NFS Schreibrechte 777

  • Hallo und Frohe Weihnachten !


    Habe ein Problem mit meiner NFS Freigabe. Mit meiner Dreambox,HTPC und Raspi kann ich zwar auf die NFS Freigabe zugreifen und Filme abspielen
    aber keine Aufnahmen starten.


    Daher möchte ich vielleicht mal die Schreibrechte auf 777 ändern, aber wo und wie kann ich das machen ?


    Oder hat jemand vielleicht eine andere Lösung ?


    Danke und Grüße
    Torsten

  • Die einfachste Methode ist nicht mit der CLI die Rechte setzen, sondern in der Web-gui auf shared folders, ACL auf dem betreffenden share klicken und permissions of others auf read/write/execute setzen. Damit ist zwar der share für jeden mit allen Rechten zugänglich, aber das dürfte zuhause eher kein Problem sein.


    Die sichere Methode ist hier, mit UIDs und entsprechender Rechtevergabe zu arbeiten. Das geht aber nur, wenn Du auf den zugreifenden Geräten die Möglichkeit hast, für die Verbindungsherstellung auch einen Usernamen anzugeben, der dann auf der OMV hinterlegt ist.

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein.


    Ich kann zwar die Rechte per gui auf die 777 setzen, aber wenn ich dann bspw. einen neuen Ordner für einen Film anlege, dann fehlt als recht immer das er durchsuchbar ist.


    Wo kann ich denn definieren, welche Rechte beim Erstellen eines Ordners gesetzt werden, sonst muss ich das dauernd wiederholen.


    Gruß


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!