Vista, 7/8 und wieviel BIT)
    CD rein, Setup anklicken, warten, fertig. Gerätemanager->Treiber installieren, Datei anklicken, fertig.
    Wo ist das Problem?


    Es hat sich in 30 Jahren nichts geändert: der ganze Linux-Kram läuft nur auf lahmem veraltetem Zeugs!

    Mir ist egal, wie schräg eine Lösung ist. Hauptsache, sie funktioniert intuitiv, reproduzierbar, schnell und zuverlässig...

  • Zitat von "ThorstenBrüning"

    Was! Und das war's?


    Socket 1150 gibt es seit 2 Jahren.
    Wheezy ist schon 1 Jahr alt.


    Was soll ich tun? Den Laden solange zumachen, bis V1.0 erscheint?


    Ist der Laden nicht schon zu oder was besagt die Wartungsmeldung auf einer Ihrer Homepages?


    Zitat

    Oder loslaufen und mir 5 Jahre alte lahme Hardware kaufen?
    Seit 2010 ist bekannt, dass Wheezy kommt. Die gesamte Entwicklung ist gut dokumentiert.


    Beispiel: Windows (egal, ob XP,Vista, 7/8 und wieviel BIT)
    CD rein, Setup anklicken, warten, fertig. Gerätemanager->Treiber installieren, Datei anklicken, fertig.
    Wo ist das Problem?


    Es hat sich in 30 Jahren nichts geändert: der ganze Linux-Kram läuft nur auf lahmem veraltetem Zeugs!


    Allerhand...aber Linux-Support auf der anderen Homepage anbieten...die Kunden wirds freuen...
    Oder doch nur bisschen trollen...kam gar ein Scheck von QNAP/Synology?


    Grußlos
    DM

    --
    Get a Rose Tattoo...


    HP t5740 with Expansion and USB3, Inateck Case w/ 3TB WD-Green
    OMV 5.5.23-1 Usul i386|4.19.0-9-686-pae

  • ;)


    Nein, ich will nicht trollen ;)
    Sonst hätte ich mich hier auch nicht mit RealNamen gezeigt...


    Ich bin vielleicht leicht provokativ, aber sicherlich auch grundlegend konstruktiv ;)


    Und was mir wirklich gefällt, das sind die Antwortzeiten in diesem Forum!
    (Was wirklich gut auf meine lieb gemeinte mitfühlende Art von mir festgestellt werden konnte :)


    EIN Grund, mich mit den neusten Entwicklungen bezüglich OMV/FreeNas/Nas4Free zu beschäftigen,
    könnte eben auch sein, dass ich bisher NIEMALS einen Scheck von QNAP/Synology erhalten habe ^^


    Fakt ist aber auch, dass dieser ganze Privatkunden-SOHO-Ramsch mit noch langsamer und veraltetererer Hardware ausgerüstet, unter dem Deckmäntelchen des Stromsparens vermarktet wird.


    Was macht es für einen Sinn, mit einem Audi-A6-Fahrer über sparsame City-Cars zu philosophieren, der genau weiß, dass er trotz 280PS nur die Hälfte an VS und Steuern im Vergleich zu einem "Schlagloch-Clio" oder "Daihatsu Minimum" zahlt...


    In erster Linie geht es mir bei meinen Recherchen bezüglich der Unterstützung neuer Hardware darum,
    für einen gecrashten Kunden notfallmässig 'irgendeine' Dose vom Kistenschieber nebenan zusammenschrauben zu lassen, damit Fehlzeiten minimiert werden.


    Bisher war es so, Basishardware wie z.B. SuperMicro-MoBos vom Kunden teuer vorhalten zu lassen.
    Ich versuche - wie alle ca. 5 Jahre - zurzeit, dies durch den Einsatz von VMs zu vermeiden.


    Gute Nacht, und vielen Dank für die schnelle und fachlich kompetente Vorstellung dieses Forums ;)
    TB

    Mir ist egal, wie schräg eine Lösung ist. Hauptsache, sie funktioniert intuitiv, reproduzierbar, schnell und zuverlässig...

  • Zitat von "Dropkick Murphy"

    Ist der Laden nicht schon zu oder was besagt die Wartungsmeldung auf einer Ihrer Homepages?
    ...
    ...
    Grußlos
    DM



    Guter Murphy ;)


    Zugegebenermaßen habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Nein, meine freiberufliche Tätigkeit habe ich (bisher) nicht eingestellt.
    Ich betreibe auch keinen 'Laden'.


    Die Wartungsmeldung auf meiner uralten Homepage deutet eher auf akuten Zeitmangel hin.
    (Und - heimlich erwähnt - auch ein wenig auf schlampige Programmierung des Joomla1.5->2.5-Migrationstools ^^)


    Hauptsächlich aber liegt es daran, dass Rechner trotz hochwertiger verbauter Teile nach verlängerter, dennoch endlicher Zeit die Arbeit verweigern.
    Aktuell ist wieder einmal durch mehr oder weniger sinnvollen Betriebssystemwechsel besonders viel zu tun (Lenny->Wheezy, Server 2003/WinXP->jährliche Abzocke, etc).


    Ich meinte den Laden des Kunden, den ich wohl einfach abschließen soll, bis V1.0 produktiv eingesetzt werden kann.
    :)


    Die Realität ist nachvollziehbar ja folgendermaßen:
    hast du gut für den Kunden gebaut, wurde die Kiste sehr alt; d.h. du bekommst definitiv keine Ersatzteile mehr.
    Teile aus der Grabbelkiste oder von der Ebay-An-Bastler-Ecke pflege ich nicht beim Kunden zu verwenden.
    Neue Teile funktionieren offenbar nicht, da von den letzten zwölf Linux-Updates noch nicht unterstützt :)


    Also doch, Laden abschließen und den Kunden damit trösten, dass seine Daten sehr sicher sind.
    So sicher, dass selbst er oder gar ich nicht mehr dran kommen.
    Aber bald, ganz bald ... gibt es ein neues Kernel...


    Liebe Grüße
    TB


    PS:
    <schluchz>
    Er hat mich gesiezt! Dabei habe ich trotz meines hohen Alters die Language auf "Deutsch - Du" umgestellt...
    </schluchz>

    Mir ist egal, wie schräg eine Lösung ist. Hauptsache, sie funktioniert intuitiv, reproduzierbar, schnell und zuverlässig...

  • Zitat von "ThorstenBrüning"

    Was! Und das war's?
    ...


    Jop, das wars. Warum auch nicht?
    Ich glaube es ist weder Volkers noch die Aufgabe von irgend einem anderen Kollegen hier im Forum oder gar die, der Linux (Kernel) Entwickler für die Unterstützung von jedweder Hardware zu sorgen.
    Jedoch sind wir gerne und jederzeit behilflich, wenn wegen einem bestimmten Treiber ein Kernel neu compilliert werden muss. :geek:


    Zitat von "ThorstenBrüning"


    ...
    (Und - heimlich erwähnt - auch ein wenig auf schlampige Programmierung des Joomla1.5->2.5-Migrationstools ^^)


    Ein - womöglich - auch noch kostenfreies Migrationstool (ich gehe mal von jupgrade aus) als "schlampig" zu bezeichnen, ist schon eine harte Nuss. Meiner Meinung nach sollte man sich nur über etwas beschweren können, was man nicht selbst, oder jemand anderes zum selben Preis, besser hätte machen können.


    Zitat von "ThorstenBrüning"


    Ich meinte den Laden des Kunden, den ich wohl einfach abschließen soll, bis V1.0 produktiv eingesetzt werden kann.
    :)


    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es Ihren Kunden absolut egal ist, wie viel Arbeitszeit sie in die Einrichtung des Servers gesteckt haben, solange er nur die Zeit danach stabil läuft.
    So ist es auch für aktuellste Hardware möglich, diese unter squeeze zum laufen zu bekommen. Danach ein Image des Systems auf eines Ihrer drei externen USB Festplatten, schon kann man es bei Bedarf auch wiederherstellen.

  • Es ist und bleibt trotzdem krass (und effektiv impulsiv enttäuschend), dass ein schon Jahre existierendes Produkt aus der Unix-/Linux-Welt (hier meine ich das (aktuelle) FreeNas) nicht mal eben "einfach so" auf schon 2 Jahre alte Hardware installiert werden kann.


    Das gilt für mich als "System-Schrauber", und sicherlich auch für jeden Gewerblichen, der seine Rechner nur als notwendiges Werkzeug ansieht.
    Windows-Verwöhnte (und das gilt für die zuletzt erwähnte Gruppe) kennen nur: Produkt-CD-einlegen oder Programm runterladen, doppelklicken, läuft.
    Und dies auf jeder nicht gänzlich antiken oder irgend einer brandneuen Kiste, die irgendwo im Kaufhaus 'fertig' besorgt wurde.


    Ich hatte es anderweitig schon erwähnt(, und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen):
    ich schaue mit diesbezüglich gerichtetem gewerblichen Blick ca. alle 5 Jahre mal 'bei Linux vorbei', um zu prüfen, ob sich (für den schnöden Kunden nachvollziehbar) etwas verbessert hat.


    Und nun bin ich hochbegeistert von OMV!
    Denn:


      OMV basiert auf Debian (mein Lieblingslinux seit Anbeginn)
      OMV liegt als deb-Paket vor
      OMV hat 'AutoUpdate'
      usvm


    (Für mich) erstmalig eine Abkehr von der schlimmen Praxis, jeden vorstellbaren Zauber für jede seltsame Randgruppe (büroalltagtechnisch gesehen) zu implementieren, bevor man sich um die Bedienbarkeit und Wartbarkeit für 'normal-weltliche Anwender' kümmert.


    Ein Hoch auf Volker und Euer Team!


    Liebe Grüße!

    Mir ist egal, wie schräg eine Lösung ist. Hauptsache, sie funktioniert intuitiv, reproduzierbar, schnell und zuverlässig...


  • Und bevor ich jetzt Vorträge darüber gehalten bekomme, dass OMV eben KEIN Auto-Update hat, folgendes ;) :


    wenn mein 62-jähriger Dachdeckermeister abends in der Tagesschau sieht und hört, das Linux 'erneut' ein 'schweres Sicherheitsproblem mit der gesicherten Datenübertragung' hat, dann will der am nächsten Arbeitstag seinem gewachsenen-Büro-Admin-Willi dabei zugucken, wie der 'mal eben' auf 'nen Knopp drückt, und alles ist gut.
    Für DEN ist das Auto-Update...


    Und das geht jetzt.
    Geil!
    "Watt'n System!!!"

    Mir ist egal, wie schräg eine Lösung ist. Hauptsache, sie funktioniert intuitiv, reproduzierbar, schnell und zuverlässig...


  • There were two items that were sticking points for me that I figured out that might help someone else
    1. When you get to the point that you input the following command ( apt-get install build-essential linux-image-`uname -r` linux-headers-`uname -r` ) those special characters are the tilde button - upper left of keyboard next to the 1 key, not the hyphen key, they look the same but mean different things.


    2. At the end when you change directories ( cd e1000e/src ) you missed some of the directory, it should be cd e1000e-3.0.4/src


    Well it all worked for me in the end and I really appreciate you all for getting OMV to work on my Haswell motherboard.


    Don

  • Thanks a lot for that how-to! I built my NAS with the Asus H87I-Plus mobo and - unfortunatly - can't install OMV on it. Ok, didn't check the hardware compatibility for OMV but tried it in a VM before. Since it I like it very much I would love to have it running on my NAS.
    Now my first question (I'm not an absolute beginner with Linux though I'm not too familiar with the terminal):


    1. Do I have to unzip the e1000e.zip? In the how-to you only mention the e1000e.ko?!

    Zitat von "nickygerritsen"


    [*] The newer Intel driver. I created a zip with the file (e1000e.ko) in it: https://www.dropbox.com/s/hlh21drrgy38z19/e1000e.zip (this is the exact same file you will create later on)


    Thanks for your help.


    fahrer17

    OMV6.x

    AMD Ryzen 5 5600G

    ASRock B550M Pro4

    Crucial DIMM 16GB

    Western Digital WD Blue SN570

    Seagate IronWolf 8TB/WD Red 8TB

    AeroCool CS-102

  • Ok guys, managed to reach that point:

    Zitat

    apt-get update
    apt-get install build-essential linux-image-`uname -r` linux-headers-`uname -r`


    Now the problem shown in the picture occurs. What do I do now??? :oops:
    I'm not absolutely new to Linux and I can guess what it is but I'm not sure how to solve that.


    (For the non-german speaking I try to translate the last 3 lines:
    E: package >>linux-image<< has no installation candidate
    E: package uname -r can't be found
    E: package linux-headers-uname -r can't be found)


    Any hints for me...?


    Again thank you so much fot that how-to - I would have been completly lost without it. And also thanks for any help in advance!
    fahrer17


    Edit: Changed the huge foto to a smaller one...

  • You used the wrong apostrophs. You need to use ` instead of '.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!