Kein Zugang über FTP???

  • Hab ein riesen Problem. Ich kann ich über ftp (Filezilla) nicht einloggen.
    FPT Server Läuft. Er schreibt von wegen Login incorrect.


    Hab versucht mit root/rootpasswort oder admin/openmediavault.


    Was mache ich nur falsch? Wie ist denn dir richtige vorgehensweise?


    So sieht das aus


    Code
    Status:    Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Antwort:    220 ProFTPD 1.3.4a Server ready.
    Befehl:    USER root
    Antwort:    331 Password required for root
    Befehl:    PASS ********
    Antwort:    530 Login incorrect.
    Fehler:    Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
  • Admin ist sowieso kein richtiges Linux-Benutzerkonto. (kann da evtl. nochmal kurz die Details erläutern?)


    Mal davon abgesehen, dass man das Root-Konto echt nur für Änderungen am System nutzen sollte und nicht für eine unverschlüsselte (!) FTP-Verbindung, gibt es unter den Einstellungen noch einen Haken, der root-Login verbietet. Ist der bei dir vielleicht gesetzt?

    HP ProLiant N54L | 16 GB RAM | 4x4TB WD Red RAID 5 | ESXi 5.5 | OMV 2.1.x 64 bit

  • Ganz genau so ist es. Und den Haken würde ich mal schön drinlassen und gar nicht erst angewöhnen, mit dem root-user von außen auf die Kiste zuzugreifen. Die einzigste Ausnahme die ich hier mache ist für eine (hausinterne) SSH-Verbindung über putty.
    Die richtige Vorgehensweise ist hier, für FTP einen Benutzer anzulegen, diesem über privileges Lese- und Schreibrechte auf den vom FTP-Server verwendeten share zu geben und sich damit anzumelden.


    ./edit: Falsch herum, den Haken für root nicht setzen, der ist nach der Installation des plugins nicht gesetzt.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

    Einmal editiert, zuletzt von datadigger ()

  • Ich frag mich, welches system nutzt du wo verwaltung und datenaustausch mit ein und dem selben Nutzer passieren dass du auf die Idee kommst mit adminstrativen Nutzern auf die Daten zugreifen zu wollen.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!