fs2ram plugin - SD Card, EMMC Card, USB Speicher MLC und USB Speicher SLC (teuer und selten)

  • Odroid C1 - Tesa Tape Strip OMV nach davidh2k


    WastlJ:

    Zitat

    Beides nur noch relativ seit dem fs2ram plugin. Hier werden lese/schreibzugriffe immens weniger und somit die Lebenszeit verlängert.


    Hallo,


    mir wurde an anderer Stelle eine SDCard anstelle einer EMMC Card emphohlen.
    Ein Beeinsträchtigung der Lebensdauer wird durch das fs2ram plugin verhindert.


    Kann man mit den fs2ram plugin USB Speicherchips mit MLC Speichertechnolog ohne Lebensdauerbeeinträchtigung nutzen?


    https://blog.tschoerner.eu/201…penmediavault-verbessern/


    Zitat

    Nachdem ich mittlerweile etliche Flashdrives, SSDS & SD-Karten in meinen PIs & Server verschlissen habe, dachte ich mir nun, dass es wohl Sinn macht, mich dem Thema mal etwas genauer anzunehmen.


    Nach einigen Recherchen im Internet, gibt es grundsätzlich 2 verschiedene Ansätze. Zum einen den, das Haupt OS generell schreibgeschützt aufzusetzen, oder den, verschiedene Verzeichnisse nur in eine Ramdisk zu legen. Ich habe mich für den 2ten Weg entschieden. Und mein OpenMediaVault dementsprechenden gemoddet.


    Ich setzte dabei das Paket fs2ram ein. Dieses ist ähnlich der fstab aufgebaut. Im Gegensatz zu einem normal tmpfs mount, können hier Struktur & Daten gesichert werden. Das Paket ist nicht im Standard Repository, und muss manuell geladen und installiert werden.


    Schöne Grüße
    openemedianer

  • Sagmal, du hast mich oben zitiert, wo ich eben GENAU deine Frage beantworte und stellst sie nochmals?

    Zitat

    Kann man mit den fs2ram plugin USB Speicherchips mit MLC Speichertechnolog ohne Lebensdauerbeeinträchtigung nutzen?


    Die Speichertechnologie ist hierbei erstmal zweitrangig.
    OHNE Lebensdauerbeeinträchtigung geht nicht. Gelesen / Geschrieben wird immer. Langzeiterfahrungen sind bisher noch Fehlanzeige für das OMV-Plugin, da Aaron das Plugin erst vor "kurzem" entwickelt hat.


    Hast du mittlerweile überhaupt schon ein System aufgebaut? Oder zumindest mal eine Virtuelle Maschine aufgesetzt? Oder ist das bisher immer noch alles reine Theorie??

  • Hallo WastlJ,


    dein Zitat bezieht sich auf SD Cards, kann ich deine Aussage analog auf USB MLC Speicher Sticks übetragen?


    OT:


    Mein OpenMediaVault NAS läuft mit einem alten Bürorechner einwandfrei, nur hat dieser eine Leistungsaufnahme von ca. 100 Watt. Meine VM nutze ich nur für grobe Testzwecke.


    Jetzt suche ich die für mich beste Möglichkeit den Stromverbrauch zu reduzieren.


    Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Odroid C1 und einer WD MyCloud.


    WD MyCloud


    Die WD MyCloud gibt es relativ günstig mit 2 TB HDD für ca. 130 Euro.
    Die Nachteile der WD MyCloud, bis auf fehlendes WOL sind mir noch nicht klar.
    Das fehlende WOL könnte man mit einer AVM FRITZ!DECT 200 lösen.


    Ein Einplatinen Computer mit benötigtem Zubehör wird ähnlich teuer werden.


    votec scheint das WD MyCloud Projekt zu unterstützen:
    WD MyCloud
    Das ist schon ein großer Vorteil für WD MyCloud.


    Schöne Grüße


    openmedianer

  • Die Aussage laessr sich auf jegliche flashspeicherzellen uebertragen, egal ob slc mlc oder sonstwas.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • there is a thread about running OMV on flash memory here [Tutorial][Experimental][Third-party Plugin available]Reducing OMV's disk writes, also to install it on USB flash


    that's where the openmediavault-flashmemory plugin comes from (and also tells you how to find what files are written often).


    But the plugin is in testing and if there are issues it does crash webinterface.


    if you want more safety do the steps manually as said in that thread (without installing the plugin).


    I'm half sure that the WD mycloud is using the hard drives to store OMV. There is no way that a cheap NAS has 2 GB or more of flash memory onboard.

  • I'm half sure that the WD mycloud is using the hard drives to store OMV.


    All easy - WDMC have md/raid volume (Its software raid, so possible run raid 0 or 1 in 2 volumes on one HDD).
    OMV installed in this md/raid partition (And recognize md as different HDD).
    So data partition is available in GUI (And md partition too).
    * Im install debian first, then install OMV from official repo, it its importatnt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!