Hide Dirs without access

  • Hi!


    Is it possible to hide directories at the FTP server, to which i dont have access due to the ACL rules?

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Any ideas?


    Nochmal auf Deutsch, vielleicht wird es dann klarer:


    Also, ich möchte jemandem Zugriff per FTP geben. Allerdings soll er halt in meinem Foto-Verzeichnis nicht Zugriff auf alle Unterordner haben. Deswegen habe ich ihm die Rechte schon entzogen.
    Allerdings wird im FTP Programm aber immer noch im Root-Verzeichnis der Freigabe jeder Ordner gelistet. Ich möchte gern alle ausblenden, auf die der User eh kein Zugriff hat.

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Ich hatte das mal nachgeschaut... hab da was mit nem Flag gefunden um die Ordner zu verstecken, aber ich weiß nichtmal mehr ob das für unseren FTP Dienst war... Ich würde mich auch nicht wirklich darum kümmern. Wenn du ihm eh schon die Rechte entzogen hast...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst.


    Und das root-Verzeichnis der Freigabe kommt eine .ftpaccess-Datei.
    Der Inhalt ergänzt die Directory Directive in der proftpd.conf. Ich weiß nicht, welche Angaben den höheren Stellenwert haben.


    Jedenfalls hier der Inhalt der Datei:

    Code
    HideFiles "(.ftpaccess|dir1|dir2)$" user ![i]meinuser[/i]
    HideFiles "(.ftpaccess)$" //Damit auch für meinen User die Datei versteckt wird
    <Limit READ DIRS CWD>
     IgnoreHidden on
    </Limit>


    Änderungen funktionieren auch ohne Neustart des Dienstes. Bezüglich der Angaben hinter Limit bin ich mir nicht so sicher, aber bei "Limit ALL" konnte ich trotzdem manuell in die versteckten Verzeichnisse wechseln.

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!