[autoshutdown] Bug - ASD doesn't work, if SMB is disabled

  • Da ich ... auch einen weiteren Fehler mit Autoshutdown hatte (Autoshutdown läuft nur wenn SMB Dienst eingeschaltet ist, AFP reicht alleine nicht aus) ist es nicht ganz so schlimm.


    Hoffe allerdings auch auf baldige Lösung


    Gruß Aspirin


    I also had another error with Auto Shutdown in addition ... (Auto Shutdown is running only when the SMB service is enabled, AFP alone is not enough of) it is not quite as bad.


    Edit: Solution: install openmediavault-autoshutdown version 1.0.1 or above

  • Beschreibe dein Problem mal genauer. Autohutdown läuft immer, wenn nicht, steht was im autoshutdown.log
    Hänge bitte mal ein Debug-Log hier an, dann schau ich mal rein.


    Bei dem anderen Fehler muss Ryeco ran ...

  • Hallo Solo0815,


    entschuldige die Frage aber wie hänge ich die Debug.log hier an ?


    Das Problem ist das smbstatus bei ausgeschaltetem SMB Dienst eine Fehlermeldung ausgibt.


    Dachte durch einmaliges Anschalten von SMB wäre es erledigt aber spätestens nach dem Neustart des NAS ist es erneut so.


    Gruß Aspirin

  • aha, danke! Bisher hatte noch keiner Samba aus :P
    Schau ich mir morgen mal an.


    Wegen des Logs:
    Du kannst das Log in der WebGUI anschauen, herunterladen und dann einfach anhängen: "Erweiterte Bearbeitung > Anhänge (untere Leiste)"

  • Danke für das anschauen !


    ich liefere die Fehlermeldung bei smbstatus morgen nach


    Ich nutze hier Apple Filing Protocol da ich OMV als Spielwiese für mich und als Fileserver für meinen Mac nutze.


    Kein SMB ist einfach, ist warum auch immer extrem langsam was die Datenübertragung angeht und AFP rennt halt wie Sau (max. Gbit).


    Gruß aus Köln, Aspirin

  • Mit AFP läufts bei mir einwandfrei mit Autoshutdown. Ports habe ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert... Bei mir stehen im IP Check lediglich die IP-Adressen meiner Macs. So wird der shutdown Prozess auch nur aufgehalten, wenn einer der Macs online ist.

  • Das Problem ist das smbstatus bei ausgeschaltetem SMB Dienst eine Fehlermeldung ausgibt.


    Kann ich nicht reproduzieren:
    SMB ist aus:


    Der Returncode ist "0", d.h. "smbstatus" ist ohne Fehler durchgelaufen.

  • Hier meine Meldung:




    smbstatus


    Samba version 3.6.6


    PID Username Group Machine


    -------------------------------------------------------------------


    Service pid machine Connected at


    -------------------------------------------------------


    /var/run/samba/locking.tdb not initialised


    This is normal if an SMB client has never connected to your server.


    Aber ich habe es heute mit autoshutdown 1.01 auch erneut versucht und der Fehler scheint behoben.



    smb ist bei mir aus , afp an und autoshutdown funktioniert.


    danke an alle beteiligten !


    grüße, Aspirin

  • Ja mit 1.0.1 ist der Fehler behoben. In 0.5 wars noch eine etwas andere Ausgabe.
    siehe hier: https://github.com/OpenMediaVa…vault-autoshutdown/pull/4


    gelöst! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!