RAID 5 - daten gelöscht - 13TB LOST

  • Hallo und hilfe,


    mir ist heute etwas sehr unangenemes passiert. Nach dem ich den ersten Schrecken verdaut habe hoffe ich das, .... k.a. ich will noch nicht aufgeben und vielleicht ist die Geschichte einem Anderen eine Lehre.


    Heute habe ich die neue OMV, Kralizec installiert. Super Arbeit, danke Volker für gute Arbeit, daran hat es nicht gelegen.


    Beim Erstellen des Mountpoints (SMB) mache ich einen Fehler (Gross/Kleinschreibung) - korrigieren geht nicht also entferne ich den eben erstellten und erstelle einen neuen. Dabei erscheint ein Auswahlfenster welches ich wohl mit Yes bestätigte, woraufhin meine freizugebende Ordner zu verschwinden begannen. Dem Anschein nach wurde nicht nur der der Eintrag des Mountpoints gelöscht sondern gleich der ganze Pfad dahinter.


    Zunächst habe ich den Rechner ausgeschaltet und das Raid im weitern verlauf nur im readonly Modus betrieben. Von den ursprünglich 13TB an Daten sind noch 6TB übrig geblieben.


    Das RAID besteht aus 6x3TB=15TB, formatiert mit ext4.
    Aus zwei freien 2TB festplatten habe ich JBOD in das System gehängt. Um wiedergefundene Dateien zu Retten. Ist eigentlich auch zu wenig, verdammt. :cursing:


    Eigentlich sollten doch noch alle Daten auf der Platte sein, oder ist wirklich alles weg? ;(


    Vielleicht hat von euch ja ein paar tips - oder tröstende Worte - die mir weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Othon

  • Welches Dateisystem benutzt du?


    Schreibe jetzt erstmal nichts auf das Array!


    Edit: Ah, ext4. Gut... Lade dir bitte die systemrescuecd runter und boote sie. Dort führst du extundelete aus!


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,


    RAID-Arrays wurden zwar nicht automatisch erkannt, konnte sie aber manuell einhängen.


    Mit extundelete /dev/md126 --restore-all würde ich die zur Verfügung stehenden 4TB des Rettungsmediums eh überfordern. Ist es Möglich gelöschte Verzeichnisse separat einzulesen?


    Viele Grüße
    Othon

  • Oh nein....


    Code
    extundelete /dev/md126 --restore-all
    NOTICE: Extended attributes are not restored.
    Loading filesystem metadata ... 111781 groups loaded.
    Loading journal descripitors ... 32293 descriptors loaded.
    Searching for recoverable inodes in directory / ...
    0 recoverable inodes found.
    Looking through the directory structure for deleted files ...
    0 recoverable inodes still lost
    No files were undeleted.


    ;(


    p.s. Log_ID QoIvvV2F

    OMV 1.0.29
    RAID 5 / 6x3=15

    2 Mal editiert, zuletzt von othon ()

  • Das sieht merkwürdig aus. Ich teste das ganze mal in einer VM. Habe selbst noch nicht mit extundelete gearbeitet. Wenn du magst kannst du derweil im IRC vorbeischauen...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Was passiert wenn du es ohne --restore-all versuchst? Für mich hats ohne --restore-all geklappt.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

    Einmal editiert, zuletzt von davidh2k ()

  • Vielen Dank für deine Unterstützung.
    Kurzes Update:


    Ohne Optionen listet extundelete ein Haufen Parameter auf.



    Version von extundelete aud der SystemrescueCD

    Code
    root@sysresccd /root % extundelete --version
    extundelete version 0.2.4
    libext2fs version 1.42.12
    Processor is little endian.


    Durch einen Fehler in der Eingabe eines Verzeichnisnamens <apodiki--apothiki> spuckt mir extundelete eine Liste mit gefundenen Ordnern und Inoden aus. Versuche mit der Inoden Information die Verzeichnisse wiederherzustellen blieben bisher erfolglos.


    Versuch via Inode wiederherzustellen

    Code
    root@sysresccd /root % extundelete --restore-inode 516816905 /dev/md126
    NOTICE: Extended attributes are not restored.
    Loading filesystem metadata ... 111781 groups loaded.
    Loading journal descriptors ... 32293 descriptors loaded.
    Unable to restore inode 516816905 (file.516816905): No undeleted copies found in the journal.
    root@sysresccd /root %

    OMV 1.0.29
    RAID 5 / 6x3=15

    2 Mal editiert, zuletzt von othon ()

  • Jetzt mounte es mit mount /dev/md128 /mnt dann wechsel auf die Platte mit cd /mnt und schau ob sie wiederhergestellt wurden.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hat leider nicht funktioniert. Bisher keine Wiederherstellung möglich.


    Hier mal die Ausgabe von ext4magic -J (Journal Super Block) und -H (Zeitstempel der Inoden des Filesystems, als Histogram)


    vielleicht hat ja jemand eine idee wenn er das liest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!