welches Dateisystem

  • Hallo zusammen,


    ich will die nächsten Tage einen Server mit 10x 6TB RAID6 aufsetzen. Bisher hatte ich Ext4 eingesetzt. Allerdings hängte sich der Server nach größeren Kopieraktionen (50-200 x 2-12GB Dateien) gerne mal auf.
    Habe jetzt einen neuen Switch installiert, was aber keine Besserung brachte.
    Ist es möglich, dass ich mit einem anderen Dateisystem als Ext4 besser fahre?
    Oder wäre es eine Idee, statt auf omv auf ein stabiles Desktop-Linux zu setzen?


    lG


    Petra

  • Oder wäre es eine Idee, statt auf omv auf ein stabiles Desktop-Linux zu setzen?


    Ich weiß nicht ob ich den Satz ernst nehmen soll oder nicht. Ein Stabiles Desktop System? OpenMediaVault baut auf Debian auf. Ein massiv auf stabilität ausgelegtes Betriebssystem...


    Hast du den Backports Kernel schon installiert?


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo David,


    ich fürchte der Satz war ernst gemeint. Immerhin stürzt mir das omv beim Kopieren mehr oder weniger reproduzierbar ab, sodass oft nur ein bis zwei(!) Tastendrücke die Kiste runterfahren.


    Was sagst du zu Ext4?


    lG
    Petra


    P.S.

    Zitat

    Hast du den Backports Kernel schon installiert?


    Muss da noch was konfiguriert werden?
    Du meinst das:

  • Immerhin stürzt mir das omv beim Kopieren mehr oder weniger reproduzierbar ab


    Syslog/kern.log untersucht?


    Was sagst du zu Ext4?


    Ist ein Dateisystem. Ich nutze XFS. Dass muss jeder für sich entscheiden...


    Du meinst das:


    Ich meine das:



    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hallo David,


    danke für den "Backport" Tab.


    Zitat

    Ext4 ... Ist ein Dateisystem. Ich nutze XFS. Dass muss jeder für sich entscheiden...


    Heißt das, dass das Dateisystem beliebig ist und du das nur aus einem Baugefühl genommen hast?


    lG
    Petra

  • 99% meiner Daten sind grosse Filmdateien. Da bietet sich XFS besser an.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • bei mir sind es 98,5% :)
    Allerdings habe ich auch Backups kleiner Dateien. Die sind aber zum großen Teil in Truecrypt-Containern mit z.T. 15GB. Zählt das dann eigentlich als "große" Datei?


    Das erzeugen von RAID6 mit XFS geht vermutlich auch nicht flotter als mit EXT4...
    Ist XFS von einem "Live Desktop-Linux" ebenfalls administrierbar?


    Zu deinen Filmdateien: Ich zeichen nur Transportstream (.ts) auf, entferne Werbung etc. Kennst du ein batchfähiges Programm, *.ts in *.mp4 konvertiert? Das würde am Ende viel Platz sparen...


    lG
    Petra

  • Handbrake ;)


    Und ja, XFS ist praktisch von jedem Linux System les- und beschreibbar.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Noch mal zum"Backports Kernel"
    Ich verstehe nicht ganz, warum ich den nehmen soll. Es ist doch ein älterer Kernel als installiert, den nimmt man doch nur um ältere Hardware zu unterstützen oder warum?


    lG
    Petra

  • Super: das komplette RAID ist verschwunden! Das Dateisystem wird als fehlend markiert...
    und wie geht es jetzt weiter? Da ist doch nicht eine RAID Neuberechnung nötig?


    Letzteres geht nicht, "Erstellen" auswählen zeigt keine Laufwerks-Auswahl an.
    2x Neustarts brachten nix.
    Jede Menge Aktualisierungen eingespielt: nix
    Noch mal ein Neustart: nix


    Ich hab zum Glück noch Images der vorherigen Installation -wenn da jetzt bloß nix beschädigt wurde.


    verzweifelte Grüße
    Petra

  • @ryecoaaron petra has a missing raid after installing backports kernel.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

    • Offizieller Beitrag

    I don't think the backports kernel is to blame. There have been a lot of missing raid arrays lately. Not sure what is going on.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

    • Offizieller Beitrag

    flashmemory shouldn't affect raid though and I have had no problems on five systems with it.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • Zitat

    ...There have been a lot of missing raid arrays lately...


    Hätte ich mal auf mein schlechtes Bauchgefühl zu dem "rückwärts gerichteten Kernel" gehört -blindes Vertauen in einen Vorgang, den ich nach wie vor nicht kapiere: das musste sich ja rächen -geschieht mir wirklich recht :(


    Auch das Image mit dem "alten" Kernel: das RAID bleibt verschwunden -wurde offensichtlich von dem Kernel komplett in den Abgrund gerissen, aber das scheint in letzter Zeit ja wohl "normal" zu sein.


    Das Flashmemory ist im Grunde eine RAM-Disk oder?
    -Bei einer SSD nicht wirklich sinnvoll. Aber warum sollte dies plötzlich so zerstörerisch sein?


    Was die Disks angeht, die sind brand neu und arbeiteten bis zu dem Kernel-Schock auch einwandfrei.


    Ich werde wohl alles komplett Löschen, Resyncen, etc. müssen, oder hat noch jemand eine bessere Idee?


    lG
    Petra

  • ...Und so ging es weiter:
    • alle Platten gelöscht
    • RAID6 initialisieren lassen
    • neuen User aufgesetzt


    Huch:
    • Das RAID war gefühlt etwas schneller fertig gestellt
    • Das Dateisystem war auf "wundersame" Weise bereits vorhanden
    • und 2TB Platz waren auch schon vergeben


    Der SSH-Check ergab, dass der "alte" Ordner samt Daten noch oder auch wieder existierte. Den hab ich dann in den neuen Ordner verschoben.


    Fazit:
    Alles wird gut und omv heilt sich selber, oder:
    Too much time left and nerves of steel? Why do not change your brumming system...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!