Rsync "schießt" Autoshutdown ab

  • Moin,


    muss nun auch mal auf Deutsch Posten....
    Ich habe ein Recht merkwürdiges Problem und weiß leider überhaupt nicht wo ich ansetzen soll....


    Ich nutze Autoshutdown (Plugin) welches auch wunderbar läuft.
    Ich nutze aber auch Rsync (als Cronjob über geplante Aufgaben, nicht das Plugin) um einzelne Ordner zu sichern.


    Beides klappt auch ganz wunderbar, nur nachdem Rsync durchgelaufen ist funktioniert Autoshutdown nicht mehr. An dem Punkt wo der Server in den Ruhemodus wechseln soll startet das Autoshutdown-Skript nahtlos neu.


    Siehe Skriptauszug nach "Shutdown issued 'pm-hibernate', direkt danach startet das Skript neu (zu sehen als xxxxxxxxxxxxx)



    Ich habe leider überhaupt keine Idee wo ich da ansetzen kann um den Fehler zu finden.
    Wenn ich unter top schaue ist der Rsync Prozess auch beendet. Autoshutdown selbst sagt ja auch OK!, also glaube ich das Problem liegt woanders. Nur wo??


    Wäre super wenn jemand einen Tipp geben kann wo ich ansetzen kann mit der Suche....


    Danke im Voraus!


    Grtz
    CmdA

  • Okay, I will give it another try in english...


    My problem as follows:


    I'm using Autoshutdown-plugin in OMV and it works like a charme, at least until I'm starting a "Big" Backup-Job.
    I'm backing up with Cron-Jobs and Rsync and not the rsync-plugin (because I don't want to backup a whole share).


    If I'm starting a "big" Backup-Job, like the XBMC-Share-Backup, Autoshutdown won't work anymore.
    I'm using the following rsync-string:
    rsync -aAXv --delete -b --backup-dir="/media/35977993-cdac-43a2-b130-fe9f293ebf8e/Entfernt/" --exclude=".*" /media/7d34eea6-6c9e-4b96-9b29-72c2bab22615/XBMC/ /media/35977993-cdac-43a2-b130-fe9f293ebf8e/Backup/XBMC
    After the rsync-Job is done, Autoshutdown won't work.
    At the point Autoshutdown should hibernate the system the script is starting new directly.
    It's good to see in the log, at the point "Issuing 'pm-hibernate' OMV should shutdown, but 1 second later autoshutdown-script is starting new, good to see at the 'XXXXXXXXXXXXXX' in Log.


    I have no idea where to begin research... Any suggestion? Or anyone else with this problem?


    If I'm doing a smaller rsync-job like syncing my pictures autoshutdown works....
    Would be nice if anyone has an idea...


    Thank you very much...

  • Deaktiviere mal das RSync-script und versuche, ob autoshutdown den Server in den Ruhzustand versetzt. Im Log ist nichts ungewöhnliches zu finden.

  • Dann funktioniert autoshutdown wie gewünscht.
    Das ist ja das merkwürdige.... Nach einem Neustart läuft autoshutdown perfekt über mehrere Tage, läuft dann aber das Rsync-Script funktioniert es plötzlich nicht mehr bis ich den Rechner neu starte.


    Irgendwas blockiert scheinbar nach dem Rsync den Hibernate, ich komme nur nicht dahinter was und weiß nicht wo ich die Suche ansetzen soll/kann....

  • Poste mal das Script bzw. erzaehl was das script synchronisiert.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ich nutze rsync mit folgendem Befehl als Cron-Job:


    rsync -aAXv --delete -b --backup-dir="/media/35977993-cdac-43a2-b130-fe9f293ebf8e/Entfernt/" --exclude=".*" /media/7d34eea6-6c9e-4b96-9b29-72c2bab22615/XBMC/ /media/35977993-cdac-43a2-b130-fe9f293ebf8e/Backup/XBMC


    Das ist alles.... ein komplettes Skript steckt da nicht hinter...


    Im XBMC-Ordner befinden sich u.a. sehr viele thumbnails, Backups der XBMC-Clients etc.
    Also sehr viele kleine Dateien.

  • bekommst du denn auch ne Mail, ob das script richtig beendet wurde?
    Du kannst ja mal das autoshutdown-script deaktivieren und an den rsync befehl

    Code
    && pm-hibernate


    ranhängen. Sagt das Syslog irgendwas zu der o.g. Zeit des Hibernate?

    Code
    cat /var/log/syslog
  • bekommst du denn auch ne Mail, ob das script richtig beendet wurde?


    Jetzt wo du es ansprichst... nein, zu den betreffenden Rsync-Jobs kam bisher keine Mail obwohl das so eingestellt ist.
    Bei anderen, unproblematischen Rsyncs (z.B. meine Fotos) läuft alles glatt und es kommt auch eine Mail! (Rsync-Syntax ist identisch, nur andere Ordner)


    Zitat


    Du kannst ja mal das autoshutdown-script deaktivieren und an den rsync befehl

    Code
    && pm-hibernate


    ranhängen.


    Werde das gleich mal testen und berichten!


    Zitat


    Sagt das Syslog irgendwas zu der o.g. Zeit des Hibernate?

    Code
    cat /var/log/syslog


    Nein, leider nicht.
    Mir ist nichts aufgefallen, bin da aber auch kein Profi, vielleicht sehr ihr da ja was....
    Das einzige was mir jetzt gerade zum ersten mal auffällt: "Zeile 329: Not enough free swap".
    Eigentlich sollte der swap aber 1GB groß sein?!

    Code
    KiB Swap:  1239036 total


    Für mich sieht es aber so aus als ob OMV da schon wieder startet und das Problem früher stattfindet.. Wirklich wissen tue ich es aber nicht!


    >> Musste das Syslog als .txt anhängen, da der Post sonst zu lang wird. syslog.txt


    Zur gleichen Zeit aus dem autoshutdown.log:


    Habe auch schon im pm-sleep.log gesucht, aber auch nichts gefunden. Leider ist das Log aber auch nicht sehr aussagekräftig da dort keine Zeitstempel hinterlegt sind...

  • So weit ich weiß, schreibt "hibernate" den RAM auf die SWAP-Partition. Wenn also "benutztes RAM" > SWAP-Partition hast du ein Problem.
    Vielleicht wird durch den RSync-Befehl mehr RAM benutzt, so dass dein System nicht mehr auf die SWAP-Partition passt.


    Edit:

    Zitat

    Voraussetzungen für Hibernate:
    Der Hibernate-Modus verwendet die Linux Swap Partition um den RAM
    Inhalt zu speichern. Aus diesem Grund sollte die Swap Partition
    zumindest so groß wie der verwendete RAM sein.


    Quelle: https://www.thomas-krenn.com/d…n_Ubuntu_12.04_aktivieren

  • So weit ich weiß, schreibt "hibernate" den RAM auf die SWAP-Partition. Wenn also "benutztes RAM" > SWAP-Partition hast du ein Problem.
    Vielleicht wird durch den RSync-Befehl mehr RAM benutzt, so dass dein System nicht mehr auf die SWAP-Partition passt.


    Edit:


    Quelle: https://www.thomas-krenn.com/d…n_Ubuntu_12.04_aktivieren


    Danke, habe seit gestern auch bissel was nachgelesen und bin zu dem selben Schluss gekommen ;)
    Habe heute die swap-Partition vergrößert, habe ja 4GB RAM, swap ist jetzt auf 8GB vergrößert.
    Habe eh massig ungenutzen Speicher auf der System-SSD.
    Hat problemlos geklappt, einzig meine Netzwerk-Einstellungen von OMV hat es zerschossen so dass ich da erst ne halbe Stunde den Fehler suchen musste... Ansonsten alles gut gelaufen.


    Direkt mal einen Probelauf gemacht (Rsync-Befehl + && pm-hibernate) und nach dem Rsync fährt der Rechner brav herunter.
    Juhu! Schien tatsächlich an der swap-Partition gelegen zu haben!
    Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für die Hilfe bei der Fehlersuche!


    Werde das nun im laufenden Betrieb und in Verbindung mit autoshutdown beobachten und nochmal berichten.


    Einzig die E-Mail-Benachrichtigung kommt immer noch nicht.

  • Habe es nun ein paar Tage getestet und es schien wirklich am swap gelegen zu haben.
    Auch nach großen Rsync-Jobs fährt OMV brav in den hibernate!
    Vielen Dank für die Hilfe bei der Suche.


    Die E-Mail-Benachrichtigung scheint jedoch nach wie vor nicht sauber zu funktionieren....


    grtz

  • Ja, bekomme normale Mails, z.b. Anaron.weekly "smartmontools" heute morgen, oder Mails zu aktualisierungen kommen auch.


    Ich beobachte das mal genau und eröffne ggf. einen neuen Thread zu dem Thema, hat ja nur indirekt was mit dem Thema hier zu tun würde ich sagen.


    Besten Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!