[Question] Suggestions for Hardware and Software to use for my purpose?

  • Good morning,


    I am completely new to the NAS business. I have been using 2 Raspberry Pi and 1 Openelec + 1 Arkos for the last two years and building a mediacenter + very simple "Network Storage" / Owncloud system. The MediaCenter (Openelec) works awesome, but now it seems like it reached its limits:


    A) Owncloud is reaching its RAM limit on the Arkos installation
    B) tvheadend on Openelec can't store bigger files than 4GB --> movie recordings are a problem :(


    Now my idea is to keep the client Rpi with Openelec (working awesome!) and remove the Rpi with Arkos and replace it with a NAS to provide:


    1) Data Storage over Network + Raid or Mirroring (rsync) - any suggestions?
    2) Tvheadend or VDR installation on the NAS to provide recordings and TV shows (from IPTV and DVB-C (Cable))
    3) Security: fail2ban (I saw there is a plugin for OMV) and regulary security upgrade are a must
    4) Possibility to stream my files to an Android device over the internet (passing informations to "outside world") in a secure way!


    The main questions now are:


    i) is OMV able to do all of this (also the security part!)?
    ii) what hardware shall I use for it: my priority would be power saving over power :)
    Any suggestions?


    Thank you for your help,
    Linkin

  • Hardware suggestions from my side: HP Microserver N40L/ N54L. Those seem to work good, but I didnt find good information if:


    1) are they saving power or would another build suit better for my purpose
    2) Is the N40L enough for my purpose or shall I rather have the N54L?
    3) whether I should rather have a G8 Version than a G7 Version


    Since the availability of G7 is currently not good and used models cost almost the same as the G8, I currently tend to the G8 G1610T. Is anyone using this for my purpose?

  • @ryecoaaron or @WastlJ both own microservers. Maybe they can answer.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • 1.I dont know exactly how much power it consumes but the microserver works excellent with autoshutdown. So i spin down my HDD´s after a given time and then I shut down my server after additional 30 minutes. It wakes up by a simple WOL command.


    2. Everything you mentioned will work without any problem with the N40L / N54L. I´d take the N54L even if the N40L is still powerfull enough. I even ran some VM´s with the Microserver. The only thing which does not work that good with that hardware is transcoding.


    3. What you should take is just a matter of your budget. The G7 models will fit just fine and have a great support. The G8 needs an USB drive with a bootloader to start from a harddrive. So its not that comfortable to set up.

  • Thanks for the answers. "Unfortunately" a used n54l is currently still around 150€, while I can get a new G8 (g1610T) for about 200€ --> yesterday I bought the G1610T ...


    Ich seh einige sind hier deutsch, dann probiere ich es mal auf deutsch :)


    Ich hab mir einen G1610T gekauft und möchte mir mit dem Server einen "OpenMediaVault"-NAS bauen für folgenden Einsatz:


    i) Netzwerkfreigabe von Dateien für Openelec auf meinem RPi2
    ii) 2 Mal auslagern und Synchronisieren/Offline Arbeiten des "Eigenen Dateien Ordners" (von mir und meiner Frau) mit einem lokalen Laufwerk (Windows 7 / evtl. 10 wenn mal stabil läuft)
    iii) auf dem Laptops einbinden der beiden Ordner (Freigabe) per Netzwerklaufwerk (Windows 7 / evtl. 10 wenn mal stabil läuft)
    iv) Installation einer Owncloud für Kontakte und Kalender (läuft aktuell auf einem zweiten Rpi mit Arkos, aber da geht der RAM aus und das funzt nicht mehr richtig :(
    v) Installation von Tvheadend Server zum aufnehmen von Kabel/IPTV (Telekom Entertain) und Sharen mit Openelec.


    Ich hab die letzten Wochen auch verstärkt nach allen möglichen NAS-Distributionen geschaut und ich denke das bekomme ich mit Open Media Vault gut hin.


    Hierzu hab ich den G1610T gekauft + eine Samsung SSD 120GB + ODD + SATA Adapter gekauft und schließe es an den 5ten SATA Port als Systemfestplatte an. Als Datenfestplatten hätte ich 2 WD Red vorgeschlagen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Ich hätte aktuell ausreichend große Platten gekauft, dass ich einen RAID1 machen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich diesen später erweitern will. Ist es dann möglich 2 x 2 Raid-1 zu machen oder muss ich dann auf einen anderen RAID wechseln (geht das überhaupt)?
    2) Wenn ich von der Platte im ODD als Systemplatte booten will, geht das (wenn ich das richtig gelesen habe) entweder mit dem Umweg USB Stick oder mit der Option RAID. Geht es bzw. seht ihr ein Problem, wenn ich alle Platten als RAID 0 definiere und dann als Systemplatte die SSD und in Openmediavault einen Softwareraids (RAID 1?) der beiden Datenplatten (die Hardwareseitig jeweils ein Raid 0 sind) definiere?
    3) Wenn ich Unterordner mit Desktoprechnern synchronisieren will, welches Dateisystem der Platten wähle ich am Besten aus damit Windows das ohne Probleme versteht?? Ext2/3/4? Oder ist das egal und das geht alles über SAMBA? Wenn ja, was würdet ihr intern trotzdem vorschlagen?
    4) Openelec basiert ja auch auf Linux, weswegen Openelec kein Problem mit jedem Dateisystem von Openmediavault haben sollte, oder?


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hab wirklich viel gegoogelt, aber darüber bin ich mir noch nicht 100%ig im Klaren :(

  • Thanks for the answers. "Unfortunately" a used n54l is currently still around 150€, while I can get a new G8 (g1610T) for about 200€ --> yesterday I bought the G1610T ...


    Nur hat der G8 nicht unbedingt ausschließlich Vorteile. ;)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • das hab ich auch gelesen, aber das gepatchte BIOS seh ich für mich jetzt nicht unbedingt als notwendig an und eSATA brauch ich auch nicht. Optisch findet meine Frau den Gen8 auch viel besser (leider durchaus ein Kaufargument wenn er im Wohnzimmer stehen soll^^). Hab ich was wichtiges übersehen?

  • 1) Ich hätte aktuell ausreichend große Platten gekauft, dass ich einen RAID1 machen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich diesen später erweitern will. Ist es dann möglich 2 x 2 Raid-1 zu machen oder muss ich dann auf einen anderen RAID wechseln (geht das überhaupt)?


    Ich würde eher zu einem rsync script raten welches die Daten synchronisiert, das gibt dir die Möglichkeit ein versehentliches löschen zu verhindern (sofern die Daten bereits synchronisiert waren).


    Später kannst du dann die mehr Platten via AuFS/mhddfs poolen und zu einem Verbund zusammenschließen (die weiteren Platten würdest du genauso synchronisieren, via rsync).


    2) Wenn ich von der Platte im ODD als Systemplatte booten will, geht das (wenn ich das richtig gelesen habe) entweder mit dem Umweg USB Stick oder mit der Option RAID. Geht es bzw. seht ihr ein Problem, wenn ich alle Platten als RAID 0 definiere und dann als Systemplatte die SSD und in Openmediavault einen Softwareraids (RAID 1?) der beiden Datenplatten (die Hardwareseitig jeweils ein Raid 0 sind) definiere?


    So genau kenne ich mich damit nicht aus, ich würde aber von letzterem deutlich Abstand nehmen.


    3) Wenn ich Unterordner mit Desktoprechnern synchronisieren will, welches Dateisystem der Platten wähle ich am Besten aus damit Windows das ohne Probleme versteht?? Ext2/3/4? Oder ist das egal und das geht alles über SAMBA?


    Das hast du dir schon gut selbst beantwortet.


    Wenn ja, was würdet ihr intern trotzdem vorschlagen?


    Viele kleine Dateien/Dokumente? Vermutlich ext3/4. Ich selbst nutze größtenteils Media Files daher setze ich persönlich auf XFS.


    4) Openelec basiert ja auch auf Linux, weswegen Openelec kein Problem mit jedem Dateisystem von Openmediavault haben sollte, oder?


    Grundsätzlich ja. OpenElec ist übrigens LFS (Linux From Scratch). SMB/CIFS ist einfacher, aber hat deutlich mehr Overhead als NFS. NFS ist aber deutlich komplizierter zu konfigurieren.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • 2) Wenn ich von der Platte im ODD als Systemplatte booten will, geht das (wenn ich das richtig gelesen habe) entweder mit dem Umweg USB Stick oder mit der Option RAID. Geht es bzw. seht ihr ein Problem, wenn ich alle Platten als RAID 0 definiere und dann als Systemplatte die SSD und in Openmediavault einen Softwareraids (RAID 1?) der beiden Datenplatten (die Hardwareseitig jeweils ein Raid 0 sind) definiere?


    Im Artikel "Würfelserver" steht, dass sich der fünfte SATA-Port nur zum Booten nutzen lässt, wenn keine Platten eingesetzt sind. Also bleibt Dir ohne modifiziertem BIOS nur der USB-Stick oder die SD-Karte, was nicht wirklich sinnvoll ist. Ob sich von einer via USB angeflanschtem SSD booten lässt, weiß ich nicht.
    Die Lösung RAID 1 und die Probleme werden hier beschrieben. Warum man ein Hardware-RAID nicht mit Software-RAID kombinieren soll, kannst Du unter anderem hier nachlesen.


    Zusammenfassend muss man leider sagen, dass die Gen8-Server nicht mehr so gut für unseren Zweck sind, wie die Gen7. :|

  • So Gerät ist da, Installation ist durch und ich initialisier gerade den RAID (Dauert etwas...). Ich wollte nun die Owncloud installieren und bin dabei auf ein erstes Problem gestoßen (das ich mit Google nicht lösen kann)... Kann mir jemand sagen wie ich den Ownclouddatenfolder auf die Systempartition lege (ich möchte nicht, dass er für Kontakte/Kalender jedes Mal die HDD anschmeißt...

  • Gibts so eine Möglichkeit? Ich hab noch nix rausgefunden...


    Zu deine Gegenfrage: Ich hab mir ein Skript gebastelt, wo ich per Cron Kontakte und Kalender backupe (mehr mach ich mit Owncloud nicht). Das funktioniert seit über nem Jahr super...

  • Ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt. Ich habe OwnCloud in einer VM auf dem Hauptrechner. Es werden auch nur Kontakte und Kalender synchronisiert. Ich weiß nicht, wie oft Du auf OwnCloud zugreifst. Kurzfristige Termine mache ich im Kopf, langfristig kommt in den Kalender. Daher mache ich mir um die Platten kaum Sorgen.

  • Gibts eine Möglichkeit (außer SSH) auf die Systempartition zu kommen oder nicht?


    Gerade per ssh die owncloud config angepasst... das muss doch besser gehen :)


    Edit ich versuch gerade 240GB über WLAN auf den NAS zu ziehen... hab aktuell 5MB pro Minute ... ich befürchte mein WLAN ist nicht das Beste :/

  • Gibts eine Möglichkeit (außer SSH) auf die Systempartition zu kommen oder nicht?


    Wir hätten da noch das Plugin für Symlinks wenn ich mich recht erinnere.


    ich versuch gerade 240GB über WLAN auf den NAS zu ziehen... hab aktuell 5MB pro Minute ... ich befürchte mein WLAN ist nicht das Beste


    So ist das halt mit dem WLAN :whistling: Da sind Nettodatenraten kaum vergleichbar mit dem was auf der Verpackung steht.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!