Unitymedia, DSLite und externe erreichbarkeit

  • Hi Leute,
    bin vor kurzem nach Köln gezogen und bräuchte Hilfe in Sachen externe Erreichbarkeit meines NAS.


    Mittlerweile ist der kleine direkt an den mitgelieferten Router angeschlossen und hat auch eine IPv6-Adresse.
    Leider kann ich mit dem browser den NAS immernoch nicht erreichen.


    Hat jmd Erfahrung oder ein Lösungsansatz wie man sein OMV-NAS von externe mit Unitymedia erreichen kann?

  • Moin,


    Leider kann ich mit dem browser den NAS immernoch nicht erreichen.


    von wo aus? Im internen Netz? Oder von extern? Mit einem v6 oder v4 Client.
    In der Firewall etwas freigeschaltet?


    PS:
    Habe selber keine Erfahrung damit; sind nur Ansätze, um das Problem einzukreisen.

  • Ich will den NAS von extern erreichen.
    internen hab ich keine probleme mit der üblichen ipv4.


    Code
    curl https://ipv6.icanhazip.comcurl: (7) Failed to connect to 2001:4802:7803:104:be76:4eff:fe20:3f67: Das Netzwerk ist nicht erreichbar


    die ipv6 die ich per "ifconfig" bekomme ist nur vom nas selbst pingbar

  • Hast Du Port-Freigaben im Router gemacht? die zu Deinem NAS führen?

    Scissors cuts paper, paper covers rock, rock crushes lizard, lizard poisons Spock, Spock smashes scissors, scissors decapitates lizard, lizard eats paper, paper disproves Spock, Spock vaporizes rock, and as it always has, rock crushes scissors.

  • Das wird wohl nicht helfen, da UM das "Natting" für dich übernimmt. Wenn du einen Dual-Stack-Light-Anschluss hast, wirst du eine ausgehende Verbindung (Bspw. VPN) aufbauen müssen und dich mit deinem Road-Warrior über diesen Dienst einwählen müssen... Diverse Dienstleister solltest du über google finden, ansonsten im UM-Forum suchen.

    | HP Microserver N54L | 8GB RAM (ECC) | BIOS-Mod | 6 Disks - 40GB Intel SSD (Erasmus), 40GB Intel SSD (VMStore), 2TB Seagate NAS HDD (Data), 2TB WD Red (DataBackup), 6TB WD Red (Rec), 6TB WD Red (RecBackup) | Delock PCI-E USB 3.0 (Art. 89315) | deleyCON Dual DS 2x USB 3.0, 1x 2,5" & 1x 3,5" HDD | APC Back-UPS ES 700G | rsync to remote site | NFS | SMB/CIFS | SSH | omv-extras.org - VirtualBox |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!