ACPI-WakeUp bei VDR Aufnahme & Autoshutdown Plugin

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich stiller Mitleser des Forums, irgendwann kommt bei jedem die Zeit wo man sich dann doch anmeldet :)
    Bin bisher immer mit Windows in Kontakt gewesen und Linux und Konsorten sind für mich noch ziemliches Neuland. Da ich noch den "Welpenstatus" inne habe, bitte ich um ein klein wenig Nachsicht.
    Ich hoffe ich habe drücke mich nicht zu umständlich oder verschachtelt au, die ständige Recherche usw macht einen irgendwann noch wahnsinnig.


    Und es geht los :


    Hardware: HP Microserver N54L + DVBSky T982 PCie Card
    OS: OMV 1.19 + Backported Kernel Debian 3.16.7-ckt9-3~deb8u1~bpo70+1 (2015-04-27) x86_64 GNU/Linux ist installiert.


    VDR Plugin OMV-Extras, nachinstalliert wurde noch das VNSI-Server Plugin damit LiveTV über Kodi/OpeneELEC Plugin funktioniert.


    Clients: ArcticMC, OS: OpenELEC 5.08
    HTPC Q1900 OS: Win7


    Bisher wurde das Autoshutdown Plugin verwendet um den Server automatisch auszuschalten wenn die eingetragenen IP`s offline sind. Der Shutdown in S5 funktioniert auch tadellos nach 20 Minuten.
    Gestartet wird bisher automatisch über WOL, sobald Kodi / OpenElec Clients online sind (Kodi VNSI Server Plugin hat eine WOL Funktion).
    Jetzt muss ich nur noch folgendes zum laufen bekommen:


    - Der Server soll sich automatisch bei gesetzten Aufnahmetimer 10 Minuten vor Aufnahmebeginn starten. Der Server muss aus dem S5 geweckt werden.
    - Der Server soll sich nicht automatisch ausschalten bei aktiver Aufnahme sowie bei ausstehender Aufnahme in den kommenden 30 Minuten.


    = wenn keine Aufnahme läuft, keine Aufnahme in 30 Min geplant ist und keine Client-IPs online sind dann darf er sich gerne über das Autoshutdownplugin herunterfahren (s5).

    Der Microserver kann kein S3, S4 funktioniert, ist aber nicht erwünscht. Mir reicht es, wenn der Server aus S5 geweckt wird.


    Bisher habe ich viele unterschiedliche Anleitungen gefunden, aber nur für TVheadend, MythTV oder andere Betriebssysteme sind, traue ich mich nicht diese einfach mal nach meinem Gusto anzupassen.


    Wie lässt sich das ganze lösen? Eigentlich müsste ich doch nur die Autoshutdown.sh dementsprechend anpassen, oder?
    Mit welchen Befehlen müsste ich die Autoshutdown.sh noch ergänzen?
    Muss ich noch etwas in der OMV WebGUI einstellen?


    Oder bin ich auf dem Holzweg? Müsste ich evtl. verschiedene Scripte ausführen damit, wie z.b. ein autowakeup und eine autoshutdown?
    Oder noch ein VDR ACPI Plugin nachinstallieren, habe da etwas bei e-tobi gelesen?
    Oder muss ich das über die beiden clients umsetzen, bei kodi & openelec gibts eine Funktion Energiesparen die anscheinend auch einen WakeUp setzen kann.


    Macht es einen Unterschied, womit die Timeraufnahme gesetzt werden damit der Autowake / Autoshutdown aktiv ist?
    Die geplanten Aufnahme werden bisher entweder über die WebGUI, über TV-Browser oder über die Clients (Kodi & OpenElec) gesetzt.

    Falls weitere Details notwendig sind, bzw. Logs, die liefere ich gerne nach.

  • Es gibt doch die Funktion die Festplatten zu überwachen ( nicht ausschalten wenn dann geschrieben werden). Das hab ich bei mir mit tvheadend an und dann geht er nicht aus während die Aufnahme läuft.


    Und selbstständig an geht er durch rtc Wake. Das Script hab ich im tvheadend Forum gefunden. Ich nutze allerdings s3. sowas wird es mit Sicherheit auch für Vdr geben.

  • Danke für den Tipp! Das einzige was ich nicht umsetzen kann ist der variable wakeup 15 min vor der geplanten Aufzeichnung. Per rtcwake klappt's zu einer festen uhrzeit problemlos. Server fährt täglich hoch auch wenn keine Aufnahme ansteht. Weiss jmd. ob ich das besagte tvh script in vdr integrieren kann? Könnte man evtl das autoshutdown.sh dementsprechend anpassen oder muss dazu ein wakeupscript erstellt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!