Heimatverzeichnisse

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen OpenMediaVault Server aufgebaut. Die Installation an sich und die Einrichtung haben prima geklappt. Auch das MySQL-Plugin läuft richtig gut.
    Was mich jetzt noch interessiert ist, was hat es in der SMB/CIFS-Konfiguration mit den Heimatverzeichnissen auf sich? Wenn ich dieses dort aktiviere bekomme
    ich dann in der Netzwerkansicht (Windows 7 Prof 64bit) ein 'homes'-Verzeichnis angezeigt, kann aber nicht darauf zugreifen.
    Bei den jeweilig in OMV angelegten Benutzern kann man ja auch noch die Heimatverzeichnisse aktivieren und einen Speicherort angeben.
    Wäre nett wenn mir das mal jemand richtig erklären könnte. Habe im Netz schon gesucht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.


    Vielen Dank schonmal, Grüße Netzschleicher

  • Die Heimverzeichnisse werden automatisch für jeden Nutzer angelegt. So brauchst du dafür nicht manuell für jeden Nutzer eins Anlegen. Das funktioniert aber natürlich nur wenn du dich als User anmeldest, via Gast hast du darauf keinen Zugriff.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ok, danke. Soweit habe ich das verstanden. Also diese Heimverzeichnisse tauchen dann nicht in der Liste der SMB/CIFS-Freigaben und auch nicht in der Liste der freigegebenen Ordner auf. Aber weshalb habe ich keinen Zugriff darauf? Ich habe in OMV einen User angelegt welcher genauso heist wie mein Arbeitskonto auf meinen Windoof 7 PC. Ich bekomme damit also ohne Passworteingabe den Zugriff auf die Ordner welche ich für den User freigegeben habe. Aber keinen auf das Heimverzeichniss.

    • Offizieller Beitrag

    If you are logged in properly, it will show your home folder (your name) in the list of shares.

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • Hallo,


    ich hatte exakt das gleiche Problem. Normalerweise legt Debian beim Anlegen eines neuen Nutzers "Nutzer" auch gleichzeitig ein Unterverzeichnis "/Nutzer" im Verzeichnis /home an. Dies war bei mir nicht der Fall, nachdem ich Nutzer über das WebGUI in OMV hinzugefügt hatte. Nachdem ich in der Konsole ein neues Verzeichnis /Nutzer unter /home angelegt hatte, funktionierte der Zugriff auf die Freigabe einwandfrei.


    Allerdings befindet sich das Verzeichnis auf der Festplatte, auf der das Betriebssystem abgelegt ist. Woher soll OMV letztlich auch wissen, auf welcher Festplatte das Verzeichnis abgelegt werden soll? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Für mich ist es die bessere Lösung, die Nutzerverzeichnisse in OMV von Hand anzulegen, nicht zuletzt weil es dann auch mehr Einstellmöglichkeiten gibt, beispielsweise ob man einen Papierkorb möchte oder nicht.


    Grüße


    McFly3025

  • Allerdings befindet sich das Verzeichnis auf der Festplatte, auf der das Betriebssystem abgelegt ist. Woher soll OMV letztlich auch wissen, auf welcher Festplatte das Verzeichnis abgelegt werden soll? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Wie war das noch gleich, achja, Bilder sagen mehr als tausend Worte:



    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Der Papierkorb kann in Samba aktiviert werden. Sollte dir dies nicht genügen und du möchtest ihn nur für die /home shares aktivieren, erstelle dafür doch bitte einen Featurerequest unter http://bugtracker.openmediavault.org.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,


    um das Thema nochmal aufzugreifen ...
    wird das Heimatverzeichnis, welches man direkt mit dem Benutzer anlegen lassen kann, nur angelegt wenn der Nutzer auch SSH Zugang hat? Ich sehe nämlich, wenn ich die Home Verzeichnisse direkt für einen Benutzer anlegen lasse nur den Ordner Pi (vom Benutzer Pi; habe es auf meinem RPi installiert).


    Klingt komisch, scheint aber so zu sein. Ich möchte, wie NetzSchleicher damals auch, Samba Home Verzeichnisse für 4 User haben und ein - zwei Austauschverzeichnisse worauf alle zugreifen können.


    Wenn ich nun direkt bei der Benutzerverwaltung einstelle, dass ein Home Verzeichnis angelegt wird, sehe ich in der Samba Freigabe gar nichts, obwohl Samba eine Freigabe auf das Angelegte Verzeichnis mit den User Heimatverzeichnissen hat.


    Aktiviere ich auch die Home Verzeichnisse für Samba sehe ich in der Freigabe einmal das Verzeichnis Homes und das des jeweiligen Nutzers (mit seinem Benutzernamen). Ich habe jedoch auch keinen Zugriff auf die Home Verzeichnisse.


    Wenn ich nur die Samba Home Verzeichnisse aktiviere sehe ich wieder gar nix in meiner Freigabe.


    Alle User sind in der Gruppe Users und Samba Shares, ich habe vor Verzweifelung auch schon die Home Verzeichnisse einzeln angelegt und dann die Privilegien gesetzt. Dann hat User A zwar kein Zugriff auf das Homeverzeichnis von User B, er kann es jedoch trotzdem sehen :/.
    Ich sollte vielleicht noch probieren nur die Home Verzeichnisse für Benutzer anzulegen und alle User in die Gruppe SSH zu frachten, wobei eigentlich nicht alle SSH Zugang haben sollten :/.


    Kann mir jemand helfen? Ich hoffe ich habe mein Problem nicht zu kompliziert dargestellt.


    Vielen Dank & frohe Ostern,
    RoMaTiX99.

  • Wenn du die Heimatverzeichnisse aktivierst wählst du auch einen Shared Folder aus in welchem diese abgelegt werden. Diese landen also nicht in /home/...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Oh, da bin ich grade etwas ueberfragt. Vllt. kann @subzero79 helfen...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Okay, danke!


    Weißt du vielleicht wie andere das Lösen? Müssen Sie auch in beiden Fällen die Heimatverzeichnisse aktivieren? Wieso haben die User keinen Zugriff? Müssen Sie in eine weitere Gruppe?


    Danke für deine Unterstützung ;)

  • Er wird es wohl mit google translate uebersetzen, aber fass es ihm ruhig nochmal zusammen.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!