Der grüne Festplattentod - Load Cycle Count

  • Hallo,


    ich bin über diese Seite gestolpert:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267786


    Nun bin ich nicht sicher, wie man in OMV damit umgeht, um das evtl
    sterben der Platten zu vermeiden.



    Bisher habe ich eigentlich alles deaktiviert, aber ist das so sinnvoll?


    Wie erkenne ich in OMV, ob meine Platten evtl betroffen sind?


    Gruss


    EDIT:
    Hier mal testweise SMART aktiviert, aber dann auch gleich wieder deaktiviert.

  • Keien Ahnung,


    ich habe keine Probleme bislang gehabt, allerdings gehe ich davon aus, daß meine Platten immer an sind
    Es sind hier aber auch keine vermehrten Plattensterben bekannt geworden.
    Abgesehen davon finde ich das lustig, das sind Desktop-Platten, die sind dafür gebaut, daß sie ständig rauf und runter fahren (Powersave). Warum soll das also jetzt in einem NAS schlechter sein?


    Sorry, for not answering in english.

    Everything is possible, sometimes it requires Google to find out how.

  • Das ist ein spezielles Problem der WD Green Festplatten und einiger WD 2.5" Platten.
    Die Laufwerke enthalten ein "tolles" Feature "IntellyPark", dass die Leseköpfe all x Sekunden in Parkposition fährt und die Platten stoppt.
    Das erneute anfahren und bereitmachen der Leseköpfe wird unter "load_cycle_count" gezählt.


    Das ist tatsächlich ein Problem, das man aber lösen kann und sollte! Der Hersteller gibt der Platte eine Haltberkeitsdauer von 300 000 "load_cycles" (siehe WD), was wie in meinem Fall beim parken alle 4 Sekunden, also 900 "load_cycles" pro Stunde und 24/7 Betrieb, ziemlich schnell durch ist.


    Infos bei ubuntuusers


    Wie kann man die Anzahl der "load_cycle" am besten bestimmen?

    Code
    smartctl -A /dev/sdd | egrep "ID|Load|Power"


    Das gibt Dir in dezimal Zahlen die Werte für Betriebsstunden, An/Aus und Load Cycle.
    Du kannst die Hexwerte (RAW_VALUE) auch direkt aus der Tabelle oben auslesen, mußt aber umrechnen...


    Habe ich ein Problem?
    Meine Platte z.B. wurde 120 mal An/Aus geschaltet, hat gut 1000 Betriebsstunden hinter sich, aber schon 80 000 Load Cycle! Also ja, sieht ganz nach einem Problem aus.
    Es reicht auch einfach die Abfrage (siehe oben) im Abstand von 5 Minuten zu machen, wenn da mehr als 1 Load Cycle Unterschied ist = Problem


    Was kann ich tun?
    Erster Ansatzpunkt, wäre den IntelliPark quatsch ganz abzuschalten, dafür gibt es ein DOS Tool von WD namens wdidle3 und eine Linux Alternative, idle3-tools. Siehe oben bei ubuntuusers
    Bei meiner Platte (ein 2.5 Zoll Modell) hat das leider nichts gebracht, ist eignetlich auch mehr für die "Green" Modelle entwickelt.
    Du kannst aber auch in Linux dem Spuk ein Ende machen. siehe
    Entweder mit hdparm, dass muß dann in das hdparm Startscript eingefügt werden. Aber bei openmediavault kann man das auch im WebGUI, über Physical Disks + Auswahl + Edit machen, dort einfach den Wert für Advanced Power Management entsprechend setzen.
    Das ging bei mir leider nicht da ich die Platte auch noch per USB Adapter angeschlossen habe und hdparm da gar nicht mit will.
    smartmontools tut es aber gern.

    Code
    smartctl -g apm /dev/sdX # zeigt den aktuellen Wert für das Power Management
    smartctl -s apm,254 /dev/sdX # stellt den Wert für das Power Management auf max., kaum Energie sparen, länger leben, 255 stellt es aus, aber das funktioniert nicht bei allen Platten


    Ich habe das ganze in der

    Code
    /etc/smartd.conf

    an die entsprechnde Plattenconfig angehängt, ACHTUNG in der smartd. conf ist es

    Code
    -e apm,254 # nicht -s apm,xxx wie bei smartctl

    .
    Jetzt noch ein reboot oder einfach

    Code
    service smartmontools restart

    und schon sollte der Load_Cycle_Counter still stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!