[SOLVED] SMB/CIFS unter Win 7 nicht sichtbar.....

  • Hiho,
    ich habe auf einer einzelnen Festplatte (also kein RAID) mehrere Ordner per SMB/CIFS freigegeben, also in "Freigegebene Ordner" angelegt und bei den SMB/CIFS-Freigaben eingetragen. Die dazugehörige Festplatte hat unter "Dateisysteme" den Status "eingebunden" und "Online". Ich kann den NAS anpingen (wird auch im Router als angeschlossen angezeigt) und auf die WebGUI zugreifen, aber das Laufwerk und die freigegebenen Ordner sind nicht im Netzwerk-Teil des Windows Explorers sichtbar.


    Wie kann ich nachprüfen ob der SMB/CIFS-Server wirklich läuft? Gibt es irgendwelche Sachen auf Windows-Seite zu beachten ("Heimnetzgruppe" oder ähnliches)? Bin nicht so wirklich der Linux-Crack.......


    Gruß


    al


    PS: Wäre es besser meine Anfragen auf Englisch zu schreiben?

  • Es ist nicht wirklich notwendig auf Englisch zu schreiben. Hat aber diverse Vorteile. Manchmal kriegst du so etwas schneller eine Antwort. Aber es können auch im Nachhinein mehr Leute lesen als Deutsch. ;)


    Hast du SMB schon im Netzwerk announced?


    Ansonsten kannst du natürlich auch über den Windows Explorer mit der NAS IP direkt darauf zugreifen mit

    Code
    \\IPdeinesOMV\Freigabeordner
  • Hi WastlJ ,


    und danke, hat funktioniert!


    Witzigerweise war unter "Service Discovery" alle Häkchen gesetzt.....also auch für SMB/CIFS. Hab dann einfach mal alles ausgecheckt, gespeichert und übernommen, dann alles wieder retour und, auf dem Windows-Rechner aktualisiert und siehe da: es funkionieret! Jetzt Muss ich nur noch diese STR/Hybrid-STR-Geschichte in Gang bekommen.



    Was genau macht dieser Reiter eigentlich? Ich dachte immer sobald ich den Server/Dienst starte isser automatisch im Netzwerk verfügbar.



    Gruß


    al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!