Raid lässt sich nicht mehr einbinden

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Ich musste OpenMediaVault neu aufsetzten. Jetzt bekomm ich mein Raid5, bestehend aus drei Festplatten, nicht mehr eingebunden.
    Das Raid hatte ich auch unter OpenMediaVault erstellt gehabt. Sobal ich es einbinden will bekomm ich folgende Fehlermeldung:


    "Failed to mount '581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a': mount: no such partition found"


    Für Hilfe bin euch echt dankbar.

  • Hallo Peter!


    Blumenpeter kenne ich nicht. Wohl aber den Ziegenpeter. ;) Willkommen im Forum.


    Ich bin kein RAID-Experte, kann Dir aber sagen, dass ähnliche Anfragen oft da sind. Nutz mal die Suche.


    Ansonsten geh mal auf Systeminformationen / Support-Informationen und wähle dort "Degraded Array Info". Den Output bitte posten. Da freuen sich unsere RAID-Profis und können besser helfen. ;)

  • Hallo Dennis,


    ich hab gestern Abend kleine Fortschritte gemacht.
    Hab hier im Forum etwas ähnliches gefunden gehabt. Hab mal unter der Kosole diesen beide Befehle ausgeführt:


    omv-mkconf fstab
    omv-mkconf mdadm


    Jetzt bekomm ich folgende Meldung unter OMV wenn ich das RAID einbinden will:


    "Failed
    to mount '581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a': mount: mount point
    /media/581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a does not exist"

  • Hier den Auszug aus Systeminformationen / Support-Informationen:


  • Ja, etwas. Ich vermute mal das ich in der fstab noch etwas eintragen muss.


    Meine fstab


  • Da ich selbst kein Profi bin, bitte mit Vorsicht zu genießen:
    Logge Dich auf der Commandozeile als root ein und dann erstellst Du einen Ordner mit dem Namen "581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a"


    Auf gut deutsch:
    mkdir /media/581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a/


    Mehr zu mkdir hier: http://wiki.ubuntuusers.de/mkdir


    Da in der fstab der Eintrag schon da ist und in meinen Augen auch passt, sollte es so klappen. ;)

  • Naja, er schlägt fehl, bei dem Versuch eine HDD / ein RAID zu mounten:
    "Failed to mount '581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a': mount: mount point 


    Fstab möchte hier ja nicht nur einen leeren ordner mounten... Aber genau das tut er jetzt nach dem Kommando "mkdir..."

  • OMV möchte hier eine HDD mounten, die scheinbar nicht mehr existiert:

    Code
    # >>> [openmediavault]
     UUID=581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a /media/581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a ext4 defaults,nofail,user_xattr,noexec,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=$
     # <<< [openmediavault]


    Nach den zwei Commands sollte es eigentlich schon behoben sein:

    Code
    omv-mkconf fstab
     omv-mkconf mdadm


    ansonsten würde ich einfach die Zeile raus nehmen und nochmal die Commands versuchen.

  • Die beiden Befehle hab ich ausgeführt.
    Das Raid lässt sich auch unter OMV einbinden, aber wie komm ich an die Daten?
    Meine ursprünglichen Freigaben unter OMV sind ja alle weg.


    edit:


    Hab ne lösung gefunden. Ist zwar nicht elegant, funktioniert.


    Da die Daten noch da sind, aber nur unter OMV nicht sichtbar. Denke mal das nur ein Verknüpfung zu den Daten fehlt.


    Zur Lösung:
    Hab MC unter der Konsole installiert: apt-get install mc
    Dann zum Ordner Media navigieren, dann in den Unterordner z.B.: 877524-84k8-03kj9-89i76557. Siehe da, alles noch an seinem Platz.
    Ich erstelle unter OMV eine neue Freigabe. In MC ist die neue Freigabe sichtbar. Dann einfach alles in die neue Freigabe schieben, fertig.

  • sind die Freigaben denn noch vorhanden?


    ls -al /media/581232d9-5966-4940-b2fe-74c0ee4f3b9a


    Dann einfach die Freigaben wie vorher auch mit OMV einrichten und die schon vorhandenen Ordner nehmen.

  • Fstab möchte hier ja nicht nur einen leeren ordner mounten... Aber genau das tut er jetzt nach dem Kommando "mkdir..."


    Ich weiß zwar nicht wie du auf "leeren Ordner mounten" gekommen bist, aber nach meinem Gefühl hat Dennis genau den richtigen Befehl eingeworfen. Was fehlte war wohl lediglich die Shared Folder neu anzulegen...


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo,


    in meinem dritten Post, hatte ich ja die beiden Befehle ausgeführt. Bekam allerdings eine Fehlermeldung.
    Jetzt scheint es ja zu funktionieren.
    Gestern Abend hatte ich auch noch einen Ausfall der dritten Platte aus dem Raidverbund. Über die Wiederherstellung im OMV die Nacht durchlaufen lassen und alles wieder gut. Die Kiste rennt wieder.


    Danke euch allen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!