OMV startet nicht wenn mehr als zwei HDDs angeschlossen sind

  • Hallo,
    ich habe mir OMV als virtuelle Maschine in einem XenServer eingerichtet. Das System wird von einer SSD gestartet und als Datenspeicher habe ich zwei 1 TB Platten im Server stecken. Diese waren während der Installation von OMV wie empfohlen nicht eingebunden.
    Wenn ich dem XenServer sage, dass er eine der beiden HDDs in OMV einhängen soll, dann funktioniert alles gut (ich kann in OMV die HDD sehen und auch formatieren usw.)
    Wenn ich jetzt aber die zweite HDD auch noch einhängen lasse, startet OMV nicht mehr.
    Dabei ist egal, welche von den beiden HDDs als erstes eingehängt war.
    Wenn beide zusammen eingehängt sind, sehe ich in der Console von XenServer nur kurz ein paar Zeilen von Grub und danach einen Cursor, der immer ca. 10 Zeichen weiter springt. Nach einer Stunde hat sich immer noch nichts getan...
    Wenn ich dann eine der beiden Platten wieder aushänge und OMV neu starte, funktioniert es wieder.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Gruß Björn

  • Da du die Platten während der Installation nicht eingebunden hattest, schließe ich einen grub Fehler mal aus. Kann es sein dass die Festplatten auf irgendeine Art und Weise die exakt gleiche UUID zugewiesen bekommen haben?


    Häng sie mal abwechselnd ein und checke die UUID mit 'blkid'.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Bei mir wird in beiden Fällen das hier angezeigt.
    /dev/xvda1: UUID="b9171c22-cdd3-4756-a2c9-5267eec7ad6a" TYPE="ext4"
    /dev/svda5: UUID="e3061522-2616-4781-b45e-c9b762345041" TYPE="swap"


    Dabei scheint es sich nur um die Systemplatte zu handeln.
    Muss ich die beiden HDDs etwa noch unter "Dateisystem" einbinden? Die Formatierung mit ext4 würde Stunden dauern...

  • Habe mit david kurz im IRC darüber geredet. Er meinte u.a. dass es an den selben ID´s, Serialnummern, UUIDs dieselben sein könnten.


    Unterstützt der Xen denn kein "hotplugging" der virtuellen drives? dann könntest du die zweite Virtuelle-Disk ja mal im laufen "stecken" und anschließend
    blkid ausführen.

  • Das geht leider nicht. Ich muss OMV immer neu starten, damit neue Festplatten eingebunden werden können.
    Wie kann ich die UUID überprüfen? Mit den o.g. Befehlen wird ja immer nur die Systemplatte angezeigt.

  • da liegt ja das Problem. Sobald du eine zweite ansteckst, kannst du nicht mehr booten und den Befehl nochmals ausführen, um die neue platte anzuzeigen...
    Hab leider keinen Xen hier, um das Problem zu reproduzieren, oder es zumindest zu versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!