wordpress works on LAN / works not in Internet

  • hello,
    yesterday i spent hours for installing wordpress and mysql but I think it is running now.


    The wordpress page looks fine when i connect to it on LAN, entering "192.168.0.xxx/wordpress/" in the browser. Everything seems to be fine!


    In my DLink--Router I have a port-forwarding for port 80 and a dlinkddns.com-adress .I can enter the wordpress by "http://xxx.dlinkddns.com:80/wordpress/.
    But the homepage looks like this


    what is the problem? what is important for you to help me???


    Sorry for my bad english ;)

  • bin gerade bei der arbeit und hab darauf keinen zugriff.
    wenn ich dort auf anmelden klicke, dann versucht er unter 192.168.0.xxx/... die anmeldeseite zu finden. Ist ja klar, dass er darauf keinen Zugriff von hier aus hat. Muss ich also zuhause machen , also heute nachmittag

  • die voreinstellungen waren:
    wordpress-adresse & website-adresse: http://192.168.0.102/wordpress
    dann war die Seite problemlos aus dem LAN erreichbar, aber im internet nur unter der komischen darstellung


    wenn ich beides auf http://xxx.dlinkddns.com/wordpress/ ändere, dann ist sie nicht mehr erreichbar. Nur noch mit dem Zusatz wp-admin


    wenn ich nur die wordpress-adresse auf die dlink-adresse ändere, dann ist die startseite aus dem internet gut erreichbar, aber bei jedem link wechselt er wieder auf die 192.168.0.102-adresse

  • kann es irgendwas mit den ports zu tun haben? kann ich für wordpress oder den php server einen eigenen port angeben?
    muss ich mit nginx irgendwas machen?
    oder könnte es am router liegen? ist es TCP oder UPD?

  • cheffe, hast du die Seite lokal erstellt und dann auf den OMV verschoben? (XAMPP)


    wenn ich nur die wordpress-adresse auf die dlink-adresse ändere, dann ist die startseite aus dem internet gut erreichbar, aber bei jedem link wechselt er wieder auf die 192.168.0.102-adresse


    Hups, das meinte ich ja. das /wordpress kannst du da weg lassen! Der wechselst wieder auf die lokale, weil die noch hinterlegt ist. Am einfachsten ist es, wenn du die dazugehörige Datenbank exportierst, mit einem Editor deiner Wahl (Notepad++, Sublime etc) aufmachst und mit der Suchen und Ersetzen Funktion eben überall die IP durch deine DynDNS ersetzt.


    ODER


    direkt in phpmyadmin mit einem Query:
    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content,"192.168.0.102/wordpress","xxx.dlinkddns.com");


    ODER und wohl am komfortabelsten, du nutzt direkt ein Wordpress plugin (gibts viele)
    https://wordpress.org/plugins/better-search-replace/

  • ich habe in OMV das wordpress und das mysql plugin installiert.
    dann habe ich in mysql noch für root das benutzerpasswort geändert und anschließend im wordpress plugin die DB-installiert.
    dann schien die Wordpress-Seite im LAN erstmal wunderbar zu laufen.


    momentan habe ich WordPress-Adresse (URL) und bei Website-Adresse (URL) momentan

    Zitat

    eingefügt


    damit kann ich auch aus dem internet auf die admin-seite zugreifen, nur erreiche ich die homepage an sich nicht...



    ich kann mich im mysql plugin bei OMV auch ausm internet zugreifen... nur leider weiß ich noch nicht, was ich da jetzt wie und wo ändern soll ??


    sry

  • wenn ich mich im OMV-mysql plugin anmelde und dann nach "192.168.0.102" suche, dann finde ich dazu keinen Eintrag



    im wordpress-plugin habe ich als hostname "localhost" ... ist das verkehrt?

  • ich habe festgestellt, dass ich meine dns-adresse (http://xxx.dlinkddns.com) eingeben kann und dann immer direkt über den port 80 auf das OMV-System weitergeleitet werde.
    ich brauche den port 80 ja um auch im Wlan darauf zuzugreifen.
    macht es also irgendwie sinn einen anderen port mal auszuprobieren um online auf OMV zuzugreifen
    vielleicht könnt ihr mir mal kurz sagen wo und welche ports ich im OMV ändern muss und ich denke, dass ich im router-menü alles automatisch einstellen könnte...


    (Hintergrund ist, dass ich auf mein Handy, welches momentan noch wordpress-server ist, nur über den port 8282 zugreifen kann. diese port-notwendigkeit würde ich für OMV vielleicht


    ________


    doer könnte es an PHP liegen? ist das mit dem wordpress plugin installiert oder bedarf es einer seperaten installation??


    _________


    oder könnte es daran liegen, dass meine externe festplatte als NTFS formatiert ist?
    (wo liegt überhaupt die page auf meinem bananapi?????)

  • ich habe festgestellt, dass ich meine dns-adresse (xxx.dlinkddns.com) eingeben kann und dann immer direkt über den port 80 auf das OMV-System weitergeleitet werde.


    Das ist normal.


    macht es also irgendwie sinn einen anderen port mal auszuprobieren um online auf OMV zuzugreifen


    Nein.



    Ich warte aktuell auf das Update des Plugins, da ich Probleme habe mit dem mywebsql...
    Es kann durchaus sein, dass die lokale IP auf der Wordpress Settings Page drin bleiben kann (in beiden Feldern). So zeigt es bei dir ja die Seite an, jedoch ohne Formatierungen. Evtl ist das CSS file auch nur nicht lesbar für Wordpress. Es könnte also auch an einer simplen Berechtigung liegen.

  • es funktioniert jetzt. ich weiß zwar nicht warum, aber offensichtlich hat folgendes geholfen:


    ich habe nochmal die datenbank bei mysql gelöscht und dann dieses mal übers internet in mein OMV eingeloggt. von dort habe ich dann nochmal die datenbank für wordpress installiert und jetzt funktioniert es.


    bei den beiden URL-Fenstern steht jetzt genau das drin, was ich vorher auch immer hatte. also scheint es noch irgendwie einen anderen trick dafür zu geben ;)



    also so jetzt läuft erstmal meine page. ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe meine vorhandene wordpress-page von einem anderen server hierhin zu kopieren. Gibt es dafür igendwelche tricks?

  • ich habe nochmal die datenbank bei mysql gelöscht und dann dieses mal übers internet in mein OMV eingeloggt. von dort habe ich dann nochmal die datenbank für wordpress installiert und jetzt funktioniert es.

    ich bin mir ziemlich sicher, nicht die Tatsache, dass du die DB übers Internet angelegt hast, hat hier geholfen. ;) Dann war es doch wohl noch ein falscher Pfad in der DB. Schwierig das remote ohne Zugang zum DB-Server festzustellen. Umso schöner, wenn es jetzt für dich funktioniert! :)


    wie kann ich denn dateien in das verzeichnis /var/www/ auf meiner sd-karte einfügen? muss ich dafür einen FTP-Server einrichten?


    Persönlich hab ich eine Art "Transfer" Ordner, der über SMB oder AFP erreichbar ist. Dann verschiebe ich den Content via Command Line mv in das Verzeichnis. Ggf Rechte anpassen, DB aktualisieren, fertig!
    Aber Achtung: Einfach Verschieben ist da nicht - da bekommst du die selben Probleme wie oben (IP in Pfad von Wordpress).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!