Samba - Gastzugang Schreibrechte

  • Hallo


    Ich habe mir zu Testzwecken OMV 1.9 in VirtualBox installiert. Hier habe ich ein Raid1 (Mirror) mit 2 Festplatten eingerichtet. Das ganze freigegeben und als Samba Dienst eingerichtet.
    Soweit so gut, das Raid läuft und ich finde die Freigabe unter Linux Mint. Ich will von jedem Rechner ohne Passwort / Nutzereingabe Schreibrechte haben. Das soll ja als Gast funktionieren.
    Was es aber mit meinen Einstellungen in der Benutzeroberfläche nicht tut.


    Eingestellt habe ich unter Dienste – SMB/CIFS Einstellungen:


    Aktivieren = ja // Local Master Browser = ja // Durchsuchbar = ja // Sendfile benutzen = ja // Asyncrones I/O = ja


    und unter Dienste – SMB/CIFS – Freigaben:


    Aktiviert = ja // Öffentlich = Nur Gäste // Durchsuchbar setzen = ja / Erbe ACLs = ja


    Wie gesagt, keine Schreibrechte. Nach einigen Recherchen im Web habe ich einen Artikel über Gastzugänge unter Samba gefunden. Hier der link und der relevante Absatz:


    http://www.tecchannel.de/stora…ontroller_pdc/index9.html


    Zitat

    Der voreingestellte Gast-Account unter SuSE Linux 9.0 ist nobody in der Gruppe nogroup. Wie Sie leicht über das Kommando ls/srv/samba -al nachprüfen können, hat aber nur der User root Schreibrechte auf das zuvor angelegte Verzeichnis. Ändern Sie also den Besitzer des Verzeichnisses von root auf nobody, und schon können alle Netzwerkanwender Daten in der Freigabe ablegen oder verändern:


    chown nobody /srv/samba/tausch


    Das hat funktioniert. Die Pfade musten natürlich angepasst werden,
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich das auch über die Benutzeroberfläche machen? Die Einstellung dafür habe ich leider nicht gefunden. Oder muss ich das für jede Samba - Freigabe händisch machen, also über die Konsole wie über den link oben beschrieben ?

  • Auf nobody kannst du nicht wechseln, aber du kannst mit dem permission reset (den das omv-extras.org plugin bereitstellt) "other" auf r/w ändern. Damit erreichst du das gleiche ergebnis.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Danke für die Antwort, hat funktioniert!


    Habs nur nicht gleich gefunden, nach derm Installiern von den omv-extras gibts unter "Freigegebene Ordner" einen neuen Reiter, hier habe ich "Jeder: lesen/schreiben" ausgewählt.
    Das wars, Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!