Suche passende Hardware / Searching for fitting hardware

  • (English version down the page)


    Hallo,


    ich suche, nachdem mir in diesem Forum vorzüglich geholfen wurde nun nach der richtigen Hardware für meinen Heimserver. Die Anforderungen:


    - Anwendungen:
    Sehr komplex, ich möchte den Server als NAS, sowhol privat als auch geschäftlich, als Teamspeak Server und als Spieleserver (Minecraft, Counter Strice...) nutzen.
    Dazu ist wohl einiges an RAM und CPU erforderlich?


    - Datensicherheit:
    Ich würde gerne meine Daten durch ein RAID sichern (welches ist am sinnigsten? Dachte an 10 oder 5) und durch ein wöchentliches Backup auf externe USB.


    - Sparsamkeit
    Mir ist klar, das solch ein System mit so vielen Anforderungen viel Strom frisst, aber sicher kann man das optimieren. Machen also DDR4 RAM Sinn und was brauche ich für Wake on LAN?


    Preisvorstellungen liegen bei 400-600 Euro... ist das realisierbar?



    English Version:


    Hello,after first good experiences in this Forum, I'm now surching for help by finding nthe right hardware for my Homeserver. These are my attitudes:


    - Usage:
    I want to use the system as a NAS, a Teamspeak Server and Game Servers (Minecraft, CSS...)


    - Safety:
    I want to use RAID ( are 10 or 5 best?) and an external USB Device.
    - Energy
    Saving energy and wake- on lan
    I've got 400 p to 600 € for this.



    Cronyk

  • - Anwendungen:
    Sehr komplex, ich möchte den Server als NAS, sowhol privat als auch geschäftlich, als Teamspeak Server und als Spieleserver (Minecraft, Counter Strice...) nutzen.
    Dazu ist wohl einiges an RAM und CPU erforderlich?


    Sehr komplex hört sich das nicht an ;-). Aber ja, CPU und RAM muss definitiv dafür ausgelegt sein. Zusätzlich musst du natürlich eine gute Internet-Verbindung haben.
    Je nachdem ob du alles immer parallel laufen lässt oder je nach bedarf und wie viele Personen je Server gleichzeitig Zugriff benötigen, richtet sich da auch die CPU sowie der RAM danach. Ist also sehr schwierig hier eine Ausage zu treffen. Im übrigen gibts nicht für alles Plugins. Also ein wenig Debian-Wissen musst du auf jeden Fall mitbringen.


    - Datensicherheit:
    Ich würde gerne meine Daten durch ein RAID sichern (welches ist am sinnigsten? Dachte an 10 oder 5) und durch ein wöchentliches Backup auf externe USB.


    RAID dient nicht zur Datensicherheit. Einzig und Allein für die "Availibility" --> Datenverfügbarkeit! Ein externes Backup ist also zwingend erforderlich. Alternativ zum RAID kannst du dir noch verschiedene andere Dinge ala SnapRAID anschauen.


    - Sparsamkeit
    Mir ist klar, das solch ein System mit so vielen Anforderungen viel Strom frisst, aber sicher kann man das optimieren. Machen also DDR4 RAM Sinn und was brauche ich für Wake on LAN?


    Ich würde sagen DDR4 RAM macht keinen Sinn. Strom sparen kannst du durch viele Tweaks an der Software wie Autoshutdown falls der Server nicht mehr gebraucht wird, Spindown der Festplatten etc... Für WOL "brauchst" du lediglich ein Mainboard mit LAN-Anschluss, der WOL unterstützt bzw. auch von Debian unterstützt wird. Je nach Chipsatz --> Google. Alternativ: PCI-e Karten, die definitiv von Debian unterstützt werden gibts alle mal ;)

  • Wie viele Auf einmal weiß ich nicht, die Anwendungen sollten jedoch parallel laufen können und bei der Anzahl der Zugriffe ist es eher die Internetverbindung, die Probleme machen wird. Allerdings wird auch die durch einen Umzug in anderthalb Jahren besser...


    Das ein RAID kein Backup ist weiß ich, darum schrieb ich vom Backup gleich dazu.
    Dachte daran, zu Beginn einen RAID aus zwei Mal zwei Terabyte im RAID 10 zu schalten, so dass sich eben auch die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht. (Wenn ich das richtig verstanden habe) und auf zwei weitere 2 TB Festplatten abwechselnd alle zwei Wochen ein Backup zu machen.
    Das geht dann aber nur mit den Datenpartitionen, oder? Sprich die Systempartition kann nicht wiederhergestellt werden? Denn die ganzen Serverdateien zum Beispiel von TS und MC liegen ja unter Root, oder? Zumindest wenn man den Guides des Forums folgt?


    WOL dachte ich wenn dann auch nur um aus dem Ruhemodus zu wecken, nicht um komplett hochzufahren. Da würde es auch ein Spin Down tun, oder? Ich meine wenn gerade kein Zugriff erfolgt verbrauchen CPU und RAM doch ganz von selbst weniger Strom?
    Gibt es trotzdem Dinge, mit denen ich schon beim Kauf auf Energieeffizienz achten kann? Bei netzteilen oder so?

  • An welchen Formfaktor hast du gedacht?


    ATX oder ITX ?


    Für wie viele Personen sollen die Server denn sein?


    Habe hier einmal ein kleines Beispiel für dich: Selbstbau oder Fertiglösung
    (Bei CPU und RAM könnte man auf jeden Fall noch etwas sparen wenn die Server nur für den Freundeskreis seien sollen)

    NAS: Fractal Design Define R4 | Intel Xeon E3-1265L-v3 | Kernel: 4.18 | ASRock Rack E3C224-4L | 32GB ECC RAM | System: Crucial M500(250GB) | LSI 9260-8i - RAID0: 2x Samsung 850 EVO (250GB) + 2x Intel SSD (230G) | LSI 9270-8i - 6x WD Red 6 TB RAID5

    5 Mal editiert, zuletzt von bonkersGER ()

  • Dachte an ATX, maximal 10 bis 15 Personen, eben nur Freundeskreis, ja...
    Gibt es da einen Unterschied zwischen Intel und AMD... weil die gebotene CPU ist ja recht schwach für den Preis...
    Und RAM reichen 8 GB aus? Zwingend ist nur ECC für die Fewhlerkorrektur wenn ich das richtig verstehe?
    Mainboard braucht G-Lan.
    Besonderheiten bei Netzteil?
    Woran mache ich benötigte CPU Leistung fest?

  • Du brauchst für so ein Server nicht viel Leistung.


    Unterschiede bei Intel und AMD gibt's kaum. Ich bevorzuge einfach Intel weil ich damit immer gut gefahren bin bei Gaming und auch beim NAS/Server.


    Welche CPU hällst du für schwach ?


    ECC Ram braucht du auf keinem Fall in deinem Einsatzberreich.


    Das einzige was RAM frisst wird Minecraft von dir sein CS:GO und TS3 sind da Nebensache also 8GB reichen.


    Gigabit LAN ist heutzutage auf den aktuellen Mainboards Standard.


    Wenn du dich für Intel entscheidest sollte das Netzteil die LowPower States von Hasswell unterstützen


    Kann man nicht so einfach sagen, sind mehr so Erfahrungswerte.

    NAS: Fractal Design Define R4 | Intel Xeon E3-1265L-v3 | Kernel: 4.18 | ASRock Rack E3C224-4L | 32GB ECC RAM | System: Crucial M500(250GB) | LSI 9260-8i - RAID0: 2x Samsung 850 EVO (250GB) + 2x Intel SSD (230G) | LSI 9270-8i - 6x WD Red 6 TB RAID5

  • Das bedeutet ich stelle mir einfach
    - Eine günstige CPU, 2-4 Kerne mit 2,9 -3,9 GHz (Bei mir ist es bei AMD so wie bei dir mit Intel, dazu finde ich PLV bei AMD besser)
    - Ein Motherboard mit aktuellem Sockel so das Aufrüstung möglich ist und G-LAN
    - 8GB RAM, Timings sind zu vernachlässigen?
    - Netzteil mit ~400 Watt? (Irgendwelche besonderen Energiesparoptionen?)


    Frage Kühlung. CPU Kühler reicht? Einfach den leisesten nehmen?
    Festplatten. System auf günstiger 8-30GB SSD, Rest auf 2TB HDDs?

  • Da die letzte Nachricht doppelt versendet wurde und ich den Löschen knopf nicht finde editiere ich hier rein.


    Könntet ihr mal drüber sehen?


    Gehäuse, OS und Optisches laufwerk sind vorhanden.


    - Die CPU ist eine Hasswell, etwas stärker als die vorgeschlagene, einfach um nicht auf dem Minimum zu versauern.
    Habe mich wegen Preis und Energiefragen doch für Intel entschieden, man lernt nie aus.
    - Das Netzteil ist schwach, aber mehr wird nicht benötigt oder? Laut Bewertungen gut für Homeserver geeignet und sehr leise.
    - Das Mainboard hat G-LAN und 4 SATA Anschlüsse, mehr konnte ich nicht finden... mit 3 2TB Platten würde sich RAID 5 anbieten, für schnelleren Zugriff?
    - 8GB RAM (meine mich zu erinnern dass es mal hieß ECC wäre Pflicht, weiß aber nicht, wo... jetzt auf deinen Hinweis sein gelassen.) Da es nur ein riegel ist lässt sich auch gut auf 16 aufrüsten wenn es erforderlich wäre.
    - 2 2TB Festplatten, eine dritte habe ich, eine vierte wird als externe für die Backups gekauft. (was sagt das Backup Tool von OMV dazu?)
    - Eine HDD für das System habe ich noch. Kann ich die auch Sichern? Denn das Backup Tool zeigt ja die Systemplatte nicht an.


    - Das ist nun eine Boxed CPU, unboxed habe ich sie nicht gefunden. Ist ein besserer/leiserer Lüfter erforderlich?

  • Kann man definitiv so machen.


    Zum Netzteil
    400Watt sind mehr als Ausreichend. Wenn es da bestimmte Energiesparoptionen für AMD gibt würde ich sie mitnehmen.


    Ich würde auf alle fälle einen andren CPU Kühler nehmen die Boxedkühler sind ja meistens Brüllwürfel

    NAS: Fractal Design Define R4 | Intel Xeon E3-1265L-v3 | Kernel: 4.18 | ASRock Rack E3C224-4L | 32GB ECC RAM | System: Crucial M500(250GB) | LSI 9260-8i - RAID0: 2x Samsung 850 EVO (250GB) + 2x Intel SSD (230G) | LSI 9270-8i - 6x WD Red 6 TB RAID5

  • Würde ein kleineres Netzteil, das ja auch ausreichen würde den Stromverbrauch senken?
    Mit dieser Konfiguration komme ich bei 24/7 Nutzung auf 120€ - 200€ Stromkosten im Jahr... Mir wurde gesagt das wäre auch mit ca. 75€ möglich....

  • Ich würde gerne wissen wie du den Stromverbrauch gemessen/berechnet hast...


    Nur weil du ein 400Watt Netzteil hast zieht das ja nicht 400watt aus der Steckdose.


    Mein Nas "siehe Signatur" verbraucht ca 50€ Strom im Jahr

    NAS: Fractal Design Define R4 | Intel Xeon E3-1265L-v3 | Kernel: 4.18 | ASRock Rack E3C224-4L | 32GB ECC RAM | System: Crucial M500(250GB) | LSI 9260-8i - RAID0: 2x Samsung 850 EVO (250GB) + 2x Intel SSD (230G) | LSI 9270-8i - 6x WD Red 6 TB RAID5

  • http://www.meisterkuehler.de/c…ner-fuer-computer-79.html Dieser Rechner hat das ausgespuckt.


    Nach welchen Motherboards müsste ich suchen wenn ich mehr als 4 SATA Anschlüsse haben möchte?



    Nun bin ich wirklich einmal nach den günstigsten Teilen gegangen und bin von da aus zu meinen Anforderungen geklettert. Die FM2 Sockel kenne ich nicht. Und schwächere Netzteile haben alle schlechte Bewertungen :/
    Es gibt ja auch extra PUs / Mainboards für Server, aber für den hausgebrauch scheint das nicht zielführend?
    Ist diese Hardware fähig, RAID 10 zu betreiben?

  • Geringfügig. Wenn du allerdings planst mal auf 16GB aufzurüsten, würde ich dir den 8er Empfehlen. Damals war auch der Preis noch ausschlaggebend, da 2x 4GB günstiger als 1x 8GB waren/sind.

  • Zitat

    Es gibt ja auch extra PUs / Mainboards für Server, aber für den hausgebrauch scheint das nicht zielführend?
    Ist diese Hardware fähig, RAID 10 zu betreiben?


    ;) Stünde damit also direkt vor einem Kauf...

  • Ist diese Hardware fähig, RAID 10 zu betreiben?


    Nein. Die von dir im Bild zusammengestellte Hardware ist nicht Raid 10 fähig.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • O.o


    Zitat

    Das Biostar A58MD basiert auf dem AMD-A55-Chipsatz. Es besitzt zwei DIMM-Slots und unterstützt bis zu 32 GB DDR3-Speicher im Dual-Channel-Betrieb. Je nach eingesetzter APU stellt das µATX-Mainboard A58MD eine leistungsfähige Grafik mit DVI- und VGA-Anschlüssen zur Verfügung. Zur weiteren Ausstattung des A58MD gehören ein PCIe-3.0-x16-Slot, ein PCIe-2.0-x1-Slot, 6-Kanal-Sound, Gigabit-LAN, sowie vier SATA2-Anschlüsse mit RAID-Unterstützung und vier USB-2.0-Schnittstellen.


    Dachte eigentlich das reicht... oder brauche ich spezielle Unterstützung für RAID 10? Wo sehe ich, welche RAID Level unterstützt werden?

  • Du solltest erstmal dein Konzept überdenken...


    Warum überhaupt RAID10?
    Bist du dir bewusst bei einem RAID10 mindestens 4 Festplatten benötigt werden?
    Dein Board besitzt nur 4 SATA-Anschlüsse. Das heißt wenn du ein RAID10 betreiben möchtest muss das System mit aufs RAID.


    Das ausgewählte Mainboard unterstütz RAID 10 http://geizhals.de/biostar-a58…4571.html?hloc=at&hloc=de


    Als Alternative http://geizhals.de/biostar-a88…1012.html?hloc=at&hloc=de mit 6 SATA-Anschlüssen.

    NAS: Fractal Design Define R4 | Intel Xeon E3-1265L-v3 | Kernel: 4.18 | ASRock Rack E3C224-4L | 32GB ECC RAM | System: Crucial M500(250GB) | LSI 9260-8i - RAID0: 2x Samsung 850 EVO (250GB) + 2x Intel SSD (230G) | LSI 9270-8i - 6x WD Red 6 TB RAID5

    2 Mal editiert, zuletzt von bonkersGER ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!