Keine Verbindung zu OMV via WEB, obwohl in der Fritzbox als Aktiv gekennzeichnet, weder bei statisch noch bei dynamisch ip Vergabe.

  • Hi, omavoss, Hi, ich bins Leslie, und der mit dem OMV Problem mal wieder.


    Also ich habe ich falsch ausgedrückt, man kann ja bei omv-firstaid einstellen ob die Netzwerk ip DHCP Vergabe automatisch geschehen soll, oder ob manuell ( 192.168.178.5 war es bei mir, du erinnerst dich sicher.. du hattest mir ja viel dazu geschildert)


    Ich hatte anfangs die ip statisch also außerhalb des DHCP Beckens gewählt, diese wurde auch per Fritzbox Netzwerkeinstellungen angezeigt, also die 192.168.178.5, jedoch ließ sich weder über putty, noch über die WEB ui drauf zugreifen, sie wurde lediglich in der Fritzbox Netzwerkeinstellungen angezeigt. als dies kein Fortschritt brachte und sich auch nichts mit dem debian Server con. ließ (kam nur Fehlermeldungen keine Verbindung..usw..) habe ich die 192.168.178.5 aus der fritzbox geschmissen, und per omv-firstaid automatisch eine ip auswählen gelassen. diese war dann die 192.168.178.23, wurde auch angezeigt in den Fritzbox Netzwerkeinstellungen jedoch auch kein darauf kommen. Vlt kam durch das auslesen der Bootplatte mit Clonezilla ja die Veränderung des eth0 zu eth1, was aber auch nicht logisch wäre, allerdings ist es für mich sowieso schleierhaft warum es zu Fehlern nach dem auslesen mit Clonezilla und sichern auf einen USB stick kam.


    Warum ich eth0 weiß ich nicht, ich habe den HTPC und den OMV-NAS an eine Switsch: TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port) Mein Board ist dieses hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/Q1900B-ITX/ Asrock Q1900B-ITX, hat nur 1n Glan.

  • Ich wuerde zu gerne direkt vor der Kiste sitzen und rausfinden warum das teil nicht richtig bootet....


    Weder die DHCP einstellungen noch dein backup der OS Platte erklaeren das Problem...


    Also, jetzt herauszufinden was tacheles ist waere ein enormer kommunikativer Aufwand so dass ich nun gewillt bin dir eine neuinstallation zu empfehlen.


    Und btw: loeschen brauchst du die ip das naechste mal nicht in der frtizbox... zumindest nicht wenn du sie fest am nas eingibbst, wobei ich ne statische dhcp adresse via fritzbox empfehle.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hey Reflexion,
    auch ich möchte davidh2k zustimmen. Um zu einer Klärung der Situation zu kommen, ist eine Neuinstallation sicherlich angebracht. Man könnte z.B. mit Teamviewer etwas machen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


    Bitte die Fritzbox in Ruhe lassen, die macht das schon. Und ENTWEDER eine richtige statische IP-Adresse vergeben ODER eine IP-Adresse aus der DHCP-Range "festnageln". Letzteres musst Du in der Fritzbox machen.


    Schreib bitte wieder hier (oder per PM), ob und wie Du weiter gekommen bist.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Ich danke euch beiden erstmal für die zeit, und den Aufwand...


    Es ist wie bei Windows, bei Problemen neuinstallieren, dauert 20 min vlt, aber dadurch klärt man nicht die Ursache... und man weiß auch zukünftig nicht damit umzugehen. Der Grund weshalb ich das NAS aus der Fritzbox geschmissen habe war das der MAC code ja eingetragen war und ich bei der erneuten Vergabe der ip (diesmal aus dem DHCP-Range) keiner Komplikation Platz bieten wollte. Zwar ist DHCP-Range ein anderer bereich als 192.168.178.5 aber die MAC ist ja die selbe. Vlt ist der Grund ja auch das die falsche config von mir. Um den Tvheadend Setup zu installieren hatte ich wie hier beschrieben :
    Pre-Installation
    StepsAdd one of the links to your repositories (click here to see how to do this)
    For stable Tvheadend Version 3.4.x add deb http://apt.tvheadend.org/stable wheezy main
    For unstable Tvheadend Version 3.9.x add deb http://apt.tvheadend.org/unstable wheezy main


    http://forums.openmediavault.o…551-Add-own-repositories/


    OMV-Extras.org-Benutzerdefiniert-Hinzufügen und dort *deb http://apt.tvheadend.org/stable wheezy main* eingetragen.


    Als die Kiste noch ein wenig mehr auflistete bei booten kam oft die Fehlermeldung das keine Verbindung zu Debian Server aufgebaut werden könne, und fail Einträge bei Tvheadend. Vlt hat Tvheadend den Bootvorgang gestoppt/behindert oder oder... Ich habe leider keine Ahnung.


    Könntet Ihr mir eine eine Backup Möglichkeit nennen, außer Acronis?


    Gruß Leslie

  • Clonezilla


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Moment, laeuft dein system auf einem USB Stick?


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ach ne readycache?


    Gabz ehrlich, wuerd mich nicht wundern wenn die schon einen weg hat. Die hat kaum wear leveling, sprich die geht aehnlich schnell kaputt wie usb sticks... :(


    Installier mal neu und hau sofort das flashmemory plugin drauf. Dann check mal die smart werte der SSD.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo Reflexion,
    ich werde mich ein wenig zurückhalten, weil davidh2k viel mehr Wissen besitzt als ich.


    Die 8GB für ein Backup wären mir zu wenig; mein OMV-System ist zur Zeit 10,42 GB groß ... gut, es sind einige Plugins dabei.


    Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest Du bei der omv-firstaid-Konfiguration bei der manuellen Adressvergabe das Standardgateway und den DNS-Server nicht oder falsch eintragen. Bei der automatischen Konfiguration gibt der DHCP-Server die Adresse des DNS-Servers mit und Du würdest Verbindungen mit der Aussenwelt bekommen. Irgendwas stimmt hier nicht.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Tut mir leid dass ich erst jetzt Antworte, hatte bisl viel um die Ohren...


    @omavoss, ich habe auch einiges von dir gelernt, und du hattest(hast) mir gut weitergeholfen,Wissen hast du demnach auch. Bisher habe ich 2 Variationen gelesen im Netz einmal die Version mit DHCP-Range "festnageln und einmal eine ip außerhalb der DHCP Kontrolle.


    Zur SSD; mich hat das jetzt etwas gewundert, ich habe die SanDisk ReadyCache 32 GB relativ günstig bekommen und die niedrigen Schreibwerte (napp über SATA Festp. Niveau) haben mich nicht gestört wichtiger war mir da der Lautlose, stromsparende und etwas schnellere Lesenswert.Das mit dem *wear leveling* klingt interessant und schockierend zugleich, ich war davon ausgegangen das ~30Gb genug seien um 2-3GB OMV gut zu verfrachten und tote Zellen noch zu genüge zu ersetzen seien... Aber ich lasse mich gerne da eines besseren belehren... zumindest machen meine 3 etwas teureren Samsung S830 und Sandisk ultra plus bisher eine gute Figur (im Alltag ist die Bootzeit selbst identisch auf 22sec.)


    Sollte es wirklich mitunter an der SSD liegen, welche Preiswerte SSD wäre denn ok ? Intel 320 Series 40GB (trotz bug) oder Transcend SSD340 SATA III 32GB oder Kingston SSDNow S200 30GB


    @davidh2k
    Ich habe mal die Werte der SanDisk ReadyCache 32 GB im jpg.Bild verfasst sieht ok aus: https://drive.google.com/file/…yZFpiOFk/view?usp=sharing


    Gruß Leslie

  • Sieht okay aus.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo Leslie,
    Du kannst bei der IP-Adress-Vergabe zwei Varianten wählen, wie Du richtig erkannt hast:


    1. Du vergibst eine Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches oder
    2. Du verknüpfst eine IP-Adresse innerhalb des DHCP-Bereiches mit der MAC-Adresse des entsprechenden Gerätes. Fritz!Box -> Netzwerk -> das Gerät auswählen (hier Dein OMV) -> bearbeiten -> in das Kästchen vor -Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen- einen Haken reinmachen -> OK
    Dieses Verfahren heißt statisches DHCP und ich hatte das mit "festnageln" umschrieben.


    Zu den Problemen mit Deiner SSD kann ich nicht viel sagen, weil ich bisher nur eine einzige besitze, und die ist nicht im OMV eingebaut (eine Samsung 120 GB). Ich weiß aber, dass eine SSD nur eine begrenzte Zahl Zellen besitzt, auf die der Controller der SSD Zugriff hat und damit kaputte Zellen "ersetzt" werden können. Diese Zellen liegen außerhalb des Zugriffs durch den Benutzer ... ich kann Dir also diesbezüglich keine Kaufempfehlungen geben.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    2 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Hey, Danke euch beiden, @omavoss nochmal für die Erläuterung, jap, die Zellen nutzen ab, und wear leveling ist unter anderen dafür zuständig dass die SSD möglichst lange hält, aber mehr weiß ich leider auch nicht und vor allem nicht was es mit *kaum wear leveling* auf sich hat.. muss ich selber nochmal recherchieren. Da OMV recht klein ist, dürfte ja genügend Spielraum auf der SSD sein Meine anderen 3 ssds (Samsung2x und SanDisk ) laufen perfekt, gibt nur Windows Updates zicken ordentlich aber das ist ne andere Geschichte.


    PS: Wie hast du nur soviel GB voll bekommen...mit was für Plugins?

  • Hey Leslie,


    bitte präziser denken und formulieren:


    die Zellen nutzen sich nicht ab: ENTWEDER eine Zelle funktioniert zu 100 Prozent, ODER sie funktioniert nicht (Punkt). Für den Fall, dass sie nicht funktioniert, benutzt der Kontroller der SSD eine Funktion, um anstelle der defekten Zelle eine andere intakte Zelle AUS SEINEM POOL zur Verfügung zustellen. DIESER POOL ist begrenzt und für den Benutzer nicht sichtbar. Deshalb ist es relativ unerheblich, ob OMV oder die Anwendungen groß oder klein sind.


    Ja, ich habe einige Plugins installiert, aber den meisten Platz beansprucht PXE mit seinem Images.


    Viele Grüße und weiter viel Spaß mit OMV.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    Einmal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Das ist korrekt Oma nur vergisst du dass der Controller der SSD die Zellen bei jedem schreiben durchwechselt damit die Zellen eben nicht kaputt gehen. Und dadurch ist es eben schon interessant wie gross ein OS die Platte belegt, empfohlen werden ca. 10% zusaetzlich frei zu lassen.


    PS: Die PXE images liegen auf den Data disks, nicht auf der OS Platte.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo David,


    danke für die Korrektur. Auch eine Oma hat noch nicht ausgelernt! Ich hatte oben das wear levelling (die Sache mit dem durchwechseln) weggelassen und damit den Sachverhalt zu vereinfacht dargestellt.


    zum PS.:
    Unter Windows gibt es z.B. RidNacs, um die Plattenbelegung mit ihren einzelnen Dateien visuell darzustellen. Was kann ich tun (auch mithilfe des CLI), um die Plattenbelegung des OMV im Einzelnen zu erkennen? Auf dem GUI sehe ich unter "Dateisysteme" meine Systemplatte mit Kapazität 70,34 GiB, verwendet 11,14 GiB. Wenn OMV etwa 2GB groß ist und die Plugins jeweils nur einige Kilo- bzw. Mega-Byte, wo stecken dann die ca. 7 GB "Differenz"? Ich habe mit WinSCP rumgesucht, aber nichts richtiges gefunden.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ok Danke für die Korrektur, ich hatte den Vorgang falsch formulieren, bzw verstanden, denn wenn OMV bei mir vlt 15Gb groß ist und man wie üblich 10% freilassen soll mindestens, dann dürfte doch auch die 32((*30)Gb ssd genügend Zellen haben um die Kaputten zu ersetzen mithilfe des Kontrollers, denn wenn ich *wear leveling* richtig verstehe, geht es nur darum den Zusammenbruch möglichst lange hinauszuzögern, was durch das gleichmäßige Beschreiben der Zellen (gelingt).....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!