Adressbuch und Kalender - carddav caldav

  • Hallo,


    wie realisiert man am besten einen stabilen carddav und cladav Server mit Openmediavault 1.xx ?


    - Baikal?
    - Owncloud?
    - oder....................?


    Welche Lösung empfiehlt der Entwickler?




    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Owncloud ist die einzige moeglichkeit die als Plugin existiert. Das Plugin ist aber schon etwas veraltet und wird nicht mehr upgedatet.


    Eine anderes Plugin welches cal/card dav unterstuetz haben wir momentan noch nicht. Wir haben einfach noch keine Software ausgesucht die wir implementieren wollen.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Owncloud ist die einzige moeglichkeit die als Plugin existiert. Das Plugin ist aber schon etwas veraltet und wird nicht mehr upgedatet.


    Eine anderes Plugin welches cal/card dav unterstuetz haben wir momentan noch nicht. Wir haben einfach noch keine Software ausgesucht die wir implementieren wollen.


    Gruss
    David


    Hallo davidh2k,


    bis wann plant Ihr den Entscheidungsprozess abzuschliessen?
    Mit würde Baikal als Plugin sehr gut gefallen.
    OwnCloud hat mich bisher nicht überzeugt.


    Noch besser wäre natürlich eine reine Debian Lösung, d. h. ohne Fremdquellen.


    Irgendwie stehe ich auf "clean".
    "clean" bedeutet meist weniger Probleme.


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Vllt. waerst du so freundlich und installierst es mal in deiner VM und testest ein wenig rum?


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Bei 1.0 hats Volker leider ueber ein Jahr gebraucht bis es released wurde. Das hatte aber nicht ausschliesslich Wheezy als Grund aber auchdoe Anpassung an Jessie (systemd) wird einige Zeit in Anspruch nehmen...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,


    welche Lösungen verwendet ihr?
    Bevor ich hier anfange zu testen, muss ich erst OpenMediaVault so einigermaßen verstanden haben.


    Kann ich alle Anleitungen für Debian für OpenMediaVault verwenden?
    D. h. ich habe nur die Web GUI von OpenMediaVault nicht?


    radicale erscheint mir für einen Anfänger zu heftigt.
    Die Konfiguration scheint kompliziert.


    http://jankarres.de/2015/01/ra…ddav-server-installieren/
    http://lemmingz.de/?p=198


    Damit bin ich vermutlich überfordert.


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Wenn du dich als Anfänger bezeichnest, würde ich dir empfehlen OMV ausschließlich mit den Plugins zu verwenden, die angeboten und von unseren Developern unterstützt werden. Wenn du irgendwelche Anleitungen verwendest, läufst du Gefahr, dass OMV nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Dann machst du hier wieder einen Thread auf und schiebst die Schuld auf OMV, dass es nicht sauber läuft... Ich möchte dir nix unterstellen, haben wir aber sehr häufig hier.


    Deswegen gibt es auch den Thread den ich verlinkt habe. Abstimmen und abwarten heißt die Devise. Bei genügend Interesse, wird schon ein Plugin kommen ;)

  • Zitat

    Wenn du dich als Anfänger bezeichnest, würde ich dir empfehlen OMV ausschließlich mit den Plugins zu verwenden, die angeboten und von unseren Developern unterstützt werden.


    Hallo,


    genau ist das ist meine Meinung, deswegen agiere ich sehr vorsichtig.
    Bisher verzichten ich sogar auf die OMV Extras (OMV-EXTRAS.ORG).


    Nur wie komme ich so am einfachsten zu einem Carddav und Caldav server?


    Ist das OwnCloud Plugin wirklich stabil?


    Die Developer werden kaum, bei von mir eingebauten Bastelproblemen Hilfestellung geben können.


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • OMV-Extras kannst du Bedenkenlos benutzen. Die Plugins werden von den Devs getestet, dann in einen "Testiv" Bereich geschoben. Hier werden ggf. noch diverse Kleinigkeiten ausgebügelt, dann kommt das Plugin erst Produktiv. Es haben also schon sehr viele Leute drüber geschaut / getestet.


    OwnCloud... Ist so ein Thema für sich... Ich persönlich nutze es nicht und es soll auch nicht sooo toll laufen. Ergo ohne manuelles gebastle kommst du (aktuell) nicht an einen Carddav und Caldav server.

  • Ich nutze Baikal (Flat package mit MySQL server) für CalDAV und CardDAV auf einem BananaPI (synchronisation für Thunderbird und ein BlackBerry Z10). Es gibt gute deutschsprachige Anleitungen dafür (GENAU lesen und befolgen ;) - sonst doktort man da ganz schön rum. Habe 3 Anläufe gebraucht bis ich endlich eingesehen hatte das einige Zusatzparameter für Nginx wirklich nötig sind... :( ).
    Nach meiner Erfahrung deutlich schneller und flüssiger als OwnCloud (hatte ich vorher).


    Und wie auch schon vorher geschrieben wurde: Am besten erstmal in einer VM ausprobieren.


    Gruß
    chris789

  • Ich persönlich hatte es mal im Einsatz, aber mit einer manuellen Installation und ohne Kopplung an OMV...


    Mittlerweile nicht mehr, nutze nur noch webdav um kleine Dateien auszutauschen oder Dropbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!