Festplatten gehen nicht in den Schlafmodus/Kein SpinDown

  • Hallo zusammen,


    bin seit dem Wochenende ein überwiegend glücklicher Nutzer eines NAS-Systems auf OMV-Basis. :D
    Meine Hard- bzw. Software:


    - Mainboard ASRock Q1900-ITX
    - 2GB Ram
    - 2x 4TB WD Red + 1x 3TB WD Red
    - PicoPSU 90W
    - Inter-Tech Geh Mini ITX IPC SC-4100
    - OMV 1.0.2 mit Kernel 3.2.0-4-amd64


    Die Festplatten sind nicht als Raid konfiguriert, sondern einfach alle einzeln ansprechbar. Auf jeder Festplatte befindet sich ein einziger Ordner, der jeweils über SMB freigegeben ist.
    Nun habe ich noch SMART aktiviert, den Prüfzyklus auf 6000 sowie den Powermodus auf "Bereitschaft" gesetzt.


    Im Reiter "Reale Festplatten" habe ich unter "APM" den Wert "1 - Minimaler Energieverbrauch mit Bereitschaft(Spindown)" gewählt und die Zeit bis zum SpinDown auf 60Min gesetzt.


    Allerdings gehen bei mir die Platten nicht nach eben diesen 60Min in den Spindown sondern arbeiten alle munter weiter. Und das komische ist, wenn ich auf eine Platte zugreife, blinken die Zugriffs-LEDs der anderen beiden Platten trotzdem weiterhin auf, obwohl auf diese von keinem Client zugegriffen wird.


    Was ist da los? Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? :)


    Und gibt es irgendwo eine Hilfe, die einem genau erklärt was es mit den Werten im "APM Menü" auf sich hat? Was bedeutet "1- Minimaler Energieverbrauch mit Bereitschaft" und die ganzen anderen Optionen dort genau? :) Weil nach meinem Verständnis, wenn der Plattenmotor aus ist und die Scheiben sich nicht mehr drehen, ist das doch der Zustand mit dem minimalsten Energieverbrauch. Warum gibt es dann noch eine Option "127 - Durchschnittlicher Energieverbrauch mit Bereitschaft" ?


    Danke für Eure Hilfe und Greets


    Grobi

  • Werte über 30 Minuten scheinen öfter nicht zu funktionieren, warum haben wir bisher nicht identifizieren können.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Really ? That's why my disks are not spinning down ? I set them for two hours.


    Soll ich dann denen auf 30 minuten einstellen ?


    Merci beaucoup.

    Gigabyte GA-H87M-HD3, Pentium G3220, 4 GO DDR3, 6 x 2 To raid 6, 2.5' 100 Go for system
    Donator because OMV deserves it (20€)

  • Wenn du möchtest das der Spindow funktioniert, dann ja, wobei ich nicht sagen kann ob dies ein generelles problem ist oder ob dieses problem nur selektiv vorhanden ist.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Servus zusammen,
    also keine Ahnung warum, aber momentan geht der SpinDown scheinbar ohne Probleme - selbst bei 60 Minuten.
    Habs jetzt zwar auch auf 30 Min gestellt weil es für mich sinnvoller ist, aber naja.
    Ich kann leider nicht feststellen, wann die Platten genau in den StandBy gehen (weder über die Hard- noch über die Software).
    Jedoch wenn ich den Server am Ende der Arbeit herunterfahre, höre ich wie alle Platten (bis auf die, mit der ich bis dahin gearbeitet hatte) wieder anfahren.
    Also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der SpinDown zuverlässig arbeitet. :)


    THX and greets
    Grobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!