Password-Manager und Rechte zuweisung

  • Hallo Leute,


    1. Gibt es auch ein Passwort-Manager für das OMV? Also wo meine Mitbenutzer selbst ihr Passwort konfiguieren können ohne mich zu fragen.


    2.Wie muss ich die Rechte verteilen damit jeder alles aus einem Gemeinschaftsordner löschen kann auch wenn es von einem anderen Erstellt wurde.


    Danke


    Slow

  • Bei "Benutzer" betreffenden Nutzer anwählen und dann unter Privilegien diese zuweisen.


    Bei "Benutzer" -> "Bearbeiten" kannst Du Passwort für jeden Benutzer festlegen und ob dieser
    sein Konto ändern darf.


    Unter "Freigegeben Ordner " nur mit den "Privilegien" arbeiten.


    Der Benutzer kann sich mit seinem Namen und Passwort in OMV anmelden und dann dort nur sein PW und seinen öffentlichen SSH Schlüssel ändern.


    Als Admin hast Du natürlich die Hoheit über das System und kannst jedem Nutzer den Zugriff bei Bedarf wieder entziehen oder zuteilen durch Vergabe eines neuen PW .



    Einfach mal ein bischen herumspielen. Ist weitgehend selbsterklärend.

  • ich hatte das problem das ich lesen und Schreiben auf einem Ordner darf und Benutzer1 eben so. Ich brauchte etwas von Benutzer1 dieser hatten es in einen ordner legt wo wir beide darauf zugreifen als ich es hatte wollte ich es gern löschen und löschen konnte nicht weil ich e nicht dürfte.

  • Es kann auch eine Fehkonfiguration der ACLs sein und auf den Dateien wurde ein Sticky Bit gesetzt, dann darf es nur der ersteller löschen. Ggf. mal durch die ACLs schauen dass dort nicht irgendwo ein Haken ist.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!