OMV und Bios Zeit

  • Hallo,


    ich habe hier folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
    Es besteht eine Diskrepanz von 2 Stunden zwischen OMV Zeit und Bios Zeit.


    OMV Zeit ist z.B. 12:00 Uhr, dann ist die Bios Zeit des Motherboards 10:00 Uhr.
    Stelle ich die Uhrzeit im Bios korrekt ein, also z.B. auf 12:00 Uhr und starte OMV, dann zeigt mir OMV 14:00 Uhr als Systemzeit an.
    Verstelle ich nun die Uhrzeit im OMV, verstellt sich die Bioszeit um 2 Stunden nach hinten.
    Ob ich die Systemzeit mit einem NTP-Server (habe mehrere NTP-Server getestet) synchonisiere oder die Uhrzeit manuell setze, macht hierbei keinen Unterschied.
    Der Zeitunterschied von 2 Stunden bleibt, so oder so.
    Interessanter Weise tauchen in einigen wenigen Systemprotokollen die BIOS Zeit auf und in den Anderen die OMV Zeit.


    Ich habe dieses Verhalten mit OpenSuse 13.1 und Windows 7, mit gleicher Hardware, getestet und konnte dieses Verhalten nicht reproduzieren.


    Mein System:
    Motherboard: Gigabyte GA-H87-D3H
    OMV: 0.5.47
    Kernel: Linux 3.2.0-0.bpo.4-amd64
    Zeitzone: Europe/Berlin
    Zeitserver: pool.ntp.org



    Von mir festgestellt Nachteile, bis Dato, die sich dadurch ergeben sind:
    a) Unterschiedliche Logzeiten in Protokollen
    b) System lässt sich nicht herunter fahren. Es wird immer ein Neustart durchgeführt, selbst wenn ich den An/Aus-Schalter am Gehäuse benutze.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    im Voraus vielen Dank,
    LG Michael

  • Hach, verdammt. hab den Thread gelesen, hatte aber dann keine Zeit zu antworten. Irgendwie hab ichs dann auch vergessen... :oops:
    Schön, dass du es selbst gefunden hast. Noch schöner, dass du gepostet hast, wie es geht. ;)

  • ich habe ein ähnliches Problem.


    habe auf einem Raspi pi2 OMV installiert, alles funktioniert tadellos, nur die Zeit spielt verrückt sobald ich ihn neu starte. Obwohl Zeitserver angegeben und auch DNS, Gateway usw. eingetragen ist, ist die Aktuelle Zeit immer weg nach einem neustart, auch bezieht er nicht die Aktuelle Zeit über jeglichen Zeitserver, habe einige probiert.


    Gibt es auch beim OMV Image fürn Raspi, das ich installiert habe dieses "Anpassen der Datei /etc/default/rcS" ? bzw. könnte diese Lösung auch in meinem Fall zutreffen?!


    ps: bin zur Zeit nicht zu hause, daher kann ich nicht nachsehen!


    thx, lg Myz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!