Keine Verbindung zu OMV via WEB, obwohl in der Fritzbox als Aktiv gekennzeichnet, weder bei statisch noch bei dynamisch ip Vergabe.

  • Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit OMV (1.17), ich hatte versucht ein Backup der Bootplatte (SSD) mit Clonezilla(UEFI) auf einen USB Stick (8GB) zu sichern. Da ich meine USB TV Karte per tvheadend.(Tvheadend Setup trat danach ein Fehler auf so dass ich nicht mehr auf die WEB Oberflächer via Browser kam. Ich hatte mein NAS statisch eingerichtet (192.168.178.5) und es lief vorher sehr gut. omv-firstaid bin ich durchgegangen, brachte allerdings keine Fortschritt. Ich hatte dann in der Fritzbox den OMV-NAS gelöscht(mit der statischen IP) damit ich per omv-firstaid eine dynamische ip benutzen kann. Leider brachte dies auch kein Vorankommen, zwar wird in der OMV Konsole die IP 192.168.178.23 angezeigt und diese auch in der Fritzbox als verbunden markiert, jedoch kann ich weder auf die OMV WEB Oberfläche, noch irgendwelche updates ziehen. Dabei hatte ich mit omv-firstaid die Netzwerkeinrichtung automatisch einrichten lassen...Vlt kann mir einer irgendein Tip geben wie ich eine Verbindung hinbekomme.

  • Hi,
    wieder omv-firstaid ausführen und die statische IP-Adresse einrichten.
    Überhaupt: die Fritzbox hat solange nichts mit dem OMV zu tun, als dass sie neue Geräte zulässt. Einfach die Fritzbox nicht angreifen; obwohl: kannst auch mal den Stromstecker der Fritze ziehen, paar Sekunden warten und wieder einstecken, um definierte Verhältnisse zu schaffen. Was für eine Fritze ist es denn? Letztes Firmware-Update gemacht?


    Kannst Du die 192.168.178.23 pingen? Gib mal im Browser http://192.168.178.23 ein ... kommst Du per SSH (Putty) auf den OMV?


    Ist das Tvheadend-Plugin überhaupt für Kralizec geeignet? Da habe ich meine leisen Zweifel.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    5 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • wieder omv-firstaid ausführen und die statische IP-Adresse einrichten.
    Überhaupt: die Fritzbox hat solange nichts mit dem OMV zu tun, als dass sie neue Geräte zulässt. Einfach die Fritzbox nicht angreifen; obwohl: kannst auch mal den Stromstecker der Fritze ziehen, paar Sekunden warten und wieder einstecken, um definierte Verhältnisse zu schaffen. Was für eine Fritze ist es denn? Letztes Firmware-Update gemacht?



    Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt... jetzt mal halb lang... bevor du jetzt irgendwas an deiner fritze anfängst rumzufummeln... läuft nginx überhaupt auf deinem NAS? Reagiert das NAS auf ping? Das würd ich doch als allererstes mal ausschließen...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hi davidh2k, nginx.. ich bin mir nicht sicher ob das drauf ist, und mittlerweile kann ich auch per Konsole nicht mehr eingeben, (auch kein ALT+)... das Einzige was ich noch u Gesicht bekomme ist : *Reloading /etc/samba/smb.conf: smbd only.
    bound to 192.168.1.15 -- renewal in 7137 seconds* Inin der *omv-firstaid* hatte ich zuerst auf automatisch DHCPv4 ausgewält, die ip würde auch in der Fritzbox/Netzwerk angezeigt. Dann das ganze nochmal mit einer statischen (192.168.178.5) wurde auch angezeigt... dennoch konnte ich weder über die Web Oberfläche noch irgendwelche Pakete mit sudo apt-get update anfordern. Ich hatte bei OMV in der DNS die Fritzbox (192.168.178.1) und 8.8.8.8, vergeben, ich vermute dass hängt damit zusammen.... nur wie soll ich dies per Konsole vergeben..Abgesehen davon hat sich dies scheinbar eh erledigt denn bis auf ALT+F2 lässt sich nicht verändern...


    Angefangen hat das alles mit ein Backup via Clonezilla, warum beim Auslesen irgendwas an der Platte verändert wurde verstehe ich nicht.

  • und mittlerweile kann ich auch per Konsole nicht mehr eingeben,


    Start halt mal das system neu ;)


    Drauf wird nginx schon sein, die frage ist doch blos ob es läuft. service nginx status


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • service nginx status danach ausschau halten oder irgendetwas eingeben ?


    Ich hatte versucht 192.168.178.23 per putty pingen.. klappte aber nicht, daraufhin habe ich den Eintrag bei der Fritzbox Komplett rausgeschmissen, damit bei der auto. Ip4 Vergabe nicht in die quere kommt (statisch geht ja Dank omavoss`s Erklärung gut)


    ...bei nächsten mal werde ich dann doch die ssd (Bootplatte) per Acronis sichern, vlt gibts dann eine neue Überraschung.

  • Nein, den Befehl sollst du eintippen.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • ...werde scheinbar einer Neuinstallation nicht ausweichen können, schade. Das ich nicht weiß wie man den Fehler (oder die Ursache) besser beheben kann, und in Zukunft davor schützen. Eigentlich sollte das Backup ja genau die vermeiden dafür sorgen.

  • ...lässt sich eintippen, passieren tut aber nichts...


    Wie da passiert nichts? Wenn du diesen Befehl auf der Konsole eintippst - nachdem du dich mit root eingeloggt hast - dann muss da etwas stehen. Entweder er sagt dir nginx läuft, oder es läuft nicht.


    Ansonsten: netstat -tulpen | grep 80


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Da ist doch noch nichtmal ne Shell da... versuch doch bitte nochmal mit STRG+ALT+F23456 / ALT+F23456 auf ne Shell zu kommen wo dir ein Login angeboten wird.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • gemacht, STRG+ALT+ die F 2-6 gleichtzeitig gedrückt. Es passiert dass selbe was auch bei ALT+F2 geschieht, bis auf ein blickendes Etwas ist alles schwarz, Eingaben werden auch nicht angezeigt... also nichts zusehen.

  • Blinkendes etwas? Dann hängt der bootvorgang aber sehr weit hinten...


    Mach doch mal ein Video vom booten. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • mach ich, der bootet nicht viel, anfangs als ich per omv-firstaid die Netzwerk Verbindung auf Auto gestellt hatte, war deutlich mehr zu sehen und beim fertigen Aufbau konnte man auch den login+ die ip sehen. aber durch das immer weiter rumprobieren meinerseits ( habe alle Optionen im OMV-firstaid, durchlaufen lassen, und mal automatische ip Vergabe und statische versucht, um irgendwie auf das Web Interface zu gelangen) im wurde(wird?) das alles immer *schlimmer* Video mache ich, dauert mit 16k Leitung nur etwas..

  • Und nach dem blinken kommt nichts mehr??


    Start mal im safe-mode (in Grub auswählen)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Öhm,
    "automatische Konfiguration" ist gleichzusetzen mit "DHCP". Bitte erstmal über diese Zusammenhänge informieren und danach Experimente machen.


    Statische IP-Adressen liegen ausserhalb der DHCP-Range, innerhalb dieser DHCP-Range kann man "statisches DHCP" machen, mit den Hintergrund, dass man damit diese Range immer mehr verkleinert, und somit "Gästen" den Zugriff zum LAN (bzw. WLAN) mehr und mehr schwer macht. Denn wenn die Lease noch läuft, und die DHCP-Range ist statisch bzw. dynamisch "ausverkauft", kommt kein "Gast" mehr rein ins LAN.


    Das hat zwar jetzt nichts unmittelbar mit dem Problem zu tun, aber eine der Ursachen für das Problem liegt darin. Gestern noch hat der OMV die IP-Adresse 192.168.178.23, heute die 192.168.178.15, obwohl die Lease für die ...23 dafür noch nicht abgelaufen war. Und heute läuft die Lease für die ...15 " bound to 192.168.1.15 -- renewal in 7137 seconds" , ist schon seltsam ...


    Zeig doch bitte mal ein Foto von der Fritze, ähnlich wie dieses hier:


    Viele Grüße.


    edit:
    warum eigentlich eth1, und nicht eth0? Hat der OMV zwei NIC´s? Ist eines der beiden aktiv oder beide? Falls ein NIC per PCIe gesteckt ist, ist das Onboard-NIC im BIOS deaktiviert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!