xorg.conf on Haswell

  • Hallo
    Nachdem ich Dank Eurer tollen Unterstützung das Netzwerk an meinem ASUS H87I-Plus (C2) zum laufen bekommen habe, stehe ich nun vor dem nächsten Problem...


    Meinem NAS mit OMV soll nebenbei noch meine Aquarien steuern. Die Software dazu habe ich unter Python selbst geschrieben und sie läuft auch wunderbar.
    Da an meinem NAS/Aquarium-PC noch ein 17" TouchScreen angeschlossen ist, habe ich mir ein xorg installiert.
    Dieses startet auch wunderbar, lediglich die Software für meinen Touch benötigt eine /etc/xorg.conf


    Diese bekomme ich aber leider nicht erstellt.
    Wenn ich in recovery mode starte, und X -configure ausführen möchte, bricht dieses mit einem Fehler ab. :(


    Als CPU/Grafik ist ein i3 4130 Haswell CPU im Einsatz. (Geiles Teil *g*)


    Hat jemand eine Idee wie ich es hinbekomme ? Ich habe irgendwo gelesen das die Haswell Grafiktreiber noch nicht drin sind. Aber ohne eine xorg.conf unter /etx/X11 startet mein X ja auch (wahrscheinlich vesa mode ?)
    Kann man nicht einfach diese Einstellungen nehmen ? Ich brauche ja keine superschnelle grafik für Videos o.Ä.

  • Tut mir leid, meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung. Mit "bricht mit einem Fehler ab" kann ich dir nicht helfen. Ich braeuchte da schon den kompletten error.log von xorg.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hier die /var/log/Xorg.0.log :



    Wenn ich Xorg ohne conf starte wird folgender Log erstellt :



    Wie gesagt mein Treiber für den Touchscreen benötigt eine /etc/X11/xorg.conf




    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Überprüfe bitte mal ob /dev/fb0 existiert und der Nutzer mit dem du den Xserver starten möchtest in der Video und Audio Gruppe sind.


    https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=121533


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Und das zweite worum ich dich gebeten habe?


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Die User gehören auch der Gruppe Video + Audio an.
    Sonst würde Xorg ja nicht starten wenn ich keine xorg.conf anlege oder ?
    Aber ok ich habe sie nochmals den Gruppen hinzugefügt.

  • Niemand eine Idee wo das Problem ist ?
    Oder könnte jemand der ebenfalls einen haswell hat mal probieren ob er eine xorg.conf erstellt bekommt ?
    Auf einem igel 3/4 hat es unter debian netinstall funktioniert. :(

  • Ich bin mittlerweile selber auf die Lösung gekommen bzw. hab sie dank Suchmaschine gefunden :



    Code
    if loadfont `make_system_path_relative_to_its_root "${GRUB_FONT_PATH}"` ; then
    set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}
    load_video
    insmod gfxterm


    Zitat

    Add the following line ” set gfxpayload=widthxheightxdepth”, so that it looks something like this,


    Code
    if loadfont `make_system_path_relative_to_its_root "${GRUB_FONT_PATH}"` ; then
    set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}
    set gfxpayload=1024x768x32
    load_video
    insmod gfxterm


    Zitat

    Run update-grub, reboot, and voila!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!