Vorteile NFS Server gegenüber dem SMB Server (Samba)

  • Hallo,


    welche Vorteile bietet der NFS Server gegenüber dem SMB Server von OpenMediaVault?


    https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732036.aspx


    Zitat

    Client für NFS ermöglicht es einem Computer unter Windows, als Client für einen NFS-Server (Network File System) zu dienen. Mit Client für NFS können Sie in einer gemischten Umgebung, die aus verschiedenen Computern, Betriebssystemen und Netzwerken besteht, auf Dateien zugreifen.


    Kann man mit dem NFS Server evtl. eine bessere Performance erreichen?


    Schöne Grüße


    openmedianer



    Antwort:


    https://forums.opensuse.org/sh…php/459859-Samba-oder-NFS


    Zitat

    Nfs ist tatsächlich schneller, weils direkt über TCP/IP geht.Sambda benutzt das smb protikoll und dass nmb Protokoll zur Kommunikation.Samba ist allerdings eine ganze stange sicherer als Nfs, da du zum Beispiel Rechte besser verwalten kannst oder der traffic in der regel nicht mitgschorchelt werden kann, Es lassen sich auch gültige Ip-Adressbereiche vergeben und Passwörter werden nicht im Klartext übertragen. Samba kann auch einfach mit windows reden, wozu es ja entwickelt wurde. Nfs kann dies alles nicht. lässt sich aber in der Regel sehr viel schneller und einfacher aufsetzen. Eine Zeile in /etc/exports und portmapper. Mehr ist nicht nöitg. Während die Konfiguration von Samba deutlich aufwendiger ist, zumindest wenn man es richtig macht.Du solltest dich fragen? Habe ich WindowsRechner im Netz?Wenn ja, dann Samba.Brauche ich Rechteverwaltung auf dem Server? Wenn ja, dann Samba.Muss ich weitere Sicherheitsmaßnahmen vornehmen?Wenn ja, dann Samba.Wenn du auf keines der Sachen Wertlegst, und den NFS Server so absicherst dass nur in deinem Privaten IP-Range auf Anfragen lauscht, dann kannst du NFS benutzen und dann ist es wahrscheinlich auch sinnvoll.


    Habt Ihr die gleiche Meinung?

  • Habt Ihr die gleiche Meinung?


    Nicht unbedingt. Da du aber mit Windows kaum Chancen hast auf NFS zuzugreifen ist NFS für ein Windows Netzwerk kaum geeignet. Die einzige Ausnahme bildet hier XBMC/Kodi, welches auch unter Windows in der Lage ist auf NFS zuzugreifen. Ein enormer Vorteil, da man so NFS Freigaben welche für den Raspberry Pi o.ä. deutlich besser geeignet sind, auch für Windows basierte Kodi Clients nutzen kann. (Das mache ich zum Beispiel, da mein Hauptmediaplayer ein NUC mit Windows+Kodi ist)


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!