Portfreigabe durch die FritzBox 6360 zum OMV

  • Hi,


    Es ist NUR ein Randthema, aber benötige Hilfe von guten Netzwerkern....


    Nach Jahrzehnten als T-DSL-Kunde mit Giganto-Speed von 3,5 MBit habe ich zu KabelBW gewechselt > IPv4 verloren > zwei Monate mit KabelBW gekämpft, seit letzten Freitag bin ich ein Business-Kunde mit IPv4, habe eine FB 6360, 56 MBit auf der Leitung und alles iO?


    Fast...


    Da ich die T-DSL Leitung mit der FB 7270v3 noch habe, dachte ich, ich muss nur Einstellungen kopieren.
    Beide Leitungen sind online, beide FB sind im Netz, die FB 6360 ist der DHCP Server im Heimnetz. Hinter den FBs kommt ein Switch/Hub, da dran hängt mein "Open Media Vault-NAS".


    AUFGABE:
    Aus dem Internet auf das Web-UI des OMV


    In der FB 7270 myFritz.net eingerichtet, dyndns (no-ip.com) eingrichtet, Portfreigabe https:// <kryptisch-1.myfritz.net>:9443 auf 443 des <IP-NAS> --> klappt
    In der FB 6360 myFritz.net eingerichtet, dyndns (dyndns.org) eingrichtet, Portfreigabe https:// <kryptisch-2.myfritz.net>:9443 auf 443 des <IP-NAS> --> klappt nicht


    Egal was ich gemacht habe, ich komme nicht durch die FB 6360, auf zwei Parallelsessions, die T-DSL geht durch, KabelBW geht nicht durch....


    Kann mir jemand helfen? Muss KabelBW irgendwo noch irgendetwas freigeben? Habe ich einen Gedankenfehler? Ist mein Vorgehen falsch? Brauche ich eine besondere Einstellung im OMV?


    Gruß, HL

    OMV 2.1
    AN EXAMPLE HOW OLD PC PARTS CAN BE USED:
    Fujitsu-Siemens P5915 (Motherboard D2151-A21), Intel C2D E6600, 4,0 GB DDR RAM, 3Ware RAID controller on PCI slot, up to 6 HDDs in total can be installed due to case changes (currently 2x1tb in RAID1 mode on the board as "holy backup" share & 2x1tb as regular share on 3Ware, one 2tb as storage for two easyVDRs & one 320gb for OMV and ownCloud share), power consumption about 100 Watts (this is OK for that setup...)


    OMV switched on automatically per wol when main PC is switched on...
    OMV switched off per autoshutdown if no IP traffic on main IP over 10 minutes...

  • Sicher dass deine IPv4 Adresse bei KabelBW eine echte IPv4 Adresse ist und nicht eine NAT Adresse?


    Wenn du eh schon darum kämpfen musstest könnte es auf letzteres deuten...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi,
    nein, ich zahle nicht...
    Auch wenn ich vertausche (no-ip statt dyndns), geht es nicht!
    Auch wenn ich nur die Links von Myfritz.net aufrufe...
    Ich komme einfach nicht durch die FB 6360....
    Gruß, hl

    OMV 2.1
    AN EXAMPLE HOW OLD PC PARTS CAN BE USED:
    Fujitsu-Siemens P5915 (Motherboard D2151-A21), Intel C2D E6600, 4,0 GB DDR RAM, 3Ware RAID controller on PCI slot, up to 6 HDDs in total can be installed due to case changes (currently 2x1tb in RAID1 mode on the board as "holy backup" share & 2x1tb as regular share on 3Ware, one 2tb as storage for two easyVDRs & one 320gb for OMV and ownCloud share), power consumption about 100 Watts (this is OK for that setup...)


    OMV switched on automatically per wol when main PC is switched on...
    OMV switched off per autoshutdown if no IP traffic on main IP over 10 minutes...

  • Sicher dass deine IPv4 Adresse bei KabelBW eine echte IPv4 Adresse ist und nicht eine NAT Adresse?


    Wenn du eh schon darum kämpfen musstest könnte es auf letzteres deuten...


    Gruß
    David



    Auch wenn ich vertausche (no-ip statt dyndns), geht es nicht!
    Auch wenn ich nur die Links von Myfritz.net aufrufe...


    Versuch es halt mal mit deiner IP...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Was ich nicht verstehe, wenn du eine feste IP hast, warum dann noch Dyndns? Außerdem, wenn du Dyndns bei no-ip hast, solltest du doch über diese Adresse auf deine Fritzbox / Server kommen, nicht über die Myfritz Adresse.

  • Ich würde mir erstmal bei selfhost.de eine dynamische Adresse registrieren (ist auch kostenfrei). Zumal es da Anleitungen gibt, wie die auf einer Fritzbox einzustellen sind.


    Dann musst du schauen, auf welche Dienste Du zugreifen möchtest. Dabei hast Du z.B. folgende Möglichkeiten:


    - Die Oberfläche des OMV ist über Port 80 erreichbar. Dann leitest Du auf der Fbox den Port 80 an die IP Adresse des OMV weiter. Portfreigabe heisst der Reiter. Wenn Du dann außerhalb deines LAN bist - z.b. per Mobiltelefon mit UMTS verbunden bist, solltest Du wenn du deine dynamische IP Adresse (meinname.selfhost.de -z.B.) im Browser eingibt, direkt auf die OMV Oberfläche kommen. Wobei dieser Weg nicht zu empfehlen ist. Aus Sicherheitsgründen. Aber testen kannst das ja mal.


    Wenn das klappt, sind die Grundlagen gelegt. Aus meiner Sicht empfiehlt sich dann die Einrichtung eines VPN um von außerhalb auf den OMV zuzugreifen. Das kannst mit der FBbox machen - per Ipsec oder mit dem OpenvPN Plugin von OMV.
    Oder wie ich mit einerm extra Gateway (pfSense) - aber das wäre die nächste Geschichte.


    ch

  • Die Oberfläche des OMV ist über Port 80 erreichbar. Dann leitest Du auf der Fbox den Port 80 an die IP Adresse des OMV weiter.


    Wer das macht gehört Standrechtlich Erschossen. HTTP ist plaintext, das übers Internet mit Zugangsdaten zu euren Systemen zu verwenden ist Wahnsinn. SSL an und man kann darüber dieskutieren ob dies sinnvoll ist. Meiner Meinung nach aber braucht keiner Zugriff auf die OpenMediaVault GUI von Außerhalb!


    Er soll halt einfach mal checken ob seine IPv4 Adresse überhaupt eine echte IPv4 Adresse ist oder ob die per NAT mit mehreren geteilt wird...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi,
    bin ABSOLUT deiner Meinung: Von aussen nur über https!!!


    Das ist aber die schnellste Möglichkeit zu sehen, ob ich auf den Rechner im Keller komme...
    Ich bin mit dir nicht einer Meinung, ob das Web-UI von aussen zugänglich sein sollte oder nicht..


    Guys, das ist nicht das Problem. Mein Problem ist,durch die eine Box geh ich durch, durch die andere nicht. Offensichtlich kann ich richtig einstellen und übertragen habe ich auch richtig....


    Wie stelle ich fest, ob NAT oder echte ipv4? Ich kann auf die ip pingen...


    Gruß, hl

    OMV 2.1
    AN EXAMPLE HOW OLD PC PARTS CAN BE USED:
    Fujitsu-Siemens P5915 (Motherboard D2151-A21), Intel C2D E6600, 4,0 GB DDR RAM, 3Ware RAID controller on PCI slot, up to 6 HDDs in total can be installed due to case changes (currently 2x1tb in RAID1 mode on the board as "holy backup" share & 2x1tb as regular share on 3Ware, one 2tb as storage for two easyVDRs & one 320gb for OMV and ownCloud share), power consumption about 100 Watts (this is OK for that setup...)


    OMV switched on automatically per wol when main PC is switched on...
    OMV switched off per autoshutdown if no IP traffic on main IP over 10 minutes...

  • Frag bei KabelBW nach.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Noch etwas:
    Wie sieht dein Routing auf dem NAS aus? Falls deine Default Route auf die DSL Fritzbox zeigt, könnte das dein Problem sein.
    Kommst du denn per Fernwartung auf die Kabel Fritzbox?

  • Noch etwas:
    Wie sieht dein Routing auf dem NAS aus? Falls deine Default Route auf die DSL Fritzbox zeigt, könnte das dein Problem sein.
    Kommst du denn per Fernwartung auf die Kabel Fritzbox?


    Genau das kam mir auch in den Sinn, als ich den Thread gelesen hab. Beide Zugaenge sind parallel online (richtig?) OMV hat als Default-Route bestimmt noch die T-DSL Fritzbox eingestellt. Der Traffic wird also dahin geroutet.


    Gruss

    OMV 2.x - Kralizec // Hardware: HP Microserver N54L, 4GB RAM, 2x3TB WD Red - RAID 1, Sandisk SSD 60GB for system

  • Das kann er ja einfach ausschliessen. Telekomiker Router abklemmen und NAS neustarten.


    Da aber schon der KabelBW router den DHCP server macht bezweifel ich das.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!