Kann keine Großen Daten mehr übertregen

  • Hi,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem das ich keine großen Daten mehr übertragen kann.
    Wo das anfing habe ich am OpenMediaVault nichts geändert.


    Wenn ich jetzt mit Win 8.1 Daten die ca größer als 1 gb sind kopieren möchte, bekomme ich das normale Kopier-fenster von Windows wobei aber nur Restdauer: Berechnung da steht und sich nichts tut. Im Taskmanager überträgt er aber teils mit 8,3Mbits, aber nur ausschlagsweise nicht konstant.
    Nach etwa 1-2 Minuten kommt die Fehlermeldung "Beim zugriff auf ---- ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht..."
    Wenn ich eine 7 gb große Datei kopiere ist die Datei nach dem Error auf dem Netzwerklaufwerk ca 5 gb groß, was mir aber aufgefallen ist das danach die Größe steigt. Mal bis auf die Richtige und mal etwas drunter.


    Früher funktionierte alles ohne Probleme, daher weiss ich nicht wo genau der Fehler liegt und wo ich anfangen soll zu suchen.


    smb.conf:


    smbd version 3.6.6

  • Windows 8.1 und OMV funktionieren bestens miteinander, das läuft hier schon seitdem W8.1 überhaupt auf den Markt kam.
    Bei der Fehlerbeschreibung vermute ich einen Defekt in den Netzwerkverbindungen, also Kabel, Switchhardware oder Netzwerkkarte. Leider sind diese nicht so einfach zu lokalisieren, daher bleibt i.d.R. nur ausprobieren. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem beim Übertragen großer Datenmengen und das lag an einem defekten Netzteil eines Switchs, anscheinend lieferte dieses nicht mehr genug Spannung wenn der Switch zu arbeiten hatte. Hat etwas gedauert bis ich das herausgefunden habe.
    Ich würde schrittweise vorgehen:
    Hast Du noch einen anderen PC im Netz? Dann mal ausprobieren ob das mit dem auch auftritt. Und auch testen wie sich das verhält wenn Du Daten von einem zum anderen PC überträgst. Anderen Switch ausprobieren und auch andere Kabel.
    Zuletzt bleiben noch die Netzwerkkarten der Geräte, auch die können kaputt gehen. Wenn alles andere nicht hilft, dann andere ausprobieren.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Hi,


    ging ja vorher auch alles. Denke nicht das es an Windows liegt. Der Fehler kam von heut auf Morgen.
    Den gleichen Fehler habe ich auch auf dem Notebook.


    Mein Netzwerk:


    FritzBox = WLAN


    FirtzBox <-> Switch
    NAS <-> Switch
    PC <-> Switch
    Notebook <-> Wlan
    Wohnzimmer <-> FritzBox <-> Switch <-> NAS


    Wenn ich vom Notebook oder Wohnzimmer auf dem PC Übertrage geht es. Daher denke ich dass, das Netzwerk ok ist.
    Das Kopieren vom NAS zum PC geht auch. Nur das Schreiben nicht.
    Wenn ich was großes vom NAS zum PC kopiere Funktioniert es, wenn ich dann zur gleichen Zeit vom PC zum NAS kopiere bricht er das Lesen ab wenn Windows den Fehler Zeigt.


    Mir ist dabei grade aufgefallen das aber die SSH Verbindung nicht abbricht.

  • Ahja, das ist schon etwas mehr Info. Das hört sich eher nach einem Problem auf dem NAS an. Passiert das auch wenn Du nicht zur gleichen Zeit überträgst, also nur vom PC zum NAS kopierst?
    Was sagt denn die Smartinfo der Platten auf dem NAS?

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Wenn ich vom Notebook oder Wohnzimmer auf dem PC Übertrage geht es. Daher denke ich dass, das Netzwerk ok ist.


    Achso. Einen Defekt einzelner Ports hast du mit dieser Auflistung also ausgeschlossen? Natürlich kann es immer noch das Netzwerk sein.


    Wenn ich was großes vom NAS zum PC kopiere Funktioniert es, wenn ich dann zur gleichen Zeit vom PC zum NAS kopiere bricht er das Lesen ab wenn Windows den Fehler Zeigt.


    Wenn du deinen Windows Rechner mit ner Live CD bootest und dort genau der gleiche Fehler auftritt, wissen wir schonmal eins: Es liegt nicht an deinem Windows. Aber auch dieser Test würde immernoch dein gesammtes Netzwerk inklusive NAS als Problemstelle übrig lassen.


    Das hört sich eher nach einem Problem auf dem NAS an.


    Wie gesagt. Eins nach dem anderen ausschließen. Erstmal der Test mit ner LiveCD um ein Problem mit Windows auszuschließen. Danach Verkabelung ändern, Ports am Switch wechseln, direkte Verkabelung ausprobieren. Aber was einem eigentlich schon jetzt klar sein sollte, da das Notebook mit WLAN funktioniert sollte das Problem wohl eher eben nicht am NAS liegen...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Zitat

    Aber was einem eigentlich schon jetzt klar sein sollte, da das Notebook mit WLAN funktioniert sollte das Problem wohl eher eben nicht am NAS liegen...



    Mit dem Notebook geht es zum PC, aber nicht zum NAS.


    Ich habe aber noch ein Ubuntu auf dem Notebook womit ich es grade noch einmal getestet habe. Da geht es auch zum NAS.


    Recht merkwürdig. Was macht Windows anders?



    EDIT:
    Von Windows. Bei 600MB kommt das Kopier fenster und macht dann ca 5 Sek nichts, dann fängt er an zu kopieren.
    Bei 1,3Gb braucht er ca 15 Sek, bei 5gb bricht er es nach ca 30 Sek ab.

  • Wie gesagt, boote anstelle deines Windows mal eine Live CD. Damit lässt sich soo vieles schonmal ausschließen oder eben nicht ausschließen. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Debian, Ubuntu, ... such dir was aus. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Jap. Und auf dem Rechner - der zufällig Windows hat - nicht. Könnte es also am Windows liegen? Ja, könnte es. Wie kann man das ausschließen? In dem man mal kurz was anderes bootet.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Auf dem Notebook ist Windows und Ubuntu. Unter Windows geht es nicht, unter Ubuntu geht es.


    Werde morgen mal Teste was passiert wenn ich unter Ubuntu kopiere und dann mit dem Windows PC ein Kopiervorgang starte.

  • Hast Du bei einem Windows Update einen Netzwerk-Treiber mit installiert? Mitunter werden Treiber als optionale Updates angeboten und die müssen nicht immer funktionieren. Schau mal nach was da für eine Version läuft und prüfe das mit dem aktuellen Treiber des (Board-)Herstellers, ein Treiberupdate kann nicht schaden.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Treiber sind alle die neusten vom Hersteller. Bringt keine Besserung.


    Wenn ich von Notebook-Ubuntu eine 12GB Datei kopiere fängt das Kopieren sofort an.
    Wenn ich dann das Kopieren vom PC starte kommt wieder der Abbruch, aber Ubuntu kopiert weiter.



    Was aber merkwürdig ist das die Datei auf dem Nas nach dem Abbruch noch größer wird.
    Also der PC bricht bei ca 2GB ab, und danach sieht man wie die Datei dann größer wird und dann beim Ende 7,2GB hat. (Richtige größe)
    In dieser Zeit ist die NAS CPU bei 100% - Ich meine aber das war früher auch so, und da Funktionierte alles.



    EDIT: Legt Windows die Datei vor dem Kopieren mit voller Größe an?


    EDIT2: Ich habe test weise mal ein neues System auf einem USB Stick Installiert. Und das Kopieren Funktioniert. (Das Testen hätte mir auch früher einfallen können...)
    Also wird am NAS System was nicht stimmen. Denke aber ich werde es auf der HDD auch neu machen, habe wohl früher schon was verbastelt.

  • Ja Win legt zunächst die Datei in voller Größe auf dem Ziel an. Kann man in einem zweiten Explorerfenster sehen.


    Nach Edit2 sieht das so aus als ob es ein Problem mit dem SMB gibt, NTLM von Windows z.B.
    Wäre interessant zu testen ob das Phänomen auch auftritt wenn Du mit Filezilla auf den FTP der NAS überträgst. Wenn das funktioniert, reicht es vielleicht wenn Du den Samba neu aufsetzt.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Über FTP geht es.


    Ich glaube aber ich setzte den komplett neu auf.
    Das System ist schon so alt, das läuft seit v0.4. Denke ich habe früher schon etwas zu viel verstellt.


    Finde eure Hilfe trotzdem Top.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem:
    • sporadischer Ausfall des Netzwerks, wg. "Netzwerkfehler".


    Das Gigabit LAN omv <-> Switch <-> Windows 7/ 8.1 überträgt 70... bis 120 MB/s. (je nach HD und Dateigröße, je größer, je schneller)


    Was dem voraus geht:
    • 1,5 bis 20GB große Videofiles von W7/8.1
    • 50 bis 500 files auf einmal
    • mal eine Fenster-Aktualsierung von omv im Hintergrund
    • mal das Abspielen eines omv-Videos im Hintergrund
    • mal nur kopieren
    • gelegentlich wird das Netzwerk parallel per Sat over IP genutzt (bis zu 2 Streams parallel)


    Abhilfe:
    • "Wake on LAN" Signal senden hilft manchmal
    • Manchmal ein Restart von W8
    • manchmal nur Shutdown via omv-Frontschalter


    Das Netzteil des Switchs habe ich noch nicht getestet, werde ich aber -sobald möglich- tun

    Frage 1:

    • ist dieser Fehler als omv-typisch bekannt?
    • liegt es an der Hardware? (W7 und W8 laufen ansonsten ohne jegliche Netzwerkfehler)
    • Netzwerk des Mainboards?


    Frage 2:
    • nutzt omv eine 2te Netzwerkkarte?
    • lässt sich dadurch der Datendurchsatz positiv beeinflussen?


    lG
    Petra


    P.S.
    So, da ists wieder passiert:
    Kopieren von 27 Ordnern diesmal unter W7 Quelle omv-RAID1 Ziel omv-RAID2, 14 Ordner gingen, beim 15ten dann Netzwerkausfall!
    Übrigens: häufig steigt dann auch der Explorer mit aus. Diesmal "hing" er nur für eiunen Moment...


    Hardware:
    ASRock B85M Pro3
    Celeron G1840
    4GB RAM
    6x6TB und 3x6TB Western Digital Red WD60EFRX

  • Backports kernel schon probiert?


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!