SSD mit Raid1

  • Hallo
    Ist es sinnvoll 2 SSD´s im Raid1 laufen zu lassen ? Wie verhällt es sich mit dem TRIM - Befehl im Raid ? Ist TRIM bei den heutigen SSD´s überhaupt noch nötig ?


    -- Ich möchte ein System ohne mechanische Komponenten aufbauen. Lüfterloses Mainbord mit integriertem Prozessor & lüfterloses Netzteil ist vorhanden.

  • Zitat

    Und das RAID 1 benötigst du für ... was genau?


    Datensicherung....


    Zitat

    TRIM kann man nach der Installation via fstab einstellen.


    Ja, das weiß ich, aber das gilt doch nur für die einzelnen SSD´s, nicht für den Raidverbund.... oder liege ich da falsch ?!

  • Datensicherung....


    Wenn du Daten sichern möchtest dann machst du ein Backup. Ein RAID ist für Hochverfügbarkeit. Es bietet zum Beispiel keinen Schutz gegen versehentliches löschen.


    Ein regelmäßiges rsync Backup ist einem RAID1 deutlich vorzuziehen.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Vielen Dank für eure Antworten ..


    Nix für ungut aber das war nicht meine Frage. Wir müssen uns nicht darüber unterhalten ob ein Raid1 als Backuplösung sinnvoll ist.
    Kurze Erläuterung: Von dem Raid 1 gibts noch ein Backup, und das wird mit rsync gemacht. Und das Backupmedium -ebenfalls OMV- steht dann im Keller.
    Das sollte als Backuplösung doch zielmich sicher sein :)


    Mir gehts einfach nur darum ob man SSD`s, beispielsweise aus der Pro Serie von Samsung, für ein Raid nutzen sollte oder nicht. Was ich darüber im www gelesen habe ist nicht eindeutig.


    Trim ist nur fuer die SSD's


    Also keine Unterstützung von TRIM für Raid.


    Ich zitiere mal von oo-software


    Zitat

    Ist die SSD an einen RAID-Controller angeschlossen, muss sie als Einzellaufwerk
    eingebunden sein. SSDs im RAID-Verbund können in der Regel nicht mit
    TRIM optimiert werden. Ebenso muss die SSD als Basisdatenträger (Basic
    Disk) partitioniert werden; dynamische Laufwerke (Dynamic Volumes) sind
    mit TRIM nicht kompatibel.


    Es geht hier zwar um einen RAID-Controller, aber stutzig mach mich die Aussage ...in der Regel.... also gibt es doch Ausnamen wo TRIM im RAID funktioniert !!

  • Raid 1 gibts noch ein Backup


    This is where your logic is faulty. RAID 1 is not a backup. If there is corruption on a drive it will be copied to the other drive. The only reason to use RAID 1 is to increase READ speeds. It is best to image the system drive after major updates/upgrades with Clonezilla.


    PS- I would only use RAID 1 or RAID 0 on a gaming rig. When I used to game it was RAID 0 with 2 SSDs.

  • @tekkb you missunderstood. He meant that he has an additional Backup on another OpenMediaVault Server in the basement.


    @LaGGGer


    http://www.heise.de/ct/hotline…l-im-SSD-RAID-991529.html


    Zitat

    Möglicherweise wirkt sich mangelnde Trim-Unterstützung aber in der Praxis gar nicht besonders stark aus: [...]


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • I think RAID 1 is just a waste of a SSD. I said this many times. You do not need faster READs in OMV than you get from a single SSD. I did not read that part about the Keller. :)


    From my experience an Image is the best/fastest way to get things up and running again. Clonezilla is awkward but it works.


    People seem to think they need constant backup of the system drive. But if they just image the drive after updates/upgrades they will be fine.

  • Danke für eure Antworten / Thanks for your answers


    Leider bin ich im englischen nicht sehr gut, aber ich habe verstanden was ihr meint. Ich habe jetzt genug Infos um mein Vorhaben auszuprobieren. Die SSD´s neuerer Bauart, und dazu gehört auch die Samsung - Pro Serie, haben wohl eine eingebaute Funktion, ähnlich TRIM = Garbage Collection.
    Ich betrachte das Thema als gelöst.


    ****************************************************


    Sorry, my English is not good, but I understood what you mean. I now have enough information to try my plan. The SSDs newer design, and that includes the Samsung - Pro Series, probably have a built-in function, similar TRIM = Garbage Collection.
    I consider the issue solved.


    Danke nochmal an alle / thanks all, LaGGGer aka Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!