Snapraid nachträglich einrichten

  • Hallo Leute,


    bislang betreibe ich OMV mit zwei Daten-HDDs, wobei die meisten Freigaben per aufs zu Pools zusammengefasst sind.


    Um etwas besser gegen einen Ausfall geschützt zu sein, habe ich nun eine dritte HDD verbaut und wollte ursprünglich ein RAID5 einrichten. Bis ich von Snapraid erfahren habe! Das scheint mir bei meinem System ein paar Vorteile gegenüber RAID5 zu bringen.


    Frage: Kann ich Snapraid auch nachträglich einrichten ohne am aufs Setup große Änderungen vornehmen zu müssen? Reicht es aus, meine beiden Daten-HDDs als Inhalts- und Datenspeicher und die neue HDD als Parität in Snapraid einzurichten?
    Ich habe das gestern schon einmal probiert, dabei wurde aber leider meine Plex Datenbank zerschossen. Mag aber natürlich auch Zufall gewesen sein.


    Wie läuft bei Snapraid im Ernstfall eigentlich eine Wiederherstellung ab? Wenn z.B. einer der Datenträger den Dienst quittiert.

  • Du kannst es genauso machen, wie du beschrieben hast. Die beiden vorhandenen Daten-Platten als "Data" mit "Content" festlegen, die neue HDD als Parity ohne "Content". Dann "Sync" ausführen. Jetzt schreibt snapraid das Parity-file auf die neue HDD.


    Bei einem Ausfall ersetzt du die HDD physisch im Rechner, in OMV und in der Snapraid-GUI. Dann
    snapraid -d name_of_the_defective_Disk -l /path/to/logfile fix
    auf der Kommandozeile ausführen. Hat bei mir ca. 13h gedauert und hat alle Daten (~1,7TB) wiederhergestellt.


    Hier ist nochmal eine Anleitung: SnapRAID Plugin Guide

  • Alles klar, danke. Ich werde einfach noch mal einen Versuch wagen. Und die aufs Konfiguration so wie bisher belassen.


    Wie funktioniert Snapraid denn eigentlich technisch? Bei RAID5 wird in einer Konstellation mit drei Festplatten ja z.B. ein Drittel jeder Festplatte genutzt, um dort Daten einer der anderen Platten zu spiegeln. Wie schafft es Snapraid, mit einer Parity Platte z.B. drei weitere, gleich große Platten komplett abzusichern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!