Festplatten werden nicht als Laufwerke erkannt.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Festplatten werden nicht als Laufwerke erkannt.

Hey leute ich bin neu hier. Also Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir mein eigenes NAS aufzubauen die installtion des OVM verlief problemlos und komme auch auf das WEB-Interface einlogen alles i.O. Nur beim einrichten vom wichtigsten hört es auf den Festplatten. Bei der auswahl der Festplatten wird keine angezeigt. Bei realen Festplatten wird es aber angezeigt.
      Ich habe ein ITX Mainboard von Zotac mit AMD 880 Chipsatz und einem 260u Prozessor. An dem Mainboard sind 3 WD RED mit 1 GB angeschlossen und eine MSata SSD auf dem das System am laufen ist.
      Die 3 WD RED sollen ein RAID 5 ergeben. Zuerst sollte es ein Fake-Raid werden dies wurde aber schon nicht erkannt zu mindest mit DMRAID. Mir wurde dann gesagt ich soll ein Software-Raid bauen und dabei bin ich gerade und hänge jetzt.

Habt ihr eine Idee?

MFG Slow
    • Re: Festplatten werden nicht als Laufwerke erkannt.

"Bei der auswahl der Festplatten wird keine angezeigt." - Wo im Webinterface werden sie denn nicht angezeigt? Beim Erstellen des Dateisystems?

Wenn ja, dann die Festplatten einmal unter reale festplatten wipen/löschen allesamt (natürlich nicht die SSD!)

Gruß
      David
      "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"

Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

Upload Logfile via WebGUI/CLI
      #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
      Absolutely no Support via PM!

I host parts of the omv-extras.org Repository, the OpenMediaVault Live Demo and the pre-built PXE Images. If you want you can take part and help covering the costs by having a look at my profile page.

danke Davidh2k

beim raid erstellen und beim Dateisystem einstellen werden die Festplatten nicht angezeigt. Das löschen habe ich schon getestet mit option schnell und brachte leider auch keinen erfolg.

habe auch schon bei den SATA-Bios-Einstellungen mit Nativen-IDE und AHCI modus getestet keinen erfolg.

weitere gedanken?

Mfg slow

Ein screenshot vom webinterface von reale festplatten, und die ausgabe der folgenden befehle:

Source Code

1. df -h
      2. blkid

Gruß
      David
      "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"

Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

I host parts of the omv-extras.org Repository, the OpenMediaVault Live Demo and the pre-built PXE Images. If you want you can take part and help covering the costs by having a look at my profile page.

danke Davidh2k,

hier der screenshot von Reale Festplatten

und der konsolen ausgabe.

liegt es daran das bei den 3 Daten Festplatten "Promise_Fasttrack_raid_member" steht? wenn ja wie bekomme ich das weg?

Danke mfg Slow
      Files

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 count=1
      will wipe mbr and partitions

dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=446 count=1
      will wipe just mbr

mdadm --zero-superblock /dev/sdX
      will wipe mdadm raid info
      omv 4.1.14 arrakis | 64 bit | 4.15 proxmox kernel | omvextrasorg 4.1.13
      omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github

Please read this before posting a question and this and this for docker questions.
      Please don't PM for support... Too many PMs!

Dear ryecoaaron,

i have testet what you type. if i enter "mdadm --zero-superblock /dev/sdX" then come the massage "unrecognised md component device". And then i enter "blkid" it comes the same. it´s not better i think.

sorry for my bad english

Ich hatte es mit vielen Komandos in der Console probiert. Eines muss wohl bei einer Festplatte gewirkt haben welches kann ich leider nicht sagen. Danach hatte ich nochmal etwas probiert was man logischer weise eigentlich zuerst machen sollte ich habe den Sata Modus noch mal auf Raid gestellt bin das Raid-Menu und habe es gelöscht. Danach wurden sie angezeigt.

Danke an euch

Du solltest die Festplatten wieder auf AHCI stellen.

Gruss
      David

• Hallo,

Ich habe auf einem Rechner die Software OpenMediaVault installiert. Ich habe in dem Rechner nur 1 Festplatte drin. Ich habe schon alles versucht, die Software nur mit einer Festplatte zu betreiben. Habe schon versucht die Festplatte mit Ubuntu zu teilen das gleiche habe ich in der Windows Installation versucht. Jedoch ohne erfolg. Das komische ist, dass die Festplatte aber bei Reale Festplatten angezeigt wird: prntscr.com/hmoys2
      Und auch bei Dateisysteme ist die Festplatte zu sehen: prntscr.com/hmoz3a
      Wenn ich jetzt auf Hinzufügen gehe, dann wird die Festplatte dort aber nicht angezeigt. prntscr.com/hmozhz

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
    • Hallo Der Beitrag ist zwar schon älter aber ich hatte jetzt das Problem auch.

Ich konnte es lösen in dem ich mich auf dem Server angemeldet habe und für die fehlende Platte
      die Bezeichnung mit
      lsblk

als /dev/sdc ermittelt und anschliessend mit
      Sudo mkfs.ext4 /dev/sdc
      formartiert habe.

The post was edited 1 time, last by willy ().