ownCloud- how to setup

  • hi @ all,


    another one basic question to the greate comunity:)


    I would like to setu owncloud on OMV to share some files with iOS devies.


    So m yquestion is what does ownCloud plugin in OMV do? and how can i set up own cloud?
    Is enough just install the plugin or do I need to install somethig in addition?


    BR


    JD

  • Hey John Doh,


    Du brauchst eine App, um von Deinem iOS-Gerät auf die owncloud zugreifen zu können. Ich selbst besitze kein "I"-Gerät, aber ich weiß, dass es auch dafür eine App gibt.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • es würde das plugin reichen. Dies beinhaltet owncloud 6 mit sqlite datenbank. Wenn du was anderes brauchst kannst du entweder nach Owncloud 8 and MySQL: alternative approach
    oder ownCloud 7 install with current plugin
    mit anderer Datenbank oder neuer Owncloud version installieren.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Müsste reichen. ansonsten schau mal hier: https://owncloud.org/changelog/
    Ich denke das Plugin installiert Version 6.0.3

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • 1. Frage:


    Kann mir jemand die Zertifikate erklären?
    Für was sind die da und wie funktionieren diese?


    2. Frage:


    Hab daten verzeichnes eingerichtet. Im Webgui der Owncloud habe ich geseh das da Beispiel files vorhanden sind. Wo werden die Files die ich clients hochlade gespeichert? im Daten verzeichniss oder im freigegebenen Verzeichniss?

  • zu 1:
    die Zertifikate sind für https. Das heist das die Übertragenen Daten mit einem Schlüssel übertragen werden und nicht frei lesbar sind. Du kannst einfach eines in OMV unter Zertifikate erstellen und dann den https Port über deine nginx Einstellungen aktivieren. Diese selbst erstellten Zertifikaten muss man allerdings immer seperat akzeptieren d.h. beim ersten Aufruf der Webseite wird darauf hingewiesen das es nicht vertrauenswürdig erscheint und akzeptiert werden muss.


    zu2:
    generell werden die Daten alle im Ordner ./owncloud/data/user abgelegt.
    Wenn du dein data-Verzeichniss verschiebst wegen Zugriffsrechten und größeren Datenmängen dann ist es in ./Datenträger/file/data/user zu finden.
    du kannst allerdings auch über das Admin-Plugin "Externer Datendräger" oder so ähnlich einen Pfad von anderen Festplatten einbinden.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • ich habe 4069b erstellt, fire fox hat mich nur gefragt ob der seite vertraut werden kann. hab nirgens was einfügen müssen.
    Ist die übertragung jetz verschlüsselt? bin ich sicher :)?


    Irgend wie öfnet sich die OC seite sehr langsam ist das wegen der Verschlüsselung?


    kann ich die geschwindigkeit irgend wie optimieren?


    und noch eine Frage :
    ich habe ein Ordner fotos Auf meiner NAS wie kann ich diesen Ordner in OC einbinden damit ich die Fotos vom iPhone aus ansehen kann?

  • Wenn du dich mit deinem Admin accout anmeldest dann unter dem Punkt Administration -> Externer Speicher:


    Speicher
    hinzufügen - Lokal -> vorne einen Namen unter dem das Verzeichnis angezeigt werden soll -> Unter Konfiguration den Pfad (z.B. /11e516a679de976sa5s78789aeee987/Bilder bzw. Dateträger UUID/Ordner)
    -> Verfügbar für welche Benutzer noch ausfüllen und wenn dann ein grüner Punkt am Ender der Zeile erscheint ist alles richtig.


    Zu der Geschwindigkeit kann ich leider nichts sagen. Ich habe das auch schon festgestellt wenn ich nach mehreren Stunden zum wieder die Seite im Browser aufrufe dauert es länger. Aber ich habe keine Ahnung warum.


    Noch eine Frage zurück:
    Verwendest du das owncloud-plugin oder hast du manuell Owncloud eingerichtet?

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Hi,
    vielen dank für die Erklärungen :)


    die option Administration -> Externer Speicher habe ich nicht :(
    wenn ich in OMV ein Ordner einbinde zeigt es keine wirkung in der OC GUI ;(
    Was tun ?


    ich verwende nur den Plugin hab nicht dazu instaliert.
    Jetzt habe ich mir acuh iPhone app gekauft und fest gestellt dass wenn ich Bilder ansehen möchte werde diese Local auf den iPhone kopier.


    Gibt es eine möglichkeit die files in owncloud app ansehen ohne dich gleich local auf dem gerät zu speichern?
    und wie kann ich die OC apps istalieren aus dem Oc store?


    TY


    JD

  • Ah, okay... Ich hätte erst fragen sollen ob du das owncloud-plugin nutzt. In diesem Fall musst du das app "externel files" oder so ähnlich aktivieren. Dann kannst du ein anderes Verzeichnis wie oben beschieben einbinden.
    Apps in Owncloud ergänzen kannst du in dem du sie unter apps.owncloud.com runterlädst und die entpackten files unter /var/www/owncloud/apps/ speicherst. Ich benutze dazu immer den extplorer den man sich über omv-extras installieren kann.


    Zu dem iPhoneapp kann ich dir nicht direkt genaues sagen aber ich denke das es in dem Fall wie das Android app die Bilder immer lokal auf dem gerät speichert.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

    Einmal editiert, zuletzt von happyreacer ()

  • Hi,


    vielen Dank für ausführliche Erklärung... Werde es die Woche testen :)


    Zitat

    Ich benutze dazu immer den extplorer den man sich über omv-extras installieren kann.


    wo gibts den explorer? hab danach gesucht aber nicht gefunden...
    Kannst du kurz erklären wo der zu finden ist?

  • Sorry hab deine Frage übersehen.
    Der extplorer ist ein Plugin von omv-extras.
    Die musst du erstmal installieren von http://omv-extras.org

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • die Paketquelle auch aktiviert? (Hacken gesetzt?) openmediavault-extplorer

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!