Kann Server nicht mehr wecken per WOL

  • Hallo,


    ich habe, seit ich mein BIOS auf Default-Einstellung gesetzt habe, das
    Problem das ich diesen nicht mehr wecken kann. Vorher konnte ich den Server immer
    von meinem Windows PC mit der wol.exe wol.exe - Download - heise online
    problemlos wecken, nun nicht mehr.


    Was noch geht: wecken per Fritzbox


    Habe noch ein weiteres WOL Tool gefunden: https://oette.wordpress.com/wol2/


    Damit lässt sich der Server "teilweise" wecken, nämlich dann wenn ich den WOL Modus
    auf NETCAST stelle, steht er auch BROADCAST gehts nicht.


    Hier mal die Ausgabe von Debian:


    Evtl hat einer eine Idee.... Bin ratlos. Im Bios sieht eigentlich alles
    OK aus.


    Hardware vom Server steht in der Signatur, verbaut ist eine Intel Netzwerkkarte.


    Gruß

    Bilder

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • ich habe, seit ich mein BIOS auf Default-Einstellung gesetzt habe, das
    Problem das ich diesen nicht mehr wecken kann.


    Und WakeonLan hast du im BIOS wieder aktiviert?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Denke ja. Eine Einstellung WAKE ON LAN habe ich im Bios nicht, nur POWER ON BY PCI oder so ähnlich, steht
    auf enable.


    Wecken per NETCAST mit dem WOL2 Tool oder über die Fritzbox geht ja, es geht nun nur
    nicht mehr per WOL.EXE (denke der nutzt dann wohl BROADCAST).

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • genau, habe ich deaktiviert im BIOS

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • gibt dir wol.exe einen Fehler aus?
    bei mir hat das Tool fast nie die Netzwerkkarte zuordnen können um an den Broadcast zu senden.
    Es hat dann nur geklappt wenn ich an x.x.x.255 gesendet habe.


    Bei WOL2 könnte es evt am Port liegen.
    Bei mir hat es auch nur mit "Netcast" funktioniert, das steht wohl für “Directed Broadcast”.
    ansonsten kannst du es mal mit wolcmd.exe Versuchen, damit hat es bei mir auch funktioniert.
    http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-cmd.aspx

  • Du musst es immer an den Broadcast senden, also .255. ;)


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Zitat

    Hallo, ich habe, seit ich mein BIOS auf Default-Einstellung gesetzt habe, dasProblem das ich diesen nicht mehr wecken kann. V


    Hallo, steht bei Power etwas von ACPI bzw. Bios-Controlled?
    Bei mir muss bei Power das Bios auf BIos-Cotrlled gestellt werden damit WOL funktioiert.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • hi, ich habe auch probleme meinen server aufzuwecken. nutze Lubuntu 15.10 und wakeonlan oder etherwake, beides erfolglos. kann allerdings auch nirgendwo einstellen, dass es ein netcast ist. bios nud netzwerkeinstellungen im OMV sind auf WOL. jemand eine idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!