nginx: unable to set default_charset

  • Nach der Installation von OwnCloud 8.0 (hat alles wunderbar funktioniert) bin ich im Admin-panel auf die Meldung gestoßen:

    Zitat

    PHP-Zeichensatz ist nicht auf UTF-8 gesetzt
    PHP-Zeichensatz ist nicht auf UTF-8 gesetzt. Dies kann Fehler mit Nicht-ASCII Zeichen in Dateinamen verursachen. Wir empfehlen daher den Wert von 'default_charset' in der php.ini auf 'UTF-8' zu ändern.

    Also habe ich im Internet gestöbert und die php.ini gesucht. Über phpinfo(); habe ich sie gefunden (/etc/php5/fpm/php.ini) und den Wert default_charset = "UTF-8" aktiviert und geändert. Nach einem Neustart des nginx hat sich aber nichts geändert.


    Der nächste Versuch in der Datei /etc/nginx/sites-enabled/openmediavault-owncloud im Server-Bereich den Wert charset utf-8 zu setzen, war ebenfalls nicht erfolgreich. Auch ein override_charset hat mir nicht weitergeholfen. Auch großgeschrieben UTF-8 sowie kleingeschrieben utf-8 hat keinen Unterschied gemacht.


    Nun bin ich ratlos. Eigentlich stört mich die Meldung nicht, es kann aber doch nicht sein, dass ich diesen Wert nicht setzen kann... Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße
    quark007

  • need to edit this and reboot so you do not get the php error in OC8. Just take off the # before the last line here:


    /etc/php5/fpm/php.ini


    ; PHP's default character set is set to empty.
    ; php.net/default-charset
    default_charset = "UTF-8"


    Hast du den Server mal neugestartet?

  • Nach jeder Änderung.


    Ich habe zusätzlich einige weitere Server eingerichtet für MySQL Verwaltung etc. Aber in keiner der Definitionen ist irgendwo was bezüglich des charsets eingestellt. Ich habe es auch schon mit der nginx.conf probiert. Hat auch nicht funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!