Hilfe: nfs mount permission denied

  • Hallo, ich bekomme die NFS Freigabe nicht hin :(


    Mein Metzwerk:


    192.168.178.1 Router
    192.168.178.40 OMV
    192.168.178.188 Moi Streambox (Dreambox) Linux basierend


    Vorgehensweise:


    Freigabeordner in OMV erstellt




    SMB CIFS Freigabe erstellt





    NFS
    Freigabe hinzugefügt





    showmount -e localhost vom OMV liefert:


    Export list for localhost:
    /export 192.168.178.0/24
    /export/moi 192.168.178.0/24





    Dann zum Client: mit Putty auf die Box (als root)


    und der Versuch von mounten :(


    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.178.40:/moi /mnt/omvnas


    Ich bekomme die Meldung : Permission denied





    Da ich schon seit 5 Stunden versuche das schei... Verzeichnis in meinem
    Satreceiver zu mounten und es nicht hin bekomme die Bitte an euch mir
    weiter zu helfen...

  • Lol. Du hast sogar die Ausgabe von showmount und mountest es trotzdem falsch? :lol:


    Augen auf, die NFS Freigabe ist /export/moi und nicht /moi.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • irre :idea: :!::!::!:
    :oops: :oops: :oops:


    Das ist der Wald vor Bäumen nicht sehen. Du hast natürlich vollkommen recht :P
    Ich wäre da heute nach fast 5 Stunden mounten und alle Dateien von Hand umbauen auch nicht mehr drauf gekommen....


    DANKE :D

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • Nach dem das mounten ohne Fehlermeldung funktioniert stehe ich vor einem neuen Problem :(


    Das Verzeichnis ist gemountet.
    Serverseitig kann ich Dateien in das freigegeben Verzeichnis : /export/tvhead kopieren.


    der Befehl mit dem ich am client ohne Meldung mounte:


    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.178.40:/export/tvhead /mnt/nas


    Ich komme vom Client aus auf das gemountete Verzeichnis und sehe auch den Inhalt....
    Ich kann aber nicht schreibend zu greifen ?




    Was fehlt denn noch ?

  • Hallo Wasti,


    auf dem client (ist so was ähnliches wie eine Dreambox, Satreceiver) logge ich mich über Putty als root ein.
    Und oder mit WinSCP ....


    das sagt der Sever:




    (Die Dateien habe keine Bindung zu Software sin einfach nur in das Verzeichnis kopiert)



    Das sagt der Client (Satreceiver)





    VG

  • ok, ich hab jetzt serverseitig mit der Brechstange "chmod 777 tvhead" jedem alles erlaubt ....
    Aber ist das so richtig ?
    Das wird doch bestimmt von omv gemanagt ? Also hab ich doch irgendwo was falsch gemacht/eingestellt ?

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • Ich komme alleine nicht mehr weiter :( Kann sich vielleicht mal jemand von den Linux Netzwerk Leuten meiner annehmen :)
    Ich glaub ich brauch jemand der mich an die Hand nimmt ....


    Ich hab ja in meiner Not das NFS Freigabe Verzeichnis mit chmod 777 nach bearbeitet....
    Und das ist so weit auch ok, warscheinlich aber technisch nicht richtig ?


    Die Linux Streambox auf der TVHeadend läueft kann jetzt auch auch die Freigabe zugreifen.
    Auf der Box ist so gemountet:

    Code
    mount -t nfs -o rw,nolock 192.168.178.40:/export/tvhead /mnt/nas


    TVheadend habe ich so eingestellt das es z.b. bei Aufnahmen ein Tagesverzeichnis erstellt.


    Bis hier alles noch ok


    ABER diese neuen Verzeichnisse in /mnt/nas (zb /mnt/nas/2014-03-31) haben wieder keine ausreichende Rechte :?:


    So kommt es beim Zugriff auf das Verzeichnis 2014-03-31 mit Windows zu folgenden Fehlern:






    In OMV habe ich das entsprechende Verzeichnis zweimal frei gegeben, als nfs und smb




    Bitte helfen... Danke

  • Ich hab noch einen Parameter gefunden :)


    chmod -R 777 tvhead



    ich wäre aber für weiter Denkanstöße, bzw. hinweiße auf mögliche Fehler dankbar ....

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!