many problems dont know.. ich bekomms nicht hin

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin komplett neu unter Linux oder Debian. Dementsprechend lange hat es gedauert, bis ich es hinbekommen habe mich als Root über Putty anzumelden...
    Mein Problem ist, ich habe einige Probleme mit OMV, ich möchte weder den Rahmen sprengen noch jemanden damit nerven. Habe im Internet schon einiges durchgelesen, aber mir fällt das ein oder andere schwer. Ich weiß garnicht woich anfangen soll, mich reinzulesen um das ganze System besser zu verstehen.


    Vor Infos:
    Backup Kernel ist da,
    In der Fritzbox sind Portweiterleitungen getroffen.
    Habe eine DDNS
    extra plugins sind auch da.
    kaspersky zum testen ausgeschaltet


    Was möchte ich:
    1.Plex so isntallieren, das ich auch im Hotel aus über DDNS darauf zugreifen kann um Medien zu sehen. (evtl auch über VPN)
    Owncloud verfügbar machen (Fehler Meldungen)
    VPN


    weitere Fragen und Probleme:
    Plex ist installiert (wohl aber auf meiner Raid daten Platte und nicht auf SSD (wie ändern?)
    Wie bekomme ich die bestimmten Logs her für Fehler in bestimmten Plugins.
    DDNS funktionrt trotz registrierung bei Selfhost + Portweiterleitung der Fritzbox nicht (ddns in fritzbox eingetragen)
    Putty hat beim starten einen Fehler mit Key.
    Owncloud gibt Fehlermeldungen aus: ZErtifikat wurde erstellt.
    Bilder unten


    http://www.directupload.net/file/d/3802/n8rkuhaw_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3802/lg4uztvb_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3802/4w69yxoc_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3802/uew4ooh6_png.htm


    jemand Tipps für mich?


  • Plex: wie tekkb gesagt hat


    logs: Systeminformationen -> Logs -> dann auswählen welches du anschauen willst


    Du kannst bei PuTTY den Key speichern, dann kommt das nicht mehr


    Owcloud: untrusted domain: https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=17&t=20220
    ich benutze OwnCloud nicht, deswegen kann ich nur den Link posten


    DDNS: du musst genau den Port von außen auf deinen Server weiterleiten
    du möchtest dich auf Port 12000 auf irgendeinen Dienst verbinden, dann musst du Port 12000 von außen auf den gewünschten Port auf deinem Server in der FritzBox verbinden

  • Danke für die Antworten,
    leider haben auch diese Portfreigaben nichts gebracht. bekomme einfach keine Verbindung.
    danke, hab ich mit den Logs wohl übersehen.
    Ja habe ich das wäre doch port 80 auf plex media 32400, achja das ist alles frustrierend, wenn man keine Ahnung hat^^

  • Hallo erst mal was zur Friztbox und Bemerkungen:


    1) Wie ist deine Netzwerk eingerichtet? Wie hast Du deine IP Adressen vergeben?
    2) Ist im OMV die Netzwerkadresse statisch vergeben?
    3) Welche Dienste nutzt Du noch in OMV?
    4) Port 80 ist überlicherweise der Port wo die WEB- GUI von OMV angesprochen wird! Es gibt Ports die für
    bestimmte Dienste vorgesehen sind. Da hat Solo schon recht!
    5) Hast Du deine DDNSName.selfhost.eu schon mal in einer Konsole mit ping DDNSName.selfhost.eu angesprochen?
    (Sollte von einem Rechner ausserhalb deines Netzwerkes erfolgen oder aus deinem Netzwerk (Was natürlcih am Internet hängt))
    du solltest dann deine vom Provider zugewiese IP zurück bekommen. Wäre schon mal eine Grundvoraussetzung!
    Weil dann Antwortet die Fritzbox auf die Anfrage, da diese ja Ständig am Netz hängt! (Vorausgesetzt du hast es so Konfiguriert)
    6) Zu VPN habe ich folgende Links:
    http://avm.de/nc/service/fritz…richten-FRITZ-Fernzugang/
    und der ist sehr schön beschrieben:
    http://linuxundich.de/gnu-linu…tt-ohne-windows-moeglich/
    7) Tip ein Smartphone leistet da wertvolle Dienste!
    8 )Alle Freigaben eingrichtet? Im Hinblick auf Owncloud?
    9) Kannst du denn mit http: //deinerip/owncloud auf Owncloud zugreifen?


    Das ist erst mal von meiner Seite, hatte so meine Erfahrungen gemacht in letzter Zeit was VPN und Owncloud anging ;)
    Hoffe konnte ein wenig helfen und anstöße geben!

  • Plex ist installiert (wohl aber auf meiner Raid daten Platte und nicht auf SSD (wie ändern?)

    Die Plex Library liegt auf den Datenplatten, das ist schon richtig so. Hat folgenden Grund: Wenn deine Systemplatte abraucht, steckst du eine neue rein, installierst neu und schon hast du deine komplette Library wieder.


  • Danke für die Hilfe :)
    ich schreibe gerade von der Arbeit, werde die anderen Sachen heute Abend probieren.
    1. Ich habe ISDN im Keller und daran hängt der Router Fritzbox 7490 davon geht das Lan kabel zu einem gbit switch daran hängen meine nas und mein Pc.
    2. habe DHCP in Verwendung. Ist es ratsam auf static zu wechseln?
    3.habe samba, nfs, plex, owncloud, ftp, explorer und wollte evtl noch das passende PRogramm zum Backup benutzen, kann mich noch nicht richtig entscheiden ob greywolf oder rshot.
    4. welchen port muss ich denn genau an 32400 umleiten damit dort plex aufgerufen werden kann.
    5.ja habe ich getestet, ddns kann angepingt werden und auch die ip unter ddns ist erreichbar.
    6
    7


    schaue ich mir heute Abend an, danke, hilft immer muss das System vorallem mit den ganzen Befehlen erstmal verstehen :)



    Zitat

    WastlJ


    Achso, hatte mich schon gewundert, ja dann ist das gut so.


    Zitat

    Solo0815:
    logs: Systeminformationen -> Logs -> dann auswählen welches du anschauen willst


    Kann ich da auch genau anschauen ob Autoshutdown funktioniert?

  • sry for english speaking people, my english is not very well, i thougt i can decribe the problem better if i write in german.


    Zitat

    tekkb:Hast du ein Konto bei Plex einstellen?


    dann in der Benutzerschnittstelle anmelden:


    Hello tekkb, yes i have done that before. At one side I think that the problem is something in the plex konfig , that OMV had done. At the other side I could be true that I have forget to config something in OMV.


    Zitat

    WastlJ


    ok!

  • Kommst du mittlerweile von außen auf Plex?


    Tekkb kann übrigens Deutsch lesen und manchmal traut er sich auch Deutsch zu schreiben. :D Es sind auch viele Deutsche User hier unterwegs, sodass du auch Hilfe rein in DE bekommst ;)

  • Achso ok^^. Nein ich komme nicht rein über die DDNS hab mir unter dem installationspfad logs angesehen aber bin bisher nicht schlauer geworden.


    wenn ich ddns wähle kommt weißes Fenster mit Fehlermeldung 401 unortorized ergibt für mich keinen Sinn da ich die pingen kann


    Sollte ich OMV lieber im IP static mod verwenden?

  • ich habe jetzt in OMV unter Netzwerk alles auf static eingerichtet und dann verbindet plex mit port 32400 (unter meiner ddns ist die seite trotzdem nicht verfügbar) mit dem verschlüsseltem plex port 32443 geht es garnicht trotz port forwarding.
    ich kann nur über plex.tv auf meine Daten zugreifen. Anscheinend will Plex das nicht.
    Dennoch
    Wenn ich die OMV Oberfläche über Port 80 ansteuern möchte, funktioniert meine DDNS immer noch nicht -.-

  • Hi zusammen,
    Tyranox ich würde jetzt mal so vorgehen:


    1) In der Fritzbox unter Heimnetz IP Adressen auf IPv4-Einstellungen Klicken
    2) Dort DHCP Aktivieren und dort von xxx.xxx.xxx. 100 bis xxx.xxx.xxx.250 eintragen! Die x stehen für deine IP Adresse die du gewählt hast.
    Sinn und zweck ist, das du dann den Adressbereich von xxx.xxx.xxx.2 xxx.xxx.xxx.100 fest Geräten in deinem Netzwerk zuweisen kannst. Z.B einem Netzwerkdrucker, NAS. etc.
    3) Die Statische IP-Adresse von OMV muss dann in diesem Bereich dem du nicht DHCP zugewiesen hast liegen.
    4) Unter deinen Portfreigaben dann von Port 80 bis Port 80 an Port 80. Der Name deines Gerätes sollte dort eingetragen sein und eingegraut sollte jetz dort die IP Adresse erscheinen!
    Aktualisieren nicht vergessen!
    5) Von Aussen dann mit http:// xxxxx.selfhost.eu:80 eine Verbindung herstellen!


    Rein vom Prinzip solltest Du jetz auf dein OMV von aussen Zugriff haben! Noch eine Frage bei welchen Provider bist Du ?
    Ich frage Deswegen, weil Netze wie Vodafones LTE, keine DDNS zulassen! Weil es ja Ihr eigenes Netzwerk ist, so wie Du deins eingerichtete hast!
    Und solange die Verbindung über DDNS noch nicht Funzt, brauchen wir uns nicht an VPN begeben. Weil dafür benötigst du auch den DDNS Dienst!
    Das erst mal als Grundlegende Überlegungen! Bzw. Einstellungen für eine kleines Heimnetz!

  • Zitat

    wget http://download.opensuse.org/r…/owncloud_7.0.3-1_all.deb
    Thanks for the link. I will try it next days


    Zitat

    Solo0815 schrieb: Dann musst du das so einstellen:
    Port 80 von außen auf Port 80 deines Servers.
    Für sowas würde ich dann aber eher VPN nutzen


    Nachdem ich alles auf static gestellt habe und im Router nochmal alles gescheckt habe, hab ich nochmal auf agree gedrückt, aktualisieren und nun geht es über port 80 auf die webgui. Das freut mich schonmal, somit funktioniert auch die DDNS. hab jetzt alles auf ssl umgestellt. Nächster Schritt wird dann auch VPN und Owncloud sein.


    Leider habe ich gerade gesehen, das mein Mirror Raid als clean, degraded angezeigt wird. Ka wieso, ich hoffe das war ein ausrutscher, weil das 1. wieder stunden dauert, bis das synced ist und 2. nachher ist irgendwas kaputt.


    Es gibt hier soviele Backup Plugins, welche wäre die richtige für mich. Ich brauche ein möglichst sicheres, dass am besten inkrementelle unterstützt also Rsnapshot?? oder sdoch Backup oder Snapraid, Kann doch bestimmt nur eins einsetzen?


    Ist es ratsam, wenn ich immer alle aktualisierungen installiere?




    Danke für deine Mühe, ich werde mich die nächsten Tage wieder an VPN ransetzen, nachdem mein Arry wieder sync hat.
    1,2 Die Ip meiner Fritzbox habe ich so verstellt, dass sie 192.168.178.2- 254 vergibt. Dort war auch DHCP an, aber OMV hat damit bei mir anscheined Probleme gehabt.
    3.Achso, ich habe OMV die 3 verpasst wobei ich den Haken bei Adresse bleibt gesetze habe. Scheint bisher zu funktionieren.
    4.ja das habe ich gemacht bzw habe von 80 auf 443 und von 443 alleine aufgemacht über ddns geht es :-).
    5. es klappt sogar mit xxx.selfhost.eu ohne die Portangabe :)


    Ich bin leider bei der Telecom und werde dann nächstes Jahr wechseln, wenn der Vertrag ausläuft, vermutlich zu Unitymedia. Vodafone werde ich denke ich auch wegbleiben, danke für den Tipp.
    Danke für eure HIlfe :)



    Was ist da los in dem LOG? habe Bei Smart Überwachung angegeben
    Temperaturüberwachung


  • SnapRAID und RAID allgemein ist KEIN Backup: http://blog.priotecs.com/tipps…ein-raid-ist-kein-backup/

    Du kannst SnapRAID und andere RAIDs auf jeden Fall parallel nutzen. Du brauchst halt Speicherplatz ;)

  • Danke ich weiß das es kein BAckup ist, ich hab extra eine externe 3 tb Festplatte, wo ich halt ein Backup der Nas Daten und des Betriebssystems aufsetzen wollte. Ihc hab einen Mirror um ein bisschen mehr Sicherheit zu haben.
    Also entweder ist der Log von OMV verbuggt oder ich bin es oder beides Nov 10 18:39:20 Homebase2k smartd[2931]: Device: /dev/disk/by-id/wwn-0x50014ee604fcedbf [SAT], SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 128 to 129
    128 c° und die Platte läuft noch :D?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!